Nach Xbox-Login mit falschem Passwort: Microsoft-Konto gesperrt trotz 2FA – keine Wiederherstellung möglich

sunny1976

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Microsoft-Account und hoffe, dass jemand vielleicht eine Idee hat, wie man da noch weiterkommt.

Zur Ausgangslage:
Meine Xbox war etwa ein halbes Jahr nicht eingeschaltet. Beim Start gestern wurde ich zur Anmeldung aufgefordert und habe mein Passwort eingegeben – allerdings offenbar falsch (möglicherweise Zahlendreher oder O/0-Verwechslung). Nach einigen Versuchen habe ich abgebrochen.

Heute habe ich versucht, das Passwort über die Microsoft-Webseite zurückzusetzen. Mein Microsoft-Account ist mit meiner E-Mail-Adresse und meiner Handynummer (SMS-fähig) abgesichert, die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktiv.

Aktuell funktioniert jedoch nichts mehr:

- Anfangs konnte ich noch einen Code per E-Mail oder SMS anfordern, das klappt aber inzwischen nicht mehr.
→ Wenn ich auf „Code senden“ klicke, lädt die Seite kurz, dann passiert nichts.
→ Beim Umschalten auf SMS erscheint direkt eine Fehlermeldung, dass diese Methode nicht verfügbar ist.

- Ich habe das Wiederherstellungsformular (https://account.live.com/acsr) vollständig ausgefüllt, inklusive Konsolen-ID und Gamertag.
→ Die Antwort kam schnell, aber negativ: Aufgrund der aktiven Zwei-Faktor-Authentifizierung sei keine Wiederherstellung möglich.

- Telefonisch habe ich es auch versucht. Dort wurde mir gesagt, ich müsse das online erledigen.
→ Der empfohlene Link („aks.ms.pwr“) leitet aber nur wieder zur bekannten Passwort-Wiederherstellung – und dort komme ich nicht weiter.

- Auch das Microsoft-Kontaktformular ist keine Hilfe, da ich mich dafür erst einloggen müsste – was ja nicht mehr geht.

Die Xbox ist inzwischen abgemeldet und meine PCs laufen mit Offline-Konten. Ich kann mich also auf keinem Gerät mehr über meinen Microsoft-Account anmelden.

Was noch vorhanden ist:
  • Zugriff auf meine Handynummer (SMS funktioniert)
  • Zugriff auf meine E-Mail-Adresse
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktiv
  • Möglicherweise kenne ich auch das richtige Passwort (unsicher bei einem Zeichen)

Trotzdem ist der Zugang vollständig blockiert und ich komme weder an den Account noch an den Support heran. Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder weiß, wie man hier noch weiterkommt?

Viele Grüße
Michael
 
Hi...

Als aktiver Nichtnutzer i-welcher M$-Konten vermute ich durch die Schilderung erstmal ein mglw. vorliegendes Mißverständnis:
Ein Kennwort-Reset unterscheidet sich - zumind. für mein Verständnis - wohl von einer Konto-Wiederherstellung. Oder irre ich?
sunny1976 schrieb:
Anfangs konnte ich noch einen Code per E-Mail oder SMS anfordern, [...]
Und was ist dann das Problem?

Weiter fielen mir dazu leider erstmal nur ein paar aus Erfahrung in strukturierten Fehleranalyseprozessen bedingte Grundsatzmethoden für den Ansatz zur Selbsthilfe ein.​
sunny1976 schrieb:
[...] mit meiner E-Mail-Adresse [...]
Schon nachgeprüft, ob dort zufällig dsbzgl. schon etwas eingegangen ist - evtl. auch mal in vorsortierenden Ordnern, wie bspw. Spam/Junk etc., geguckt?​
sunny1976 schrieb:
[...] das Passwort über die Microsoft-Webseite zurückzusetzen.
Evtl. vom verwendeten Browser schonmal alle Cookies gelöscht oder anderen Browser benutzt?
Ansonsten auch vllt. schonmal mit einem von Deinem Internetanschluß unabhängigen Gerät (also mit anderer IP-Adresse) getestet?

