Standby oder Power-on bug mit Fedora 44

zerix

Ensign
Hallo

ich benutze seit kurzem Fedora 44 mit KDE. Bin eigentlich begeistert vom System.

Nur ein Problem habe ich mit dem PowerON knopf, oder Standby... Kanns auch nicht genau zuordnen, aber es hängt anscheinend zusammen.

Am anfang hatte ich Probleme das System aus dem Standby rauszuholen... nix funktioerte: Tastur, Maus, PowerON knopf, selbst der Reset knopf hatz keine Funktion wenn er in den Standbymodus kommt. Abhilfe war Standby=AUS

Aber jetzt habe ich das problem wenn ich den Rechner herunterfahre, ist alles ganz normal, alles geht aus, die Monitore, die LEDs... Jedoch wenn ich am nächsten Morgen vor den Schreibtisch komme, leuchtet die Power LED, aber PC ist aus. Wieder reagiert er nicht an Tastatur, Maus, Power knopf, Reset auch nicht. Nur langes drücken des Power knopfs schaltet ihn ganz aus, und dann kann ich ihn normal anschalten.

Was könnte das sein?

mein System:
Biostar H410MH
i3-10100
16GB DDR4 RAM
GTX 1660 Super
2x Acer 24" Monitor

Erster sinnvoller Anlauf ist immer das syslog/journal. Im Idealfall gibt es da bereits brauchbare Hinweise, wo die Ursache zu suchen ist.
BIOS ist aktuell und Fedora selbst ist auch mit allen Updates versorgt?

Logfiles bitte, findet man im /var/log.
Als Dateiendung .txt hochladen.
Den Befehl dmesg Ausführung und hier als Code einfügen.

Hi, und zusätzlich zu den angeforderten Ausgaben bitte auch noch die Ausgabe von

Code:
inxi -Fzr
im Codeblock zeigen. Falls inxi nicht installiert ist, dann installier es, das beißt nicht sondern liefert nur Systeminformationen.
Code:
dnf install inxi

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben