Nach Windows Neustart beide SSDs im RAW Format

Melvorx

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.023
Moin Moin!

Ich habe heute ein super schräges Problem gehabt.

Gegen Mittag habe ich den Grafikkartentreiber (Nvidia) deinstalliert und bin der Aufforderung gefolgt den Rechner neuzustarten.
Nachdem sich Windows heruntergefahren hatte fand ich mich nicht im Bootbildschirm wieder sondern im Bios, die beiden Festplatten wurden aber erkannt.
Dachte zunächst an einen Fehler welcher per Neustart gelöst werden könnte aber es ging wieder bis zum Bios und nicht weiter.
Eine der Platten hatte ich dann in den zweiten Rechner eingebaut um in der der Datenträgerverwaltung zu überprüfen was da nicht in Ordnung ist -> RAW Format, die andere zeigte das gleiche Problem.

Da auf den beiden Festplatten keine allzu wichtige Daten waren habe ich sie formatiert und via Rufus einen USB Stick erstellt um Windows neu zu installieren was auch ohne Probleme geklappt hat.
Crystal Disk Info bescheinigt den beiden Platten ebenfalls eine gute Gesundheit und bis jetzt gab es trotz mehrmaliger Neustarts kein Problem mehr.

Was bzw. wie könnte diese verhängnisvolle Kette in Gang gesetzt wurden sein?

System:

Ryzen 5 2600
16GB Corsair DDR4
GTX970 (MSI Gaming 4G)
Gigabyte B450 Pro (Biosversion F50)
Samsung 850 Evo 256GB und eine 860 QVO 1TB (beide SATA III)
Windows 10 Pro x64
 
BIOS im Raid-Mode? Klingt für mich danach dass das die Platten entweder im Raidverbund waren und nach deinem Neustart nicht mehr - oder andersrum
 
Eine Raid Lösung habe ich noch nie genutzt.
Es ist wirklich schräg...
 
Zurück
Oben