Nach Windows 11 Rufus-Installation kein Update auf 24h2 möglich

Bartney

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
ich habe vor einem Monat Windows 11 auf einem recht alten Rechner - Asus H97M Plus mit Intel i5-4460 CPU - mit Rufus installiert.
Bei meiner Windows Version handelt es sich um ein Upgrade von Windows 10, der Key stammt noch von einer Windows 8 N Version aus Unizeiten.

Jetzt weigert sich Windows Update 24H2 zu installieren, da, klar, kein TPM und unterstützter Prozessor.

Lohnt es sich, einen TPM -Chip nachzurüsten, da dann eh der alte Chip jetzt und/oder in Zukunft bemängelt wird?

Oder sollte ich einfach mit Rufus noch einmal neu installieren? Was wäre jetzt ein preisgünstiger Weg, 11 dauerhaft zum Laufen zu bewegen.

Danke für eure Tipps!

nochmal ein Rufus-vorbereiteter Stick als Inplace-Update

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartney, K3ks und mchawk777
Du wirst dich damit anfreunden müssen, daß du bei jedem größeren Update den ganzen Tamtam neu machen musst. Momentan wäre nebenbei die 25H2 die aktuelle Variante.

Auch wenn du ein TPM Modul nachrüstest, bleibt der Punkt über, daß dein i5-4460 aus dem Jahr 2014 stammt und nicht aus dem Jahr 2018. Wäre es ein i5-8600 hätteste keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Wolfgang.R-357:, Guru-Meditation und 2 andere
Bartney schrieb:
ich habe vor einem Monat Windows 11
Warum nicht gleich 24H2, dann hättest du jetzt mit einem Mini Update 25H2 und nochmal 2 Jahre Ruhe.
Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.

Ltcrusher schrieb:
daß du bei jedem größeren Update den ganzen Tamtam neu machen musst.
Nicht so wild, bei mir wurden auch alle bis auf 2-3 Einstellungen behalten und es funzt fehlerfrei.👍
EE: Mein System kann eigentlich 11 offiziell, hab nach dem manuellen Update damals auf 24h2 dann die Sachen aktiviert damit es automatisch geht, 25h2 kam dann auch dieses mal via Win Update. Gut, das manuell jedes mal machen zu müssen geht mir auf den Piss, daher ist bei mir alles wieder aktiviert.
koech schrieb:
Rufus Stick als Inplace-Update
👍 /thread👍

Es wurde seinerzeit eine ältere Version installiert, habe ich wohl bei Rufus nicht richtig aufgepasst.
Auf das Board passst keine aktuellere CPU, oder?

Hier der Screen
1763495487605.png

Das sieht gut aus. Einfach nochmal mit Rufus ein Inplace Upgrade machen oder alternativ mit Flyoobe. Aber bitte gleich mit der aktuellen Version 25H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartney und K3ks
Beitrag #2 ist die Lösung für dein Problem und der erste Satz in/aus #3 erklärt richtig: Muss halt jedes mal neu du den aktuellen Jahresbuild haben willst. Kein muss, Updates kommen 2 Jahre für die Builds afaik, kann man also auch nur alle 2 Jahre machen.

Was merkwürdig ist: Bei einigen Kisten die nicht offiziell 11 tauglich sind gehen die großen Jahresupdates trotzdem automatisch obwohl nicht an dem Updategedöns gefummelt wurde? 🤷

E:
Bartney schrieb:
Auf das Board passst keine aktuellere CPU, oder?
Nein. Bei Intel afaik ab Core 8000 offiziell was einen Sockel 1151v2-Brett benötigt.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
https://learn.microsoft.com/en-us/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartney
Nein. 🫣
Den Stick mit Rufus o.ä. konfigurieren dass er die Anforderungen umgeht die du nicht erfüllst, so wie du den ja schon für den Rechner gebastelt hast, nur mit dem neuesten Build nochmal den Stick basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartney
Zurück
Oben