Fireplace April 2026

Nach Wechsel auf Alice: komme auf keine Microsoft-Seiten

waldi2005

Lieutenant
Hallo zusammen,

zu meinem Problem:
Ich habe vor 14 Tagen meinen Internetprovider von Arcor auf Alice (DSL 16000) gewechselt. Seit diesem Zeitpunkt komme ich nicht auf verschiedene Internetseiten wie alle Microsoftseiten, www.seb.de (für mein Onlinebanking), www.pcgames.de etc. Weiterhin funktioniert auch nicht Microsoft Update.

zu meinem Internetzugang:
Ich sitze mit meinem Rechner (WinXP Pro) hinter einem Internetrechner (Win2000) als Router. Mit dem Internetrechner erreiche ich alle oben genannten Seiten. Alle Rechner sind mittels Kaspersky Internetsecurity 7.0.0.125 (aktuelle Version) abgesichert.

Selbst bei deinstallierter Internetsecurity ändert sich dies nicht:mad:.

Ich hoffe auf Antwort aus eurem tollen Forum.

AW: Komme auf keine Microsoft-Seiten

Vielleicht ein MTU Problem? Hört man immer wieder mal ...

Teste es doch einfach:
ping -l 1464 -f -n 1 pcgames.de

Bei Fehlermeldung "Paket müsste fragmentiert werden" verminderst Du den Wert 1464 in 8-er-Schritten.
Wenn nicht mehr fragmentiert wird, erhöhst Du den Wert um 28 und nimmst das Ergebnis als MTU.

Einstellen der MTU geht mit drtcp
http://www.dslreports.com/drtcp

Das habe ich versucht. Es kommt immer "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Also erstmal vielen, vielen Dank an "derchris".

Ich hatte am Client-Rechner versucht zu pingen. Habe es danach am Internetrechner durchgeführt. Bei 1424 hat es dann mit dem Ping geklappt. Mit "drtcp" habe ich dann auf allen Rechnern für alle Netzwerkkarten die neue MTU 1452 eingestellt. Und danach funktionierte wieder alles. Super.

@werkam
Vor so komplexen Tools habe ich immer etwas Respekt.

PS: BIN BEGEISTERT VON DIESEM FORUM.

schön, dass es nun geht :)

Zurück
Oben