Nach Void Linux Installation keine KDE Oberfläche

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Ich habe am Wochenende versucht, Void Linux mit KDE zu installieren, dabei bin ich nach dieser Anleitung gegangen,
https://linuxiac.com/void-linux-installation/

anschließend habe ich aktualisiert,
sudo xbps-install -u xbps
sudo xbps-install -Suv

kde5 installiert
xbps-install kde5 kde-baseapps xorg

im anschluss diese beiden Befehle ausgeführt,
sudo ln -s / etc / sv / dbus / var / service
sudo ln -s / etc / sv / sddm / var / service

Danach habe ich den PC neu gestartet.

Nach dem Booten meines Void Linux kam ich anstatt auf dem KDE-Login auf dem schwarzen Anmeldebildschirm
wo ich mich mit meinem Root-Konto anmelde, ich gebe mein Benutzername und das Passwort ein, das war es auch schon.

Ich habe bei youtube einige Installationsanleitung deutsch angesehen, da hat alles funktioniert, was habe ich falsch gemacht ?

Kann es sein, das ich nach der Installation das Benutzerkonto mit Vi nicht abgeschlossen habe und Root nicht zu den
Benutzergruppen hinzugeführt habe und das Passwort nicht bestätigt habe ?
 
Paul09 schrieb:
was habe ich falsch gemacht

Möglicherweise die Pfade so einzugeben:
Paul09 schrieb:
sudo ln -s / etc / sv / dbus / var / service
sudo ln -s / etc / sv / sddm / var / service

Bash:
sudo ln -s /etc/sv/dbus /var/service 
sudo ln -s /etc/sv/sddm /var/service

Also entweder liegt da schon der Hund begraben, ODER Du musst mal Strg + Alt + F7 bemühen, um zwischen den Terminals umzuschalten. Falls die KDE-Installation geklappt hat, findest Du dort die GUI.
Ergänzung ()

Außerdem wundert mich ein bisschen, warum es KDE sein muss. Das soll eine lightweight-Distro sein, aber KDE ist jetzt nicht gerade lightweight. Dann eher sowas wie Xfce, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.
 
Ich habe wie in der Anleitung steht, die Standard-Root-Shell in Bash geändert
chsh -s /usr/bin/bash

Xfce mag ich nicht.
 
Paul09 schrieb:
Ich habe wie in der Anleitung steht, die Standard-Root-Shell in Bash geändert
Meine Frage war ja, ob Du die Pfade bei den Softlinks so angegeben hast, wie initial geposted, dann wäre das eine mögliche Fehlerursache, das ist ja shell-unabhängig. Und das Terminal ist ja auch erst mal shell-unabhängig.

Oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?
 
Ja, ich habe die Softlinks so angegeben wie ich gepostet habe.

Ich habe mir meine Installation nochmals angesehen, da ist mir aufgefallen, das ich die Pfade
aus der Anleitung,
ln -s /etc/sv/sddm /var/service
ln -s /etc/sv/dbus /var/service

und diese hier, doppelt eingegeben habe, besser diese beiden weglassen ?
sudo ln -s / etc / sv / sddm/ var / service
sudo ln -s / etc / sv / dbus/ var / service
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Void-Linux nicht direkt, aber normalerweise bieten Images auch die Möglichkeit, eine Rescue-Shell zu starten.

Also falls Du jetzt keine Kommandos absetzen kannst, dann das Image einhängen, davon booten, die Rescue-Umgebung ausführen und die Befehle wie hier:

Bash:
sudo ln -s /etc/sv/dbus /var/service
sudo ln -s /etc/sv/sddm /var/service

Absetzen.