Ansonsten fehlt mir i-wie die Fantasie, wie eine gewünschte "Entsperrung" jemand anderes als der M$-Support durchführen können sollte.​
 
@User007: Bei MS heißt das irgendwie halt alles alles gleich...
1753464471726.png

Ergänzung ()

sunny1976 schrieb:
- Anfangs konnte ich noch einen Code per E-Mail oder SMS anfordern, das klappt aber inzwischen nicht mehr.
Und warum genau war mehrmaliges Anfordern notwendig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@tollertyp

Ich habe den Code nicht mehrfach aus Ungeduld angefordert, sondern weil der Ablauf es so verlangt hat: Beim ersten Versuch kam der Code per E-Mail an und ich konnte ihn eingeben. Danach sollte ich eine weitere Verifizierungsmethode auswählen – ich habe SMS gewählt, aber die kam nicht an.

Beim zweiten Versuch habe ich mich wieder mit meiner E-Mail angemeldet, bekam erneut eine Bestätigung, und wieder die Aufforderung, eine andere Methode zu wählen. Ich habe erneut SMS genommen – wieder keine Zustellung.

Beim dritten Versuch kam dann schon kein E-Mail-Code mehr – seitdem hänge ich komplett in der Schleife fest. Ich vermute, dass Microsoft nach mehreren fehlgeschlagenen oder abgebrochenen Verifizierungsversuchen automatisch blockiert hat.

Mir ist völlig klar, dass mir hier niemand meinen Account freischalten kann. Mir geht es nur darum, ob jemand einen Weg kennt, wie man irgendeinen echten Supportkanal bei Microsoft erreichen kann. Die Hotline verweist mich auf die Online-Wiederherstellung, dort lande ich wieder im 2FA-Problem – und alle anderen Kontaktwege verlangen einen Login, den ich ja nicht mehr durchführen kann. Ich drehe mich also komplett im Kreis.
 
sunny1976 schrieb:
Danach sollte ich eine weitere Verifizierungsmethode auswählen - [...]
Häh... das erscheint mir ein wenig suspekt - oder ist das so bei M$ "normal"?
Welchen Sinn soll denn eine Verifizierung nochmal zu verifizieren haben?
sunny1976 schrieb:
[...] - ich habe SMS gewählt, aber die kam nicht an.
Evtl. stimmt die im Account hinterlegte Rufnummer nicht (mehr) - evtl. mal gewechselt und dort nicht aktualisiert?​
sunny1976 schrieb:
[...] eine andere Methode zu wählen. Ich habe erneut SMS genommen [...]
Und es gab keine andere Methode?

sunny1976 schrieb:
[...] irgendeinen echten Supportkanal bei Microsoft erreichen kann.
Na ja, sollte doch schon sowas sein - hast Du den auch genutzt?
 
User007 schrieb:
Welchen Sinn soll denn eine Verifizierung nochmal zu verifizieren haben?
Das frage ich mich auch. Was ich mir vorstellen könnte, ist dass ein weiteres Sicherheitsmerkmal hinzufügen wollten? Ich will das Zeugs nicht selbst durchklicken mit meinem Account.

Die Frage, warum du das gemacht hast, war keine Unterstellung. Aber es ging - so denke ich - aus dem Ursprungspost schlicht nicht hervor. Generell sind halt genaue Problembeschreibnungen hilfreich(er), aber ich weiß auch, dass man anfangs ja noch gar nicht weiß, dass man gleich ein Problem haben wird.

Bei dem Link kommt man wieder hier her: https://account.live.com/password/reset
Ich hoffe und nehme an, das hatte er schon versucht.

Ich hätte dich ja vielleicht an https://learn.microsoft.com/de-de/answers/ verwiesen, aber alleine die maschinelle Übersetzung stößt mich schon ab. Früher habe ich mal im Microsoft-Forum Hilfe von einem echten Mitarbeiter bekommen. Das Forum gibt es nicht mehr, das ist wohl mehr oder weniger der Nachfolger im Geiste, aber ich wüsste selbst nicht, wo ich da was posten sollte...
 
Die Handynummer ist richtig, was denn SMS Empfang angeht, das kann ich ausschließen.

Ob das vom Microsoft so gewollt ist, weiß ich nicht. Vielleicht liegt's aber auch an der Störung, die web.de/gmx heute Nachmittag hatten.

VPN habe ich keine, bzw. Ear definitiv nicht aktiv.

Die Xbox Seite hilft mir auch nicht weiter, weil ich ein funktionierenden Login haben muss um den Support zu erreichen.
 
Vielleicht legst du dir mal testweise (und auch um vielleicht auch darüber Support zu erhalten) einen zweiten MS Account an. Das ist in Ordnung, und du kannst ihn auch später wieder deaktivieren.
 
@tollertyp

Habe ich gerade gemacht, der Chat oder Rückrufservice ist gerade deaktiviert, wegen feierabend.

Echt traurig, dass man da nicht einfach eine Nachricht hinschicken kann.
 
@sunny1976:
sunny1976 schrieb:
Ob das vom Microsoft so gewollt ist, weiß ich nicht. [...]
Ja, das waren auch eher rhetorisch gemeinte Fragen - das DU das nicht weißt, ist mir natürlich schon klar. 😅
sunny1976 schrieb:
[...] Vielleicht liegt's aber auch an der Störung, die web.de/gmx heute Nachmittag hatten.
Wieso? Offensichtlich hattest Du doch nach Deiner Schilderung zuerst die jeweiligen E-Mails sowohl zur Bestätigung als auch mit Verifizierungscode erhalten.​
sunny1976 schrieb:
[...] weil ich ein funktionierenden Login haben muss um den Support zu erreichen.
Hmm... vllt. les' ich ja nicht aufmerksam genug oder fasse das falsch auf, aber auf der Seite seh' ich durchaus die Anleitung zur Kennwort-Rücksetzung ohne Login.

Btw.:​
sunny1976 schrieb:
[...] dass man da nicht einfach eine Nachricht hinschicken kann.
Was Dir nichts nützen würd', weil's eh grad' nicht bearbeitet würde. 🤷‍♂️
 
@User007

Mir geht es hier gar nicht darum zu klären, wie es genau zu dem Problem gekommen ist oder ob das jetzt an mir lag oder an einer möglichen Störung. Fakt ist: Ich bekomme aktuell keine Codes mehr per Mail oder SMS, obwohl die Methoden grundsätzlich funktionieren (z. B. beim „Benutzernamen vergessen“-Vorgang getestet).

Wieso, weshalb, warum das passiert ist, ist mir inzwischen auch egal. Ich vermute, dass durch die mehrfachen Versuche vielleicht irgendwann mein Account blockiert wurde – es gibt dazu aber keine klare Rückmeldung. Mal wird ein Hinweis angezeigt, mal nicht. Jedenfalls hänge ich jetzt komplett fest.

Und genau da liegt mein Problem: Wie komme ich in so einem Fall überhaupt noch an echten Support?
E-Mail-Adressen wie „customercare@“ kommen direkt als unzustellbar zurück. Ein funktionierendes Kontaktformular habe ich nicht gefunden. Über den Chat bin ich nach einer halben Stunde beim Bot schließlich gescheitert, weil der Hinweis kam, dass alle Agenten „aktuell nicht verfügbar“ sind.

Mir ist auch völlig klar, dass das jetzt um 21 Uhr nicht mehr gelöst wird – aber ich möchte zumindest irgendwo mein Anliegen hinterlassen können, damit es am nächsten Werktag bearbeitet wird. Stattdessen sitze ich jetzt seit Stunden an diesem Problem und drehe mich komplett im Kreis. Ich suche keine technische Lösung – ich suche einfach nur jemanden, der mir bei diesem Fall konkret helfen kann.
 
@sunny1976:
Na ja, ich kann Deine Intention da im Problem "jetzt" bzw. zeitnah mal weiter zu kommen durchaus nachvollziehen, aber wir werden uns wohl leider zwangsläufig mit der im Supportbereich unausweichlich immer weiter zugunsten von automatisierten Antwortsystemen fortschreitenden menschlichen Rationalisierung "anfreunden" müssen. 😤

Mir ging's auch nicht um "Schuldzuweisung", allerdings ist eben - leider ganz zur deutschen Fehler(nicht)kultur passend - eine möglichst genaue Analyse des ursächlichen Problems bzw. Fehlers eminent entscheidend zur Behebung sowie auch Prävention, damit eben auch das entsprechende Umgangsbewußtsein im Zuge der Selbstverantwortlichkeit entsteht.
sunny1976 schrieb:
Ich vermute, dass durch die mehrfachen Versuche vielleicht irgendwann mein Account blockiert wurde
Das kann gut sein - ich seh' da nur die schriftliche Eingabe Deines Anliegens an M$ Deutschland GmbH, bspw. per E-Mail an kunden@microsoft.com, so wie in deren Impressum beschrieben.​
 
@User007

Ich habe mittlerweile auch eine Antwort von „kunden@microsoft“ erhalten – allerdings handelt es sich dabei nur um eine automatische Standardmail. Es wurden erneut dieselben Links genannt, die ich längst durchlaufen habe (Passwort vergessen, Konto wiederherstellen usw.).

