Nach Wechsel Motherboard Bildschirm viel zu hell

Casse-noisette

Cadet 4th Year
Hallo,

Am 21. Mai 2018 war mein PC beim Windows-Update 1803 völlig abgestürzt, worauf mir bei der Reparatur (unter Garantie) das Motherboard gewechselt wurde. Seither ist der Bildschirm zu hell, selbst wenn ich die Helligkeit auf "0" setze.

Trotz wochenlanger Suche habe ich bis heute keine Lösung gefunden, wie ich das Minimum herabsetzen könnte.

Hier ein paar Angaben zu meinem Computer (weitere gebe ich gerne auf Anfrage, ich weiss nicht, welche Daten relevant sind) :

Modell : HP All-in-One - 24-g037nz (ENERGY STAR)
Bios : AMI F.46, 06/20/2018
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 520
System : Windows 10 64 bit, v. 1803 (das Problem mit der Helligkeit bestand bereits, als der PC unter v. 1511 aus der Reparatur kam)

Falls zur Behebung des Problems ein Download nötig ist, sollte der bitte von der Seite von HP kommen, denn dort schreiben sie, dass Driver unbedingt bei ihnen und nicht auf der Webseite des Fabrikanten des Elementes heruntergeladen werden sollen, weil sonst die HP-Systemrestauration nicht mehr funktionieren würde. Für mich (in der Schweiz) zuständig wären somit wohl allfällige Driver... von der Seite :

https://support.hp.com/ch-fr/driver...one-desktop-pc-series/10734619/model/12517228

Falls die Grafikkarte geupdatet werden muss, bitte genau erklären, welchen der angebotenen Intel HD-Driver ich benutzen soll und wie ich vorgehen muss, damit ich nach dem Löschen des alten Drivers nicht mit einem schwarzen Bildschirm dastehe und den neuen nicht mehr installieren kann.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe !

Salut,
dein Gerät hat nur eine interne Intel GPU. D.h., dass du nur einen Intel Treiber benötigst. Da Windows meistens einen Treiber automatisch installiert, denke ich, dass das Problem nicht daran liegen wird.

Der Treiber wäre folgender:

Pilote graphique Intel haute définition pour BSW (Windows 10 v1607/ v1703 / v1709 / v1803)

Hast du schonmal versucht unter

Systemsteuerung =>Hardware und Sound=> Energieoption

die Helligkeit anzupassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Casse-noisette
Helligkeit kann man im Treiber Panel einstellen oder im Monitor.
Normalerweise sollten aber auch die originalen Intel Treiber funktionieren.
Außer HP hat da etwas besonderes zusammengezimmert.

• Gefällt mir
Hi,
weiß zwar nicht, wo das im Intel Grafik-Treiber zu finden ist, aber schau mal bitte wo Du in den Anzeige-Einstellungen etwas zum Pixelformat findest. Ich habe es auf [RGB 4:4:4 PC-Standard Pixel Format (Full RGB)].

Wichtig ist dabei das "Full RGB", also von 0-256 ... statt "Limited RGB" von 16-235.
"Full RGB" könnte auch "Full Range" genannt sein o.s.ä. ... siehe hier.

Gruß, MiMo

• Gefällt mir
Vielen vielen herzlichen Dank an Euch !

Den Intel-Treiber hab ich mir herutergeladen, um ihn jederzeit zur Hand zu haben (zum Glück rechtzeitig, unterdessen ist dort auf der Seite "Error 404"). Beim derzeitigen Treiber steht zwar, dass er korrekt funktioniert, aber es ist kein Intel-Treiber, sondern ein generischer von Microsoft, und er ist gut 10 Jahre älter als der PC selbst (vom 21.6.2006).

Was die Farben betrifft, steht bei mir RVB (= rot-grün-blau) 8-bits. Da 2exp8=256, schliesse ich daraus, dass es tatsächlich "Full Range" ist.

Bei den Energieoptionen konnte ich die Helligkeit ein ganz winziges bisschen herunterschrauben, indem ich vorübergehend auf Energiesparmodus gewechselt habe. Dabei ist der Dosier-Pfeil etwas nach rechts gerückt und ich habe ihn gleich wieder auf 0 heruntergezogen.

Was kann ich jetzt noch tun ? Da sich mit Windows 10 v. 1803 so viel geändert hat, weiss ich nicht, wie es jetzt um die Installation von Intel-Piloten steht. Beim Piloten steht bei "abinstallieren", das sei eine Manipulation für "Fortgeschrittene", was ich definitiv nicht bin.

Hallo,

8bit ist nicht gleichbedeutend mit Fullrange. Deshalb schau bitte nochmal im Treiber nach. Mach doch bitte ein Screenshots, vlt. finden wir gemeinsam die Option.

