Nachbau meines ersten PC "Plantron 386 SX"

uboot1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
37
Es ist nur ein kleines und unbedeutendes "Projekt", daher gehörte es in die Rubrik "Eure aktuellen Retroprojekte", aber da würde es sicher untergehen, daher erlaube ich mir, ein eigenes Thema zu starten; bleibt den Foren-Chefs ja vorbehalten, es ggf. zu verschieben.

Wie schon an anderer Stelle zu lesen und auch der Grund meines Auftauchens im CB-Forum war, möchte ich den lange gehegten Wunsch, meinen alten Plantron-PC wieder aufzubauen, nun endlich umsetzen.

Was ich habe: die originale Festplatte und das 5 1/4 - Zoll-Lw aus dieser Kiste (das hat der Käufer ausgetauscht und mir zurückgebracht)
Viel Lust und wenig Ahnung wenn's um's konkrete Detail geht.

Der Plan ist, ein originales Gehäuse (Desktop) zu finden (alternativ einen Tower aber auch von Plantron).
Dann sehe ich, was an weiteren Plantron-Teilen zu finden sein wird.
Wahrscheinlich werde ich mit viel glück wenigstens ein mb finden, welches eine gute Basis abgiebt.
Anbei nochmal meine beiden Basisteile.
Sollte sich ein mitleidiger Forenkamerad bereitfinden, ein gutes board abzugeben, würde ich mich kaum zieren.
(Wenn jemand weitere Unterlagen, Preislisten oder Bilder zu Plantron hat, würde ich mich darüber ebenso freuen.)

Gruß
Wolfgang

Edit: inzwischen habe ich die genaue Bezeichnung herausgefunden: es war ein "Plantron PT-386 EISA"
insofern ist die Bezeichnung in der Überschrift nicht richtig.
 

Anhänge

  • 5,25 Zoll Lw ST- 506_1.JPG
    5,25 Zoll Lw ST- 506_1.JPG
    228,6 KB · Aufrufe: 531
  • 5,25 Zoll LW ST- 506_2.JPG
    5,25 Zoll LW ST- 506_2.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 521
  • MiniScribe Plantron ST506 MFM ISA Bus.JPG
    MiniScribe Plantron ST506 MFM ISA Bus.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 511
  • Miniscribe Plantron ST506 MFM ISA Bus_1.JPG
    Miniscribe Plantron ST506 MFM ISA Bus_1.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl4w, andi_sco, thedukelebt und 8 andere
Saugeil, ich wünsche dir viel Erfolg beim suchen und freue mich auf (hoffentlich) regelmäßige Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, SVΞN und uboot1
Niemand würde lieber updates schreiben, als ich . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, SVΞN und Cr@zed^
@uboot1
Grmpf.. Kannst Du Dich nicht 8 Wochen früher melden? Meine Eltern haben Anfang Dezember zwei oder drei (funktionierende) Kisten aus der Altersecke auf den Recyclinghof gebracht.
Das einzige was ich ggf. hier habe, aber keine Ahnung, ob funktionsfähig, ist eine 386er (nonSX) CPU. Ob in den Schachteln auch noch eine SX-CPU ist, müsste ich nachschauen, aber auch da würde ich eher nicht mit "intakt" rechnen.
 

Anhänge

  • cpubox3.jpg
    cpubox3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 477
Doch, hätte ich gekonnt, wußte aber nichts von der Absicht Deiner Eltern :-))
Schade, aber ist auch schon vorbei; trotzdem vielen Dank. Irgendwann bin ich auch mal rechtzeitig dran . . .
Habe eben nochmal in meiner großen Ersatzteilkiste gegraben und auch noch CPUs gefunden, die passen könnten.
 

Anhänge

  • Intel 486DX2 und AMD 386DX_DXL-40.JPG
    Intel 486DX2 und AMD 386DX_DXL-40.JPG
    170 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, merlin123 und ITX-Fan
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, etwas von Plantron ergattern zu können.
Möglicherweise habe ich mich da auch verrannt.
Auf jeden Fall nehme ich an, daß ich da noch sehr lange unterwegs sein werde.

