Also bei mir geht nach dem Standby die Maus (sowohl MX518 als auch G5 Refresh) garnicht mehr. Auch den Stecker raus und wieder rein hilft da nicht und die DPI-Kontroll-Leuchten + Laser sind auch aus. Da hilft dann eigentlich bloß noch neustarten.
Das zweite Symptom äußert sich darin, dass die Maus zwar an ist und man auch den Zeiger bewegen kann, aber dafür ist dann die Mausgeschwindigkeit/Sensitivität total verleiert. Doch hier hilft es wenn man den USB-Stecker raus und wieder rein steckt.
Vista zeigt dazu, nach dem Erwachen aus dem Standby, noch eine Sprechblase mit gelbem Fragezeichen unten rechts (System Tray), dass irgendeine USB-Hardware nicht richtig erkannt wurde (oder so ähnlich).
Bei dem ersten Symptom bin ich wenigstens auf eine Lösung gekommen wie ich den Neustart umgehen kann. Ich arbeite mich mit der Tastatur (ist über PS2 angeschlossen) bis zum Gerätemanager, geh dort dann zu "USB-Controller" und öffne bei dem, sich dort befindlichem, Gerät "Standard OpenHCD USB-Hostcontroller" das Kontextmenü und klick dann (mit Enter) auf deaktivieren. Sobald diese Komponente deaktiviert ist, aktiviere ich diese wieder per Tastatur - schwupps - "geht meiner Maus ein Licht auf" und sie ist wieder voll einsatzbereit.
Ist aber schon nervig das nach fast jedem Standby zu wiederholen. Das ist, neben der Vergesslichkeit der Ordneransicht, eine echte Schlappe von MS in ihrem neuen Betriebssystem Vista (welches aber sonst einwandfrei funktioniert) :-/