Falls nicht - ich schau morgen mal nach einem original Intel Treiber für die 520.

Gruß, MiMo

• Gefällt mir
Danke vielmals, dass Du noch so spät nachts zu mir schaust !

Als erstes die Liste mit allen Peripheriegeräten. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass an zwei Orten von Piloten die Rede ist. Einerseits bei den Monitoren das "Moniteur Plug-and-Play générique", von dem sie mir bei HP geschrieben haben, ich solle es als erstes abinstallieren. Dann sehe ich eben erst noch einen bei der Grafikkarte.
Zu Fullrange finde ich nichts, auch nicht auf dem Microsoft-Support.

Danke vielmals, Dir das anzuschauen :

Anhänge

• cb1.jpg
    cb1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 364
  • cb2.jpg
    cb2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 359
  • cb3.jpg
    cb3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 346
  • cb4.jpg
    cb4.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 360
  • cb5.jpg
    cb5.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 352
  • cb6.jpg
    cb6.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 352
Also von Pilot habe ich jetzt nichts gelesen.

Auf jeden Fall ist:
a) der Intel Grafik Treiber von 2016
b) der TV-/Monitor-Treiber generisch, was normal ist, wenn nicht explizit ein TV- oder Monitor-Treiber installiert wird
c) der Farbmodus auf "Standard", was "8bit (SDR) ja " entspricht.

Nun gilt es aber noch die entsprechende Option umzustellen.
Dafür öffne bitte in der Symbolleiste den Intel Treiber (blaues Icon) ... oder über einen Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund mit der Maus öffnen.
Bitte Screenshots machen von den Möglichkeiten da.

Morgendliche Grüße, MiMo
Ergänzung ()

Ach "pilote" heißt auf Deutsch "aktualisieren"?
Da ist aber alles gut. Brauchst nichts zu deinstallieren oder aktualisieren. Wenn überhaupt, dann lieber direkt über den Intel Treiber oder Homepage.

Zuletzt bearbeitet: (Umformuliert)
  • Gefällt mir
MiesMosel schrieb:
Ach "pilote" heißt auf Deutsch "aktualisieren"?
pilote = Treiber
Metre à jour = Aktualisieren

• Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank !

Ja, Pilote = Treiber und mettre à jour = aktualisieren.
In der Symbolleiste finde ich das blaue Icon nicht, kann aber nicht ausschliessen, dass ich das selber abgepinnt habe. Bei Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund finde ich das Bild im Anhang. Ich hab schon reingeschaut, aber nichts von RGB oder Fullrange gefunden.

Ich hab schon mal die Helligkeit von der zweiten Screencopy auf -60 (= minimum) gesetzt.
Das Agenbrennen geht zwar nicht von einer Minute auf die andere weg, aber so ist es schon etwas besser.

Anhänge

• cb7.jpg
    cb7.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 342
  • cb8.jpg
    cb8.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
@Darlis
Danke für die Korrektur.
Hatte ich auch zuerst stehen & dann geändert. Kann das am PC besser recherchieren als auf dem Smartphone.

@Casse-noisette
Kann die Begriffe grad nicht stressfrei übersetzen. Selbst wenn wir die Option für erweitertes RGB (RGV) finden, ändert das nicht wirklich die Grundhelligkeit - nur den Farbverlauf beim tiefen Schwarz & hellen Weiß.
Mein Denkfehler.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass Du die Nutzung von DDI bzw. DCI (oder wie das heißt) Edit: EDID für die automatische Nutzung der Display Data Information des Monitors/TVs deaktivieren kannst.

Ansonsten bitte auch mal im TV die Einstellungen durchgehen, ob sich da nichts verstellt hat.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Grüße, MiMo
Ergänzung ()

Für die Augenschonung in der Nacht kann ich übrigens f.lux empfehlen.

Zuletzt bearbeitet: (EDID heißt es.)
  • Gefällt mir
Vielen Dank !

Die Suche nach DDI, DCI ergibt keinen Treffer. Bei TV kommt ein Programm "Filme und TV". Ich hab das aufgemacht, aber da scheinen nur irgendwelche Filme drinnen zu sein, und man müsste sich dazu irgendwo anmelden. Das habe ich nie benutzt. Dort kann man Parameter auf Systemparameter, hell oder dunkel stellen, aber das betrifft ausschliesslich das Fenster, wo dieses Programm drinnen läuft.

Die Nachtbeleuchtung von Windows benutze ich natürlich (auch tagsüber), aber die ändert nur die Farbe und dämmt die Helligkeit kaum ein. Da ich kein Fernsehen besitze und auf dem PC zattoo.com schaue, ist das natürlich etwas traurig, dass alles so braun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nennt sich EDID ...
EDID.png

... eventuell hilft es das Häkchen rauszunehmen.

