Asus ROG Strix Z690-A Gaming / Windows "Neustart" bootet nicht

X4ndiii

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Mein System:
Intel 13700K
Corsair Dominator Platinum DDR 5 5600MHz 32 GB (2x16GB)
Asus ROG Strix Z690-A Gaming
SilverStone SX 1000 Platinium SFX 80 Plus
Lian Li Mini Snow wite
Zotac RTX 4090
Samsung 990 PRO 2 TB
Windows 11

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammen gebaut. Lief alles so weit stabil und ohne Probleme. Die GPU und CPU habe ich Undervoltet, den RAM OC.

CPU ----> Offset -0,1500 V LLC 6
GPU ----> 2775MHz 0,950 V
RAM ----> XMP 2 @ 6400MHz 1,40V

Läuft so weit alles stabil in Games und Benchmarks.

Zu meinem Problem: Der PC startet kalt ohne Probleme, nur wenn ich einen Windows "Neustart" machen, fährt der Rechner runter, das Bild bleibt schwarz und der PC bootet nicht mehr.
Die Asus Q-LEDs blinken kurz auf (CPU, DRAM) danach bleiben sie aus.
Der GPU Lüfter und AIO Pumpe drehen hoch. Die Tastatur bleibt schwarz (Beleuchtung). Dieser Zustand ändert sich nicht mehr, bis ich den Stecker ziehe.
Anschließend lässt sich der PC ohne Problem booten.

Eigenartig ist das der Neustart bis jetzt immer funktioniert hat. Beim CPU Undervolten zb. habe ich den ständig durchgeführt um, ins Bios zu kommen.
Aufgefallen ist es mir das erstemal nach einem Windows Update, als ich den PC neu starten musste.

Bios ist auf 2204
Intel ME V2229.3.2.0
Intel Management Engine Interface V2240.3.4.0
Intel Chipset Driver V10.1.19199.8340
GeForce Treiber 531.29


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows und GeForce Update
RAM auf AUTO ohne OC
RAM auf XMP 1 ohne OC
Bios reset


Hier ein Video:
https://share.icloud.com/photos/0beuihSUtnjuTeLPoeg1GzT9w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Intel Chipset Driver V10.1.19199.8340 installiert.
 
Ist der Schnellstart aktiviert?

Ansonsten würde ich mal testen ob das Verhalten auch bei unangetasteter CPU/RAM auftritt, oder meinst du dies mit dem "BIOS reset"?
 
Schnellstart ist aktiv, deaktivieren bringt keine Änderung.

Mir ist gerade aufgefallen, als ich die CPU und RAM alles auf AUTO + XMP gestellt habe.
Startet das System neu, aber schaltet kurz komplett aus und bootet anschließend ins Windows.
 
Zurück
Oben