Nach WinXP Update Pc auser kontrolle.

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
hallo,

ich hatte mal meinen kolgen einen alten microstar pc mit einem p4 verkauft wo auch win xp home edtion darauf ist. jetzt hatte er mir gesagt das er vor ca. 2 wochen ein Systemupdate hatte und seit dem macht der Pc was er nur will. Sobald er hin hochfährt, fahrt er gleich wieder runter. ich vermute mal er hat nen virus drauf. Könnte ich diese geschichte lösen indem ich die HDD platt mache und win xp neu drauf ? Oder was könnte ich genau machen ?

danke mal voraus CB`ler
 
Hallo,

ohne mehr Hintergrundinformationen zu haben:
Ja, damit lassen sich solche Probleme lösen.

Sicher vorher seine Daten, und ganz wichtig, scann die Daten an einem aktuellen PC mit einem aktuellen Virenscanner bevor du sie zurückspielst.

Es kann aber auch ein Hardware Fehler sein, hier lohnt sich ein check mit einem Programm wie Memtest86+. Damit überprüfst du den Arbeitsspeicher, eines der häufigsten Fehlerquellen bei älteren PCs.

Warum nicht gleich Windows 7 ? Evtl ein bisschen mehr Arbeitsspeicher, ein P4 sollte dafür reichen.
Wenns doch wieder XP Home werden soll, lade vorher bitte das Windows XP Service Pack 3 von Microsoft herunter, und installier es gleich nach der Installation von XP Home und noch BEVOR du online gehst mit dem PC (!!).

Gruß,
LightDragon
 
Wenns ein Virus ist, ist die Neuinstallation das beste. Es gibt zwar auch diverse Anti-Viren-CDs, von denen man booten und die Viren entfernen kann, z.B. Avira Rescue, aber man weiß nie 100%-ig ob wirklich alles entfernt wurde.
 
hallo,

wie ich meinen Pc an Ihn verkauft habe war das servies pack drei schon drauf. So wie er es mir gesagt hatte, hielt er aich alle Win Xp Systemupdates ein sowie die aktuliesierung von dem Virenschutzprogramm.

Wie genau funktionert das eigentlich mit dem memtest ? Muss ich da in den abgesicherten modus ?.

Ich hätte da noch eine frage. Da bei dem Rechner viele programme für die hardware dabei war wie z.b tv karte o. auch brennsoftware usw. Kann ich diese Programme immer noch installieren wenn ich ein etwas Aktuellers Betriebsystem drauf habe ?
 
Memtest86+ findest du im Netz wenn du danach googlest.
Auf deren Homepage kannst du dann ein kleines ISO CD Image runterladen.
Das brennst du als CD Abbild auf einen Rohling und kannst den PC dann davon booten.

Dann rödelt Memtest ne zeitlang (ich würde es ne Stunde mindestens laufen lassen) und und zeigt dir an ob es Fehler findet.

Die meisten Programme sind Windows 7 kompatibel. Bei einigen wird jedoch ein Softwareupdate benötigt. Da musst du dann einfach auf der Hersteller Seite nach aktuellen Updates suchen.

Aber vorsicht, es gibt auch Hardware (meistens die von noname Hersteller) die kein Windows 7 Update im Angebot haben.
 
Um den RAM zu testen, lade dir Memtest86+ runter. Brenne davon eine CD und boote davon.
Allerdings führt defekter RAM eher zu Bluescreens oder Freezes und nicht dazu, dass der Recher von allein wieder runterfährt.
Win 7 auf einem P4 würde ich auch keinem antun wollen, zumal selbst die 32-Bit Variante von Win 7 mit weniger als 2GB RAM keinen Spaß macht. Für so einen alten Rechner ist XP das beste OS, weil es einfach geringere Hardwareanforderungen hat.
 
puh en alter P4 is natürlich net gut der schläft ja fast ein ^^ . Also wenn es geht würde ich dir vorschlagen das du das Ding irgendwie verkaufst und von dem Geld was aktuelleres holst oder so .
Und ja ich weis das du ihn schon verkauft hast .
 
naja microstar und medion sind ja dafür gebkannt das no name hardware verbaut ist. ja mal schaun. Ich würde den pc eventuell wieder bekommen und würde das als schrauberprojekt ansehen für über die feiertage.... .
 
Zurück
Oben