Nach Windowsstart Bildschirm schwarz

dr.dwarf

Ensign Pro
Hallo,

ich benutze Windows XP (SP3) und habe seit heute das Problem, dass mein Rechner beim Hochfahren noch für ca. 3 Sekunden den Desktop anzeigt und dann der Bildschirm einfach schwarz wird.
Gestern habe ich GTA 4 (inklusive SecuRom und den anderen Kram) und den neuesten Grafiktreiber (180.48) für meine Nvidia Geforce GTS (640MB) installiert.
Jedoch hab ich auch gestern den Rechner noch mehrmals ohne Probleme neu gestartet, also mit der neuen Konfiguration. Erst ab heute vormittag trat das obige Problem auf.
Das kuriose ist, dass der PC beim 5. Mal booten ganz normal startet, als wäre nichts gewesen. Wobei dies auch sehr willkürlich ist. Mal 5mal starten, mal nur 3mal oder so.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal

grafikkartentreiber würd mir mal sofort einfallen :/

vl wegen inkompatibilität zur installierten software...

Alten Grafikkartentreiber wieder Aufspielen und sehen, ob es dann wieder richtig funktioniert...

Teste doch mal: Boote in den abgesicherten Modus und deinstallier den Grafikkartentreiber, wenns danach wieder ohne Probleme geht weißt Du ja woran es lag.

Hallo,
also selbst der abgesicherte Modus wollte nicht mehr und musste den pc dann ca 10mal neu starten bis er normal startete.
Hab dann gleich den Beta 180.70 installiert und jetzt klappt alles wieder. Ist wohl ein bekannter Bug der 180-er Treiberversion (unter bestimmten Umständen).
Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben