Nach Windows 11 clean Install stürzen alle Spiele ab

Mr Atom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

seit dem ich einen Windows 11 clean install durchgeführt habe stürzen all meine Spiele (COD Warzone, GTAV, F1 2019, etc.) bis auf Farming Simulator 2022 ab. Ich hatte vorher auch schon Windows 11 installiert gehabt und da liefen alle Spiele einwandfrei. Meine Vermutung ist, dass es an irgendwas mit DirectX liegt. Es treten auf jeden Fall immer Fehler auf, die von der Grafikberechnung aus hervorgehen. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Alle updates und vor allem aktuelle Treiber drauf?
 
Hattest du vorher schon Windows 11 und wenn ja, liefen da die Spiele?
 
Welches Mainboard und welche Grafikkarte? Hast du die aktuellsten Chipsatztreiber installiert (und von wo)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Atom
Apopex schrieb:
Alle updates und vor allem aktuelle Treiber drauf?
Alle aktuellen Updates und Treiber sind installiert.

Goldsmith schrieb:
Hattest du vorher schon Windows 11 und wenn ja, liefen da die Spiele?
Ja alles lief einwandfrei.

Joc schrieb:
Welches Mainboard und welche Grafikkarte? Hast du die aktuellsten Chipsatztreiber installiert (und von wo)?
Mein System:
- Intel Core i7-10700K
  • Asus Rog Strix Z490 E-Gaming
  • Zotac 1080 Ti AMP Extreme
  • 16GB Corsair Vengeance RGB Pro (White)

 
Vielleicht machst du mal Screenshots von den Fehlern und teilst sie.
 
Mr Atom schrieb:
Ja alles lief einwandfrei.
Gibt es für die Spiele den einen oder anderen Patch und sind diese installiert?
 
zambolic schrieb:
Vielleicht machst du mal Screenshots von den Fehlern und teilst sie.
Werde ich gleich mal in Angriff nehmen

Goldsmith schrieb:
Gibt es für die Spiele den einen oder anderen Patch und sind diese installiert?
Ja alles ist auf dem neusten Stand

thrawnx schrieb:
Warum neu installiert?
War alles etwas ruckelig (Also wenn man in Windows unterwegs war. In den Spielen war alles gut) und es hat sich viel Müll mit der Zeit angesammelt.
 
Vielleicht dann doch zurück zu Windows 10 wechseln.

Denn es geht wohl ein Leistungsverlust in Spielen mit Windows 11 einher.
 
Goldsmith schrieb:
Vielleicht dann doch zurück zu Windows 10 wechseln.

Denn es geht wohl ein Leistungsverlust in Spielen mit Windows 11 einher.
Wenn es vorher unter Windows11 keine Probleme gab, liegt es wohl nicht an Windows11.
Sehe daher keinen Grund warum er zum alten Windows 10 zurück zu wechseln sollte.
 
Hier ist einmal der Fehler von GTA:
ERR_GFX_D3D_INIT 01.05.2022 13_31_18.png


Das Problem ist, dass manche Spiele einfach Abstürzen ohne Fehlermeldung.
 
Mr Atom schrieb:
War alles etwas ruckelig (Also wenn man in Windows unterwegs war.
Also vielleicht vorher schon System- oder Treiberprobleme?
War's da auch schon ne Neuinstallation, oder ein Upgrade von Windows 10?
Mr Atom schrieb:
Alle aktuellen Updates und Treiber sind installiert.
Hattest du die richtigen Treiber selbst von Asus u. Nvidia runtergeladen und installiert?

Gibt es zu den Fehlermeldungen evtl. (weitere) Hinweise in der Ereignisanzeige?
Taugt das Netzteil was, und ist die Grafikkarte damit ordentlich verkabelt?

Evtl. hilft auch eine Überprüfung der Systemdateien mit sfc /scannow oder ähnliches.
 
eYc schrieb:
Also vielleicht vorher schon System- oder Treiberprobleme?
War's da auch schon ne Neuinstallation, oder ein Upgrade von Windows 10?
War ein Upgrade von Windows 10 (Deswegen auch jetzt die Neuinstallation)

eYc schrieb:
Hattest du die richtigen Treiber selbst von Asus u. Nvidia runtergeladen und installiert?
Ja genau

eYc schrieb:
Taugt das Netzteil was, und ist die Grafikkarte damit ordentlich verkabelt?
Hardwareseitig hatte ich ja seid dem nichts verändert. Ist auch alles Ordnungsgemäß angeschlossen.

eYc schrieb:
Gibt es zu den Fehlermeldungen evtl. (weitere) Hinweise in der Ereignisanzeige?
In der Ereignisanzeige steht z.B. bei dem Absturz von Microsoft Flight Simulator das:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 1.25.7.0, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: FlightSimulator.exe, Version: 1.25.7.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000001c0eb98
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3614
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d85d53173142d5
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.25.7.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.25.7.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe
Berichtskennung: c0103b9c-be18-4294-ba10-d08305259fcb
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.25.7.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App



und bei COD Warzone das:

Code:
Das Programm ModernWarfare.exe Version 1.0.0.0 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
 Prozess-ID: 3bac
 Startzeit: 01d85cc09f7aa4cf
 Beendigungszeit: 4294967295
 Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Call of Duty Modern Warfare\ModernWarfare.exe
 Bericht-ID: d3ce0616-da28-49b7-a17e-ad9d70a2443b
 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
 Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
 Absturztyp: Unknown
 
Hilft es eventuell den Grafiktreiber neu zu installieren?
 
Unter "System" gibt's nichts? Wenn da nur der Name der Anwendung steht, von der du ja schon weißt dass sie abgestürzt ist, hilft das leider nicht weiter.

Hast du noch ein Image vom alten System, welches du nochmal booten könntest, um z. B. Treiber, Einstellungen und Systemkomponenten zu überprüfen, und zu vergleichen? Sonst würde ich auch mal vorschlagen, Grafiktreiber u. a. neu zu installieren, und andere/ältere Versionen auszuprobieren.
 
Ja ich habe tatsächlich bevor ich die Neu Installation gemacht habe einmal die SSD geklont
 
Dann wäre eine Möglichkeit, mit Driver View eine Liste aller Treiber anzeigen zu lassen, als txt-Datei zu speichern, und dann beide z. B. mit notepad++ zu vergleichen. Zusätzlich vlt. noch ähnliches mit den Programmen oder "Apps & Features" machen (Screenshots?), und dabei besonders auf Systemkomponenten wie .NET und Visual C++ zu achten (oder wo auch immer das DirectX da Bestandteil ist, wenn überhaupt ...).
 
Ich kann wieso auch immer nicht mehr von der Geklonten SSD booten... Über ein anderes System kann ich aber über den Explorer auf alle Daten zugreifen. Findet man da auch irgendwo diese Informationen?

Edit:
Eine Liste von den aktuellen Treibern habe ich mal angehangen
 

Anhänge

  • Treiber neu.txt
    159,4 KB · Aufrufe: 397
Zurück
Oben