Nach Wechsel auf RX 7900XTX dauernd Adrenalin Abstürze

Singha 1962

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB DDR5 6000 mhz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: AsRock X670E PG Lightning
  • Netzteil: BE Quiet Straight Power 1200W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XTX NITRO+VAPOR X
  • HDD / SSD: Kingston Fury Renegade 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? .Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit Gestern habe ich die oben genannte Grafikkarte in meinem System und nur noch Probleme , alle Spiele die ich vorher mit der xt problemlos gespielt habe stürzen dauernd ab bzw. der Treiber . Egal ob Standard Einstellung oder UV oder OC . Ich habe bereits den Treiber mit DDU entfernt und neu installiert aber das Problem bleibt . Ich muss dabei sagen das ich 2 Tage vorher eine As Rock PG Lightning RX 7900XTX hatte und sie zurückgeschickt habe weil diese Karte über 95Grad Hotspot hatte und die Lüfter sehr laut waren und auch dauernd die Spiele bzw . der Treiber abstürzte . Davor lief eine Sapphire MBA RX7900XT tadelos ohne Abstürze .
Langsam bin ich soweit doch auf NVIDIA zu wechseln .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
PCIE 1 + 3 am Netzteil verwendet?

bei der Frage ging ich davon aus das es ein 11er ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 11 oder 12 vom Netzteil ?
Falls 11er, hängen die stromkabel an PCIe1+3?
Wie sieht das Belüftungskonzept des Gehäuses aus, wie heiß wird die Karte?
 
Ja ist ein 11er . Die beiden Einzel 8er Kabel sind in 1 und 3 und das Ypsilon in der Mitte .
Die Karte hat ja 3x 8 Pin Anschlüsse . Die Karte ist im Hotspot höchsten 83 Grad die GPU höchstens 62 und Junction auch nur etwas über 80 Grad . Das System hat eine CPU AIO 360er Unten im Gehäuse 3 120er Oben 2x 140er und Hinten 2 80er .
Aber ich denke langsam das der Afterburner der Verursacher der Abstürze ist . Habe den jetzt mal ausgeschaltet und bisher läuft zb . Assasins Qreed Valhalla durch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Es kann manchmal so einfach sein. Oft verursachen die tollen Mainboard Softwares und andere 3. Party Tools solche Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962, Independent und Slayn
bei meiner red devil habe ich die werksübertaktung raus genommen und 15% mehr saft zugelassen... seit dem alles stabil.
bedenke dass msi afterburner offiziell nicht mehr weiterentwickelt wird und somit auf stand x bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962, Slayn und Alexander2
Hi,

Falls die Probleme weiterhin auftreten, teste Mal:

installiere bitte mal den Treiber aus dem entpackten Ordner
meisten -> C:/AMD/aktuellerTreiber/Bin64/Amd_Software_Installer.exe (als Admin ausführen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962
Singha 1962 schrieb:
Wofür? Das tolle an AMD Treiber ist im Gegensatz zu Nvidia, Temp etc kannst du alles mit dem AMD Tools überpüfen.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
wieso wechselst nicht zu nvidia?
Sehr Zielführend, als ob das mit eine NVidia Karte nicht passieren kann. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Singha 1962, leander19961 und 5 andere
Schon mal versucht, den vorletzten Treiber zu installieren und nicht den neuesten?
Ich hoffe, du hast nicht per DDU zum Betrieb wichtige Dateien gelöscht, passiert vielen aus Versehen. Zumal du nicht nur eine AMD-GPU, sondern auch ein AMD-Board hast.
 
das Problem war vor der Neuinstallation mit DDU auch schon und die CPU-Grafik habe ich im Bios abgeschaltet .😉Das sonstige System läuft einwandfrei . Werde im laufe des Tages mal weiter ohne Afterburner mehrere Spiele testen , wie gesagt ist Assasins Qreed Vallhala gestern durchgelaufen und mit Afterburner hatte ich nach 10 Minuten Abstürze .
Ergänzung ()

gerade mal versucht Guardians of the Galaxy zu spielen hat mit der 7900XT einwandfrei funktioniert jetzt nach 5 Minuten spielen Absturz auch ohne Afterburner genau wie bei der RX 7900 xtx von AsRock .
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Wofür? Das tolle an AMD Treiber ist im Gegensatz zu Nvidia, Temp etc kannst du alles mit dem AMD Tools überpüfen.
Ergänzung ()


