Nach Windows und BIOS Update keine Neuinstallation möglich

Salat_Gurke

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen :)
Ich bitte um eure Mithilfe. Hier einmal mein Setup (Ende 2019 zusammengestellt; bis auf GRAKA):

AMD Ryzen 7 3700x
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39 Dual Kit
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Corsair Carbide SPEC-OMEGA RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/weiss
11GB Palit GeForce GTX 1080 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
1TB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600)


Folgendes Problem: Nachdem ich das Windows Update (21H2) installiert hatte, erschienen Bluescreens. Eine Neuinstallation läuft wie folgt ab: entweder es bricht zwischen 13% und 73% ab oder die Installation war erfolgreich, aber sobald Windows bootet, erscheint sofort ein Bluescreens. Nach dem Neustart bootet Windows wieder, aber der Bildschirm ist nur blau und es passiert nichts. Ich habe mir folgende Fehlermeldungen dokumentiert:

1. Stillstandcode: WHEA UNCORRETABLE ERROR
2. INACESSIBLE BOOT DEVICE
2. Fehlercode: 0x800701B1
3. Fehlercode: 0x80070001

Die Funktions- und Qualitätsupdates habe ich gelöscht, was im Endeffekt nichts gebracht hat. Ich konnte danach ca. 1-2 Stunden spielen und es erschienen weitere Bluescreens. Also habe ich es mit einer Neuinstallation versucht, wie oben beschrieben tut sich nichts. Noch nicht einmal Linux lässt sich installieren. Das Media Creation Tool habe ich bereits mit vier USB-Sticks ausprobiert, leider kein Erfolg. Mit BIOS up- und downgrade trat keine Besserung ein. Alle BIOS-Einstellungen ausprobiert: AHCI, RAID, CSM-Unterstützung, Fast Boot aus, etc. CrystalDiskInfo und HDtune zum Prüfen der SSD: CrystalDiskInfo (99% in Ordnung) und HDtune hat keinerlei Fehler gefunden.

Woran könnte es liegen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus! :)
 
PE oder linux basiertes booten (bootstick, live-system).
zustand der nvme untersuchen (smart-werte, testen.).
speicher testen. wenn schon, denn schon, bei der gelegenheit.

ich tipp auf die nvme, was wahrscheinlich auch der grund für das verrecken deiner ursprünglichen installation war.
und wenns hardware ist, und das ist es, wies ausschaut, dann verschwindet der fehler ja ned durch neuinstallation.
aber neuinstalliert schließt die softwareseite quasi aus.

und klar, es schadet ned, mal auszubauen, kontakte pflegen, wiedereinbauen.
nun, allein der erneute einsteckvorgang wird bereits korrosion beseitigen, oft so.
 
NVMe mal aus und wieder einbauen.

Mal nur das JEDEC anstelle des XMP bei der Installation von Windows nutzen.
 
Teste deinen RAM mit memtest86 von USB (hoffentlich steckt dieser in A2 & B2...)
Sollte es Fehler geben, erneut mit jeweils nur einem Modul und ohne XMP.
 
2. INACESSIBLE BOOT DEVICE

Vermutlich hat die NVME einen Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Klar, entweder das, oder die Daten auf dieser sind korrupt.
Ein RAM-Test kostet nichts, zum prüfen der SSD braucht man einen anderen PC und vielleicht noch ein USB-Gehäuse.
 
Tut mir leid für die verspätete Rückmeldung. Also ich habe alles durchgeprüft. RAM ist fehlerfrei und ja A2 und B2 wurden verwendet.. ^^
SSD ist weiterhin zu 99% in Ordnung und die SMART-Werte sehen auch in Ordnung aus. Mit den BIOS-Einstellungen habe ich auch schon rumgespielt, leider ohne Erfolg. Ich könnte einen letzten Versuch wagen und das BIOS bis zur ersten Version downgraden. Sollte ich direkt auf ein neues Mainboard und/oder SSD umsteigen? Ich weiß nicht, was ich sonst noch machen könnte.
 
Salat_Gurke schrieb:
SSD ist weiterhin zu 99% in Ordnung und die SMART-Werte sehen auch in Ordnung aus.
Hast du in deinem BIOS eine dieser Möglichkeit:

Secure Erase+ ( löscht die NVMe ODER jede andere FP die du auswählst! Also aufpassen bei der Auswahl )
oder
NVMe SSD Self-Test ( testet die NVMe auf Fehler )



1658324916293.png
 
Zurück
Oben