Ich schätze mal, dass Du auf diese Weise
Bash:
sudo ln -s / etc / sv / dbus / var / service
sudo ln -s / etc / sv / sddm / var / service

Jetzt die Links / (root) zu etc, / zu sv, / zu dbus, / sddm, / zu var, und / zu service erzeugt hast. Das funktioniert natürlich nicht.
Ergänzung ()

Ich sehe auch, dass Du noch den
Bash:
ln -s /etc/sv/NetworkManager /var/service

In diese Kommandos aufnehmen müsstest, Falls Du eine Netzwerkverbindung aufbauen möchtest, sonst startet dieser auch nicht beim hochfahren.
Ergänzung ()

Probier bitte jedenfalls mal, die ersten beiden Befehle abzusetzen, das sollte KDE beim Hochfahren starten, der dritte Befehl dann auch die Netzwerkdienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ln -s /etc/sv/NetworkManager /var/service in diese Kommandos aufgenommen, eine
Netzwerkverbindung bestand.

Ich werde morgen void linus nochmals installieren, und diese beiden Softlinks weglassen,

sudo ln -s / etc / sv / sddm/ var / service
sudo ln -s / etc / sv / dbus/ var / service

weil ich diese beiden bereits eingegeben habe.

ln -s /etc/sv/sddm /var/service
ln -s /etc/sv/dbus /var/service
 
Paul09 schrieb:
ln -s /etc/sv/sddm /var/service
ln -s /etc/sv/dbus /var/service

und diese hier, doppelt eingegeben habe, besser diese beiden weglassen ?
sudo ln -s / etc / sv / sddm/ var / service
sudo ln -s / etc / sv / dbus/ var / service
@_anonymous0815_ hat zwar mehrmals darauf angespielt, aber nicht explizit angesprochen, sodass jemand ohne Erfahrung das Problem vielleicht nicht sieht. Hast du die Pfade mitsamt den Leerzeichen um die Schrägstriche eingegeben, oder passiert das nur, wenn du die Pfade hier ins Forum schreibst? Wenn man hinter ln -s zwei Pfade angibt, dann ist der erste das Ziel des neuen Links und der zweite der Ort, an dem der Link angelegt wird. Was sagt ls -l /var/service/sddm?

Mit dem Erstellen des Links aktivierst du den sddm-Dienst. Ist der aber auch installiert? Was sagt ls /etc/sv/sddm? sddm ist der grafische Login-Manager. Es gibt aber viele verschiedene derartige Programme, weshalb er vielleicht nicht mit KDE zusammen installiert worden ist. So ist es jedenfalls in Arch, in Gentoo glaube auch. Ich habe allerdings von Void Null Ahnung, daher ist das nur eine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
@Paul09 Basierend auf dem, was ich hier jetzt gelesen habe... wieso Void Linux? Das ist nicht gegen Void Linux gerichtet.
 
Aus reiner purer neugier, wollte mal was neues ausprobieren, weil ich viel gutes über void linux
gelesen habe.
Ergänzung ()

Donnerkind schrieb:
Ja, ich habe die Pfade mitsamt den Leerzeichen um die Schrägstriche eingeben, und sddm
hatte ich auch installiert gehabt.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paul09 schrieb:
Ja, ich habe die Pfade mitsamt den Leerzeichen um die Schrägstriche eingeben,
Aha. Dann tu es bitte noch einmal ohne, so wie es anonymous in #2 geschrieben hat. Leerzeichen unterteilen Argumente auf der Konsole. Es macht einen Unterschied, ob man ln -s /etc oder ln -s / etc schreibt. Theoretisch hättest du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen müssen. Deshalb auch meine Frage, was die Ausgabe der ls-Befehle sagt.

Was meinst du in #5 damit, dass du die Pfade doppelt eingegeben hast. Inwiefern doppelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Einmal wie in der Anleitung beschrieben,
ln -s /etc/sv/sddm /var/service
ln -s /etc/sv/dbus /var/service

und einmal so, zum schluss der Installation, habe ich aus dem Netz.
sudo ln -s / etc / sv / sddm/ var / service
sudo ln -s / etc / sv / dbus/ var / service

Quasie einmal ohne sudo, und einmal das gleiche nochmals mit sudo, ich denke, hier liegt
der Fehler begraben.
 