Ich habe Zugriff auf meine Telefonnummer und meine E-Mail-Adresse, ich kenne sogar die Geräte-ID und den Gamertag. Trotzdem bekomme ich keine Codes mehr zugeschickt und komme aus dem Ablauf nicht mehr raus.

Mir geht es auch gar nicht darum, das jetzt auf Biegen und Brechen sofort klären zu müssen – aber ich stehe aktuell einfach an einem Punkt, an dem ich überhaupt nicht weiterkomme, um das Ganze überhaupt in Gang zu bringen. Und genau das ist das Frustrierende: Nicht, dass es ein paar Tage dauert, sondern dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, überhaupt jemanden zu erreichen, der den Fall prüfen könnte.

Bleibt jetzt nur noch die Hoffnung, dass ich morgen im Support-Chat zu den Geschäftszeiten jemanden erreiche, der sich das wirklich anschauen kann.
 
@sunny1976:
Ja, viel Glück dabei und berichte gern von Deiner "Unterstützungserfahrung".
Ansonsten vllt. das Ganze auch als "Himmelzeichen" betrachten, um eine Trennung von diesem Anbieter umzusetzen. 😉​
 
kunden@microsoft klingt so falsch. Du und ich sind Kunden von Microsoft, aber ich hab Dir die Mail nicht geschickt und Du Dir sicher auch nicht.

Was Dir gerade passiert, scheint auch anderen schon widerfahren zu sein. Mindestens seit 2022. ►Startpage: microsoft account loop password reset

Wenn ich vergleiche, was ich hier und hinter einigen der Links aus der Ergebnisliste lese, könnte Dein Account markiert worden sein als "einer versuchten Übernahme durch eine nicht berechtigte Person verdächtigt". Meine Worte. Ein paar Anmeldeversuche, gefolgt von ein paar Versuchen, das Passwort zurück zu setzen. Als ich während der letzten Stunden Deine Schilderungen hier gelesen habe, dachte ich auch: 'Mhm, im schlimmsten Fall sucht der hier Hilfe bei einer Kontoübernahme.'

Ich hab nur ein paar der Suchergebnisse angeklickt, um zu schauen, ob ich was erfolgversprechendes finde. Im besten Fall bestehend aus verständlicher Problembeschreibung, gefolgt von Lösungsvorschlägen und schließlich eine Bestätigung, was geklappt hat – und als Bonus noch, warum, was passiert war, Details.

Fehlanzeige. Stattdessen fand ich in einer ►"Anleitung" bei support.microsoft.com eine der Schleifen, die Du beschreibst:
If you tried to sign in to your account and received a message that it's been locked, it's because activity associated with your account might violate our Terms of Use.

[…]

To unlock your account, sign in to get a security code.

Stöbere bitte selbst durch diese Suchergebnisse oder welche, die Du mit für Dich passenderen Suchbegriffen erhälst. Ich wünsche Dir, dass Du das Problem gelöst bekommst, und mir, dass Du es dann hier dokumentierst. Falls Du weiter aufläufst, würde ich gern darüber z.B. in der c't unter der Rubrik "Vorsicht Kunde!" lesen.

Nachtrag: Was hier ja auch schon angeschnitten wurde: Maschinenübersetzung. Mach einen Bogen drum und lies die Support- sowie Learnseiten bei Microsoft auf Englisch. Eine Fehlerquelle weniger.

Nachtrag 2: Bei Steam wäre dieses Problem je nach Tag, Uhrzeit und Zeitzone eventuell auch erst morgen Mittag gelöst, aber da reiche ich im Zweifel den Key aus meiner Half-Life-2-DVD-Verpackung ein und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@User007

Ist halt ärgerlich, da auch einiges an Käufen dranhängt, Spiele für die Xbox, Programme für den PC...

