Nach XP Neuinstallation + Partionierung fehlt Partition

Medax

Cadet 2nd Year
Hallo!

Vielleicht wisst ihr, woran das liegen könnte. Ich habe ein neuen PC selbst zusammen gestellt. Habe unter anderem eine S-ATA Festplatte von Samsung (250GB).

Ich habe Windows XP Prof. neu installiert und während der Installation die Festplatte zu je 125 GB aufgeteilt. Was mich jetzt wundert ist, dass nur C angezeigt wird, die andere Hälfte fehlt vollkommen unter Windows XP.

Weißt jemand, woran das liegen könnte?? Gibt es irgendwelche Besonderheiten bezüglich S-ATA. Bei IDE konnte man einfach partitionieren und dann hat er sie auch im Windows angezeigt und musste nur noch formatiert werden (die 2. Partition). Warum ist das diesmal nicht so?

Danke für eure Mithilfe!

Welche Windows Version nutzt du SP2 ?
Und was verstehst du unter nicht da , in der Datenträgerverwaltung ist keine zweite partition und auch kein Platz vorhanden ?
Wenn ja, dann hast du kein SP2 drauf, dann erkennt Windows die Plattengröße falsch.

Das einteilen in Partitionen reicht noch nicht um als Laufwerk erkannt und angezeigt zu werden, dazu muß schon mit einem Formatvorgang ein Filesystem drauf schrieben und das wiederum muß man explizit beim Installationsvorgang angeben.

Rechtsklick auf das Arbeitsplatz Icon --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung

Hier die Partition suchen ggf. Laufwerksbuchstaben anpassen und die Partition formatieren.

Greetz
das_ICH

das_ICH schrieb:
Rechtsklick auf das Arbeitsplatz Icon --> Verwaltung --> Datenträgerverwaltung

Hier die Partition suchen ggf. Laufwerksbuchstaben anpassen und die Partition formatieren.

Greetz
das_ICH

Wunderbar! Deine Hilfe hat geklappt! Er hat unter Datenträgerverwaltung das Laufwerk nicht zuordnen können. Habe Rechtsklick darauf gemacht und "neu partionieren" geklickt. Mich wundert aber, das ich das machen musste, es war doch bei IDE nie so, liegt es an der Größe??

Er hat wieder 8MB für irgendwas gebraucht, das hat er bei C auch schon gemacht, ich bin immer davon ausgegangen, dass die Logische Platte nur einmal 8MB braucht. Die Platte wurde als 250 GB verkauft, wenn ich beide Werte addiere, komme ich auf 232 GB (C: 122 GB + E: 110 GB). Wie kommt das zu Stande? Sollen sie die Festplatte doch als Originalgröße verkaufen!

Service Pack 2 war schon drauf, daran konnte es also nicht gelegen haben. Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir im Explorer auf dem Arbeitsplatz die Eigenschaften der Platten anzeigen, dort werden sie in Bytes und GB angezeigt, wenn Du die beiden Bytes Werte zusammenzählst, hast Du bestimmt über 250.000.000.000 Bytes, das sind für den Hersteller dann 250 GB, ist halt so.
Hast Du nach der Partitionierung bei der Installation auch beide Partitionen formatieren lassen oder nur die Part worauf das System sollte?

werkam schrieb:
Lass Dir im Explorer auf dem Arbeitsplatz die Eigenschaften der Platten anzeigen, dort werden sie in Bytes und GB angezeigt, wenn Du die beiden Bytes Werte zusammenzählst, hast Du bestimmt über 250.000.000.000 Bytes, das sind für den Hersteller dann 250 GB, ist halt so.
Hast Du nach der Partitionierung bei der Installation auch beide Partitionen formatieren lassen oder nur die Part worauf das System sollte?

Sehr sehr merkwürdig, wie die Hersteller das Handhaben! Wie auch immer, ich habe meine beiden Partitionen wieder.

Ich habe bei der Installation von XP (mit SP2) nur die Hauptplatte (C) formatiert, die 2. habe ich gar nicht formatiert. Ich komme immer wieder gerne darauf zurück, dass es damals auch so ging, ohne dass ich bei der Installation formatiert habe. Bei meinem alten PC war es so, dass ich die Festplatte in 2 Teile geteilt habe (bei der Installation), dann wurde die 1. Platte formatiert, während die 2. so blieb. Nachdem die Installation fertig war, hat er beide Platten im Arbeitsplatz angezeigt. Wenn ich dann auf die 2. Platte geklickt habe, hat er die Formatierung verlangt. Diesmal musste ich erst in der Datenträgerverwaltung die Platte "finden".

Warum, wieso und weshalb, dass weiß wohl keiner :)

Zurück
Oben