Nach WinXP install via Bootcamp kein OSX mehr

vogti

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
23
Hallo,

eines vorweg: ich habe ein 13" MBP mit 500GB HDD. Und ich glaube ich habe mein OSX irgendwie zerschossen...

Wollte am Samstag "schnell mal ne runde CS zocken". Also: alte XP installation gesucht, rein geschoben, bootcamp gestartet. WinXP habe ich via Bootcamp eine 50GB Partition zugewiesen. Rechner startete neu, die WinXP-Installationsroutine began.
Hier wurde mir lediglich eine C: Partition mit ca. 160.000mb angezeigt. Ich hatte mich zwar kurz gewundert, aber nichts weiter dabei gedacht als ich die Partition löschte und eine 50.000mb partition für XP anlegte (mit anschließender, langsamer, formatierung). Die restlichen 110.000mb lies ich unangetastet. Naja, der formatierte da so vor sich hin, die XP installation began, wurde dann auch irgendwann abgeschlossen.
Nach einem reboot startete WinXP - ich installierte die ganzen Bootcamp treiber und habe somit jetzt ein voll einsatzfähiges WinXP auf meinem MacBook Pro. Problem: ich habe kein OSX mehr. Wenn ich ALT während des bootens gedrückt lasse, wird mir nur noch die XP installation angezeigt. Auch wenn ich innerhalb von XP in Bootcamp "In OSX neustarten" anwähle kommt eine Fehlermeldung ala "OSX nicht gefunden...".

Jetzt habe ich folgende Frage: was ist passiert? Wo genau war der Fehler?
Und viel, viel wichtiger: gibt es jetzt noch eine Möglichkeit an meine Daten die unter OSX waren ran zu kommen? Hatte gehofft, dass da nur irgendwie die bootflag zerschossen wurde oder sowas. Unter WinXP wird ja auch nur die 50GB platte angezeigt. Und während der Installation wurden nur 160GB angezeigt.
Kann ich vielleicht irgendwie schauen, ob das OSX-Dateisystem beschädigt wurde? Kann ich unter Windows da irgendwie drauf zugreifen?
Was passiert, wenn ich mit der SnowLeopard Install-CD einfach drüber installiere? Ist dann alles weg? Ich hatte gehofft, dass die originaleinstellungen den User-Ordner auf eine Separate Partition gepackt haben, wodurch ich ja nur das System neu installieren müsste...

Habe bereits versucht Knoppix auf dem Mac zu starten, um von Linux aus auf die ganze Sache zu schauen. Knoppix scheint auf dem Mac jedoch leider nicht zu funktionieren


Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Denn wie es so ist, liegt das letzte Backup ne weile zurück... -.-


Gruß,
vogti

PS: es handelte sich um WinXP Prof mit SP2 - nur falls das eine Rolle spielen sollte.
PPS: das 50GB Dateisystem der WinXP installation wurde NTFS formatiert.
 
lad dir mal das: http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html und schau ob du erstens die partition von osx damit siehst und zweitens ob du daten von ihr lesen kannst (mal auf ne externe hdd/usb stick kopieren um zu vermeiden, dass du eventuell dateien überschreibst die man noch retten könnte).

/edit: fürs nächste mal hol dir das neue prallels, damit kannste 1a in nem virtuellen pc zocken (bei mir läuft crysis in nativer auflösung mit mittleren details 1a)
 
Zuletzt bearbeitet:
hummm ... ich kenn einen ähnlichen Fall von nem Kollegen mit seinem MBP. Der wollte auch XP installieren, das hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Darauf hin is er zum Apple-Store gegangen und die haben ihm erklärt XP ginge nur irgenwie auf umwegen weils da Probleme mit EFI (quasi der nachfolger vom Bios) gibt. Er könne froh sein das die Installation nicht geklappt hat, weil sonst vll. alles weg gewesen wäre.

Jetzt haben die ihm Vista installiert, das lief ohne Probleme.

Kann also gut sein, das du mit der WinXP installation den kompletten MasterBootRecord zerschossen hast (deswegen war vll. auch nur die "komplette" HDD zu sehen) und dann die HDD formatiert hast ...

sprich, ich glaub deine Daten sind für den Popo ...

greez
 
Was auch helfen könnte:

Von der OS X-DVD booten, und unter "Optionen" den Punkt "Archivieren und installieren" (oder so ähnlich) auswählen. Dann werden alle deine Einstellungen unter OS X beibehalten, und du kommst wieder in das System.
 
Eine Alternative wäre noch der DiskWarrior. Vielleicht kann der deine Partition wiederherstellen.
So ein Problem hatte ich zwar bisher noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass DiskWarrior das auch hinbekommen könnte.
 
blablub1212 schrieb:
lad dir mal das: http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html und schau ob du erstens die partition von osx damit siehst und zweitens ob du daten von ihr lesen kannst (mal auf ne externe hdd/usb stick kopieren um zu vermeiden, dass du eventuell dateien überschreibst die man noch retten könnte).

/edit: fürs nächste mal hol dir das neue prallels, damit kannste 1a in nem virtuellen pc zocken (bei mir läuft crysis in nativer auflösung mit mittleren details 1a)
Das Programm benötigt eine JRE - die müsste ich ja vorher auf dem System installieren... Möchte es eigentlich vermeiden da noch irgendetwas zu installieren...!

HellbillyDeluxe schrieb:
Was auch helfen könnte:

Von der OS X-DVD booten, und unter "Optionen" den Punkt "Archivieren und installieren" (oder so ähnlich) auswählen. Dann werden alle deine Einstellungen unter OS X beibehalten, und du kommst wieder in das System.
Das werde ich als letzten Schritt probieren - habe Angst, dass eben trotzdem alles überschrieben wird :(


Habe dennoch mal mit der OSX-DVD gebootet und mir die Festplattenbelegung mit dem Festplattendienstprogramm angesehen. So siehts aus.

Auch unter Windows XP sieht es ähnlich aus...

Habe jetzt den Plan das MBP mit einem anderen MBP per FireWire zu verbinden und beim "kaputten" nur die Festplatte zu starten. Dann müsste ich vom funktionierenden aus drauf zugreifen können und mit evtl. Datenrepariertools drauf rumwerkeln können. Wie und vor allem ob das alles funktioniert weiß ich noch nicht. Aber erstmal probieren...
Ich gehe einfach mal vom besten Fall aus und hoffe dass nur das Dateisystem irgendwie durcheinander ist.

Habe die Hoffnung, dass bei der XP Install nichts kaputt gegangen ist, einfach weil ja genau diese 50GB Partition angelegt wurde, wie ich es per Bootcamp eingestellt hab. Blöd wär natürlich, wenn Bootcamp diese Partition an der Stelle angelegt hat, wo OSX installiert war. Aber das wär ja schon irgendwie dämlich... :/

Naja, erstmal schauen. Werde das am Wochenende alles mal testen.


Vielen Dank für eure Hilfe bisher!
 
Zurück
Oben