Wäre halt ärgerlich, wenn der Account nutzlos werden würde.

Und wenn man irgendeine reale Kontaktmöglichkeit hätte, wäre das Problem wahrscheinlich relativ schnell gelöst.

Ich werde hier im Forum auf jeden Fall Rückmeldung halten, ich habe auch einiges gefunden mit ähnlichen Problemen, aber keinen reellen lösungsansatz.

Viele grüße, Michael

------

Kurzes Update von mir:

Ich habe heute Morgen noch einmal versucht, mein Passwort zurückzusetzen. Die erste Verifizierung per E-Mail hat dabei funktioniert, danach wurde ich erneut aufgefordert, eine weitere Methode zur Bestätigung auszuwählen – in meinem Fall SMS, weil ich nur zwei 2FA-Optionen hinterlegt habe (E-Mail + SMS). Diese SMS kam jedoch nicht an, stattdessen erschien lediglich der Hinweis:

„Zurzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Das Problem hatte ich aber bereits gestern, also ist die Meldung nicht hilfreich, da sie keinerlei Ursache oder konkreten Zeitraum nennt.

Parallel habe ich heute Morgen über die Seite
https://www.microsoft.com/de-de/concern/accountreinstatement
ein offizielles Ticket zur Wiederherstellung eröffnet. Die Eingangsbestätigung kam allerdings erst später – etwa zeitgleich mit meinem Kontakt über den Support-Chat, den ich mithilfe eines neuen Microsoft-Kontos erreichen konnte.

Dort wurde mir bestätigt, dass mein ursprüngliches Konto wegen zu vieler Anmeldeversuche für 24 Stunden gesperrt ist. Der Support konnte mir nicht sagen, wann genau die Sperre begonnen hat oder wann sie endet, da diese Information im System nicht sichtbar war. Ich vermute, dass ich den Timer heute Morgen durch einen weiteren Versuch erneut gestartet habe – eine klare Rückmeldung dazu gibt es aber ebenfalls nicht.

Zur Info:
Die SMS-Verifizierung funktioniert grundsätzlich, denn wenn ich z. B. auf „Benutzernamen vergessen“ gehe, kann ich zwischen E-Mail und SMS wählen – und beide Methoden funktionieren dort zuverlässig.

Was ich an dem Ablauf kritisiere:
Microsoft zeigt entweder gar keine Fehlermeldung (z. B. beim Klick auf „Weiter“ nach Eingabe des E-Mail-Codes – die Seite lädt einfach neu, ohne Hinweis),
oder es erscheint nur eine nichtssagende Meldung wie:

„Zurzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Gerade bei einer Sperre von 24 Stunden wäre ein eindeutiger Hinweis wie
„Ihr Konto ist vorübergehend gesperrt. Versuchen Sie es am [Datum/Uhrzeit] erneut.“
nicht nur hilfreich, sondern auch notwendig – um sich nicht unnötig durch Artikel zu klicken oder durch neue Versuche den Sperr-Timer unbeabsichtigt zu verlängern.

Viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dx1
@ sunny1976

Weshalb hast Du Dich nicht gleich an den Microsoft-Support gewendet, der seine Dienste direkt über seine Homepage per Chat-Funktion anbietet?
Dieser kann Dir in Deinem Fall direkt weiterhelfen, was die User hier in diesem Forum nicht können; sie haben weder die Einsicht in Dein Microsoft-Konto noch die erforderliche Befehlsgewalt.
 
sunny1976 schrieb:
Gerade bei einer Sperre von 24 Stunden wäre ein eindeutiger Hinweis wie
„Ihr Konto ist vorübergehend gesperrt. Versuchen Sie es am [Datum/Uhrzeit] erneut.“
nicht nur hilfreich, sondern auch notwendig – um sich nicht unnötig durch Artikel zu klicken oder durch neue Versuche den Sperr-Timer unbeabsichtigt zu verlängern.
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, aus Sicht Microsofts kann dies aber bewusst als Teil einer Strategy "security through obscurity" so eingerichtet worden sein: Wenn der Angreifer nicht weiß, wann er den nächsten Versuch unternehmen kann, gibt er vielleicht auf.
 
Zurück
Oben