Samsung 960 Pro - Firmware update VOR Neuinstallation von Windows?

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hi,

morgen kommt die 960pro die als Laufwerk C: eingesetzt werden soll.


Die Frage ist wie mache ich am besten das Firmware Update?

Die 960 verbauen und ganz normal von der alten SSD booten?
Kann ich dann das Firmware update machen?

Oder doch die 960 verbauen und alles so einstellen das diese als c: Laufwerk läuft
alles Installieren (bzw nur Windows) und dann das Firmwareupdate fahren?


BTW: wäre auch einen zurückspielen eines Backups der alten SSD auf die neue möglich?
(nutze Macrium Reflect Home).

Danke für Eure Meinungen.
 
Da bei einem FW Update grundsätzlich ein Datenverlust eintreten kann wäre es natürlich clever das Update (wenn überhaupt vorhanden oder nötig) vor der Windows Installation zu machen.

Backup auf die NVMe SSD zurück spielen geht, du sollest aber erst die NVMe SSD verbauen und dann das backup/image ziehen damit die NVMe Treiber korrekt mit drin sind.
 
Danke!

Aber evtl. werde ich mir sämtliche Aktivierungen (oder ein Teil) zerschiessen.

Das ist das nervige wenn man nicht weiß woran die das festmachen..

Sind hauptsächlich Video- Soundplugins für Premiere + AE.
 
Neuinstallation auf 960 Pro. Dann mit Samsung Magican Firmeware drauf. Im Regelfall ohne Probleme. Eine Neuinstallation dauert in der Regel nicht lang.
 
Die Samsung Magican Software ist aber grundsätzlich Pflicht für einen optimalen Betrieb?

Eckte die nicht mit den Intel Rapid Store Driver zusammen (mein da war doch mal was).
Aktuell hatte ich den nie installiert.

Edit:
Ich sehe gerade es gibt eine Linux Iso mit dem Firmware Update
Ergänzung ()

Na supi, der ganze Einbau verschiebt sich:

Amazon hatte die SSD in einer total schlechten Verpackung zugesendet - der Karton der SSD eingequetscht.

Dazu massive Fettspuren in nähe des Siegels auch das Siegel wurde

a) versucht zu öffnen
b) oder es war auf und wurde wieder zugeklebt

Hab mir das keine Sekunde länger mehr angeschaut und den Kram wieder zurückgeschickt (nicht für den Preis). :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Die Samsung Magican Software ist aber grundsätzlich Pflicht für einen optimalen Betrieb?
Nein, die ist total überflüssig und taugt allenfalls für FW Updates, wobei es die in der Regel auch als ISO bei Samsung SSD Downloads gibt. Schon gar nicht sollte man die "OS Optimeirungen" machen, aber ich glaube die hat Samsung bei den aktuellen 5er Version wohl sowieso endlich entfernt.
Tenchi Muyo schrieb:
Amazon hatte die SSD in einer total schlechten Verpackung zugesendet - der Karton der SSD eingequetscht.
Wenn die SSD selbst nicht beschädigt ist, spielt das anderes als bei HDD keine Rolle.
Tenchi Muyo schrieb:
Dazu massive Fettspuren in nähe des Siegels auch das Siegel wurde

a) versucht zu öffnen
b) oder es war auf und wurde wieder zugeklebt
Das ist natürlich nicht akzeptabel, die SSD ist also vermutlich ein Rückläufer und ich würde eine SSD bei der das originale Herstellersiegel nicht einwandfrei ist, sofort retournieren. Am Ende hat die jemand kaputt gemacht, gerade M.2 SSDs sind wegen des fehlenden Gehäuses ja bzgl. elektrostatischer Entladungen deutlich empfindlicher.

Am Besten kauft man SSDs im Laden, dort kann man sich vor dem Bezahlen von der Unversehrtheit des Siegels überzeugen. Also ich meine 950 Pro damals bei K&M gekauft hat, würde ich sogar extra vom Verkäufer dazu aufgefordert und musste auch unterschreiben sie mit unversehrtem Originalsiegel erhalten zu haben.
 
K&M hatte ich tatsächlich jetzt auch auf der Liste, weil die Läden in der Umgebung das Teil vorrätig haben.

Bin aber über einen 50€ Gutschein bei Allyouneed (mit Alternate) unter den günstigsten Geizhals Preis gekommen (-20€).
 
Zuletzt bearbeitet:
So die SSD von Alternate ist da von 01/2017.

Anständig in einem größerem Päckchen verstaut mit Platikbändern gescihert.

So muss das sein - Siegel unbenutzt.

Habe die SSD nun erstmal ins bestehende System verbaut und mit der Samsung Firmware geupdatet.

D.h. ich brauche für Win 8.1 und Win 10 keinen Samsung NVm Treiber installieren.


Was auch sehr schön ist die SLI Anbindung bleibt bei 16x und geht nicht auf 8x runter.
 
Den Samsung NVMe Treiber muss man nicht installieren, aber die Performance ist mit dem besser als mit dem stornvme der bei Windows dabei ist.
 
Zurück
Oben