Wenn du es ohne sudo machst und dabei nicht root bist, bekommst du eine Fehlermeldung, dass du keine Berechtigung hast. Wenn du es mit den vielen Leerzeichen im Pfad schreibst, müsstest du auch eine Fehlermeldung bekommen: wenn ich das so, wie du es schreibst, in meinem WSL-Arch ausführe, bekomme ich z.B. ln: target 'service': No such file or directory.

Deshalb ja auch meine Frage nach der Ausgabe von ls -l /var/service/sddm. Ich möchte damit klären, ob deine erste Variante gefruchtet hat und der Symlink angelegt worden ist. Denn bei Linux-Terminaloprogrammen lautet die Devise "kein Fehler? -> Keine Ausgabe". Wenn es wie gewünscht funktioniert hat, gibt ls eine Ausgabe ähnlich wie lrwxrwxrwx 1 root root 11 Dec 18 15:18 sddm -> /etc/sv/sddm aus. Wenn nicht, bekommst du eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und _anonymous0815_
Paul09 schrieb:
und einmal so, zum schluss der Installation, habe ich aus dem Netz.
sudo ln -s / etc / sv / sddm/ var / service
sudo ln -s / etc / sv / dbus/ var / service
Wo steht es so mit den Leerzeichen? Das ist nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und _anonymous0815_
Paul09 schrieb:
Aus reiner purer neugier, wollte mal was neues ausprobieren, weil ich viel gutes über void linux
gelesen habe.
Ich habe deshalb gefragt, weil du anscheinend hinsichtlich Linux Wissens- und Verständnislücken aufweist und du dich besser vorher gründlich einlesen solltest, bevor du dich mit einer Distro für Erfahrene herantraust.
 
Arch Linux ist auch eine Distro für Erfahrene, an der habe ich mich auch herangetraut, und es hat auch nach einiger Zeit, durch mehrmaliges installieren, ich glaube ich habe es viermal versucht zu installieren, geklappt, zumal die Installationsanleitung für Einsteiger in Deutsch und verständlicher ist wie die von Void Linux.

Arch Linux ist auch einfacher zu installieren als Void Linux, ich dachte, das wäre Void Linux auch, aber
das ist sie nicht, zumal es keine ausführliche und verständliche Installationsanleitung in Deutsch gibt wie bei Arch Linux.
 
Paul09 schrieb:
und es hat auch nach einiger Zeit, durch mehrmaliges installieren, ich glaube ich habe es viermal versucht zu installieren,
Aber gab es einen Lerneffekt oder hast du nur einfach viermal blind hintereinander dieselben Texte abgetippt? Es natürlich schön, dass du es am Ende geschafft hast, aber wenn dann immer noch so Basics wie die Beachtung von Leerzeichen ignoriert werden, ist das vielleicht doch nicht unbedingt die beste Ausgangslage.
 
Syntax_Error schrieb:
Es gibt auch aktuelle Void-Linux-KDE-Plasma-Iso's mit einem minimal KDE-Plasma Desktop zum herunterladen.....

https://voidbuilds.xyz/download/
Was heist, mit einem minimal KDE-Plasma Desktop ?
Heist das, das nicht alle Anwendungen im minimalen KDE-Plasma Desktop vorhanden sind ?

Und was ist bzw. was heist unofficial, heist das, das die void-live-kde-unofficial nicht von void ist ?
void-live-kde-unofficial-x86_64-6.5.13_1-202312..>
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Aber gab es einen Lerneffekt oder hast du nur einfach viermal blind hintereinander dieselben Texte abgetippt? Es natürlich schön, dass du es am Ende geschafft hast, aber wenn dann immer noch so Basics wie die Beachtung von Leerzeichen ignoriert werden, ist das vielleicht doch nicht unbedingt die beste Ausgangslage.
Ich habe es wie in dieser Anleitung steht installiert, habe aber immer bei der Installation die Leerzeichen ignoriert, habe mir dabei nichts gedacht, bis ich mir die Anleitung nochmals genauer angesehen habe,
und da sind mir die Leerzeichen erst aufgefallen.

https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das Video weiter.
 
Zurück
Oben