Sehr Zielführend, als ob das mit eine NVidia Karte nicht passieren kann. :rolleyes:
Sicher wieder ein Einzelfall , so wie in dem anderen Post oder ? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
Du bist hier im Unterforum "Grafikkarten: Probleme mit AMD" unterwegs. Was hast du ertwartet? Das hier alle von ihren perfekt funktionierenden Karten und Treibern berichten??? 🙄 Ist doch das gleiche im Nvidia Unterforum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962 und Slayn
waxwiesel schrieb:
so wie in dem anderen Post oder ? :-)
Ja wo sind deine Beweise? Ich warte immer noch. Dann gehe ich demnächst bei Nvida rüber und erzähl allen die sollen zu AMD wechseln, da drüben haben anscheinend viele mit Multimonitor Setups und Lüftern Probleme haben.

@Singha 1962 , ich würde mal ein anderes Netzteil testen. Ich finde es seltsam das die anderen XTX das selbe Bild hat mit den Abstürzen.
 
- Edit -

Falscher Ansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Meinst du? Ich habe seit meiner RX6950XT auch Probleme damit gehabt das mein PC mit 3800/1900CL16 abgestürzt ist.. Was mit der RTX2080 vorher nie der Fall war.
Aktuell einfach nur XMP geladen mit 3200/CL16 und bisher keine Abstürze
 
Slayn schrieb:
ich würde mal ein anderes Netzteil testen. Ich finde es seltsam das die anderen XTX das selbe Bild hat mit den Abstürzen.
Das Netzt Teil hat 1200Watt und hat auch ohne Probleme die 7900XT angetrieben aber ich werde mal schauen ob ich die vielleicht anders anschließen muss .
 
Anscheinend habe ich die Lösung gefunden ( hoffe ich zumindest ) ich habe die Stecker an der Graka mal vertauscht und bisher läuft Guardians oft the Galaxy und Assassins Creed durch ohne Treiber Absturz . Bin gespannt ob es jetzt so bleibt . Werde mich wieder melden wenn wieder abgestürzt werden sollte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und xXDariusXx
Slayn schrieb:
Ja wo sind deine Beweise? Ich warte immer noch. Dann gehe ich demnächst bei Nvida rüber und erzähl allen die sollen zu AMD wechseln, da drüben haben anscheinend viele mit Multimonitor Setups und Lüftern Probleme haben.

@Singha 1962 , ich würde mal ein anderes Netzteil testen. Ich finde es seltsam das die anderen XTX das selbe Bild hat mit den Abstürzen.
Ich habe absolut nichts gegen AMD :-) . Es häufen sich nur die Posts wegen der Blackscreens , das lässt sich nicht von der Hand weisen . Ich selbst hatte mit meiner 6700 XT Red Devil auch dieses Problem , weshalb sie dann auch zurückging . Und glaube mir , ich habe alles versucht um es in den Griff zu bekommen . MfG
Ergänzung ()

Singha 1962 schrieb:
Anscheinend habe ich die Lösung gefunden ( hoffe ich zumindest ) ich habe die Stecker an der Graka mal vertauscht und bisher läuft Guardians oft the Galaxy und Assassins Creed durch ohne Treiber Absturz . Bin gespannt ob es jetzt so bleibt . Werde mich wieder melden wenn wieder abgestürzt werden sollte .
Na dann drücke ich mal beide Daumen . Ansonsten teste das mal https://www.pcgameshardware.de/AMD-...eckt-hinter-dem-Radeon-GPU-Detective-1426959/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Singha 1962 und Dimensionday
so, scheint tatsächlich an der Anordnung der 8 Pin Stecker gelegen zu haben . Zunächst hatte ich die beiden Einzel 8 Pin Kabel an 1 und 3 am Netzteil und an der Graka vom Slot ausgesehen an 1 und 2 gelegt, ein Ypsilon Kabel ( nur ein Strang benutzt ) hatte ich am Netzteil an 2 und an der Graka an 3 gesteckt . Da gab es noch die Abstürze beim Zocken und mir war auch aufgefallen das die Karte nie über 320 Watt ging eigentlich sollten es ja über 400 Watt sein .
Nun habe ich die Stecker an der Karte so gelegt : die beiden Einzelkabel in 1 und 3 und den Strang vom Y-Kabel in 2 , immer von der Slotseite ausgesehen . Seit dem keine Abstürze mehr und die Karte läuft auch mit über 400 Watt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, stolperstein, waxwiesel und 2 andere
Zurück
Oben