Grüße, MiMo

• Gefällt mir
Danke vielmals MiesMosel !

Wo kann ich das nur finden ? Ich hab nach allen Einzelteilen gesucht (DDID, Extended, Display…), aber es gibt keine passenden Suchresultate. Hab auch vergeblich auf 3 Suchmaschinen nach "EDID Windows 10" gesucht.

Hab hier gerade kein Win10-Rechner zur Hand.

Gib doch bitte "Extended Dislay Identification Data" ggf. mit "Intel Treiber" oder/und "Win10" ein.
Intel Graphics Driver schrieb:
Ihr externes Display und Ihr Computer müssen einen der folgenden Anschlusstypen aufweisen: DVI, HDMI, VGA oder DisplayPort *. Extended Display Identification Data (EDID) wird nicht durch andere Verbindungstypen wie S-Video, Composite, RCA, Component oder YPbPr übermittelt.
Das Bild von meinem vorigen Beitrag ist vom AMD Treiber, also nicht wundern. ;)

a) Wie ist Dein Monitor/TV mit dem PC verbunden (DVI, HDMI, VGA oder DP)?
b) Benutzt Du einen Adapter (DVI-zu-VGA, HDMI-zu-VGA, DP-zu-VGA)?
c) Hast Du den PC mal mit einem anderen Monitor/TV verbunden (wie sieht die Helligkeit da aus)?
d) Hast Du die PC-Werkstatt gefragt, was sie gemacht (repariert/ausgetauscht) haben?
e) Hast Du einen Treiber für Deinen Monitor/TV?

• Gefällt mir
Vielen lieben Dank (bin, nachdem ich mir Tropfen in die Augen geträufelt habe, für 7 Stunden eingeschlafen)

Das Win 10, v. 1803 ist so verschieden von den vorigen Versionen, dass ich dazu noch nichts finde.

Die Suchbegriffe ergeben alle nichts.

Ich verstehe die Sache mit den Monitor/TV nicht. Ich hab einen "Alles-in-einem"-PC, also keinen separaten Bildschirm (und ich besitze auch keinen, den ich zum Vergleich anschliessen könnte). Fernsehen habe ich auch seit über 15 Jahren keines mehr, also noch nie ein numerisches gehabt. Der PC sollte ja hauptsächlich Fernseh-Ersatz sein (zattoo.com).
Na ja, vor 3 Wochen hab ich mir ein MacBook gekauft, mit dem ich aber noch nicht umgehen kann. Dazu bräuchte ich den PC, um die ganzen für mich nötigen Infos sammeln zu können. Aber eines ist sicher : auf dem MacBook funktioniert die Helligkeitsskalierung prima.

Bei den Peripheriegeräten (Screen weiter oben) ist nichts dabei, das nach TV tönt, also wohl auch kein Treiber. Aber ich vermute, so einen Treiber hat man nur, wenn man einen Fernseher besitzt. Bei Monitor ist wie oben aufgezeigt, diese bereits erwähnte Datei.

In der Werkstatt haben sie das Motherboard gewechselt, sonst nichts. Ich frag mich auch schon langsam, ob sie da irgendwie etwas an der Grafikkarte kaputt gemacht haben.

Casse-noisette schrieb:
Ich verstehe die Sache mit den Monitor/TV nicht. Ich hab einen "Alles-in-einem"-PC, also keinen separaten Bildschirm
Ach das hatte ich schon ein bisschen geahnt. Da der Bildschirm allerdings mit 59Hz angezeigt wurde, hatte ich auf einen TV vermutet.

Wenn's geht, stell die Bildschirm-Refreshrate auf 60Hz statt 59Hz. Wenn's nicht geht - egal.

Ansonsten läuft es auf d) hinaus - die Werkstatt fragen, was die da los ist.

Gruß, MiMo

• Gefällt mir
Vielen herzlichen Dank !

Jetzt bleibt nur noch die Werkstatt. Ich hoffe nur, die rasieren dann nicht nochmals alles von der Festplatte weg, sodass ich alles neu installieren muss.

Dann nimm die Festplatte doch vorher raus ... oder kopiere sie auf einen externen Datenträger.
Vorher natürlich anrufen & nachfragen, ob die sich das erklären können mit der erhöhten Helligkeit.
Vielleicht haben die ja auch einen Tip (haben sie oftmals nicht) ohne Reparatur ...

• Gefällt mir
Vielen Dank !

Da werd ich in der Werkstatt anrufen.

Die Festplatte rausnehmen kann ich nicht, denn das würden sie sehen (bei uns darf man den PC nicht selber aufmachen, wenn man die Garantie nicht verlieren will).

Zurück
Oben