Inzwischen habe ich mir von unserem Landratsamt die Genehmigung erbeten, von den Wertstoffhöfen PCs zu entnehmen, um so auf eine größere Basis von alten Computern zurückgreifen zu können.
Von dem Projekt abgesehen, möchte ich aber doch bald ein paar alte Spiele spielen.
So bin ich auf der Suche nach einem schönen und vor allem gut erhaltenen 386-er.
Das hier als Beispiel.
Dazu meine Frage: der Vobis highscreen erscheint mir als hochwertiger Desktop; sehe ich das richtig? Sowas würde ich auch noch bekommen. (Darf ich denn hier auch fragen, ob jemand soetwas hergeben würde?)
 
Eine Frage zu einem Prozessor:
Dieser:
ADVANCED MICRO DEVICES
Am386 TM DX/DXL-33
NG80386DXL-33
NG80386DX-33
C 151WZAS


hat nach meinem Wissen eine interne Busbreite von 32 bit; ist das richtig?

edit: habe eine AMD-Seite gefunden, die mir weiterhilft.

Der genannte Prozessor scheint einer der flotten 386-er zu sein.
Die alten Spiele hängen doch ziemlich an der Taktrate der Prozessoren; muß ich bei den 386-ern darauf schauen, oder reit "386"?
 
Zuletzt bearbeitet:
uboot1 schrieb:
Inzwischen habe ich mir von unserem Landratsamt die Genehmigung erbeten, von den Wertstoffhöfen PCs zu entnehmen, um so auf eine größere Basis von alten Computern zurückgreifen zu können.
Auch wenn ich es dir wünsche, bezweifle ich, dass du da auf offene Ohren stößt. Den Weg über die Verwaltung bin ich zwar nicht gegangen, habe aber auch schon das Eine oder Andere Mal gefragt, ob irgendein Schmuckstück wieder in die Freiheit entlassen werden könnte. "Wenn das Ding dann im nächsten Straßengraben landet, sind wir dafür verantwortlich", so lautete meist die Antwort. Haftung und so was. Jetzt könnte man diskutieren, ob es dazu tatsächlich kommen würde und wer da gegen wen angeht, aber was bringt's ...

Bleibt nur die Methode, sich kurze Unaufmerksamkeit des Personals zu Nutze zu machen. Zwei Minuten Angst, ein gewagter Griff und das Geschäft ist gemacht. Das Mitgenommene wieder richtig zu entsorgen, wenn es sich doch als komplett unbrauchbar herausstellt, sollte sich von selbst verstehen. Beim Sperrmüll die Augen offen zu halten kann sich auch lohnen, gibt genügend Leute, die nicht mal zwei Schrauben eines PC lösen, wenn er nicht mehr funktioniert. Kurzer Prozess, ab an die frische Luft ...
 
ITX-Fan schrieb:
. . . . .

Beim Sperrmüll die Augen offen zu halten kann sich auch lohnen, gibt genügend Leute, die nicht mal zwei Schrauben eines PC lösen, wenn er nicht mehr funktioniert. Kurzer Prozess, ab an die frische Luft ...
Gibt's bei Euch noch "Sperrmüll"?
Bei uns muß jeder sein Zeugs selbst auf die Sperrmüll-Deponie bringen; erst da hätte man Zugriff auf die guten Sachen.
Und ja - es gibt viele, die buchstäblich 0,0 Verständnis für den Kasten haben, der nahezu ihr halbes Leben informatorisch behergergt. Aus meiner Sicht top - so gibt es viele brauchbare Teile.
Was die Bürokratie anbetrifft, halt ich Euch auf dem Laufenden.
 
uboot1 schrieb:
Gibt's bei Euch noch "Sperrmüll"?
Ja, man kann abholen lassen nach rechtzeitiger Terminvereinbarung oder selbst anliefern an sechs Tagen die Woche. Eigentlich werden nur Möbel abgeholt, aber Elektro-"Schrott" wird entweder trotzdem mitgenommen, oder evtl. auch zuverlässig von Mitbürgern verwertet. Stehen bleibt hier jedenfalls nix. :)
 
Hi!
Wollte auf meine Fragen in #6 und 7 zurückkommen.
Überlesen oder vielleicht hat auch niemand eine Antwort . . .
 
Hallo Kameraden,

habe hier eine Karte von Plantron.
Anbei Bilder.
Ist es eine Grafikkarte?
Kann ich Genaueres erfahren?
Vielen Dank und Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCF5384 (Mittel).JPG
    DSCF5384 (Mittel).JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 317
  • DSCF5385 (Mittel).JPG
    DSCF5385 (Mittel).JPG
    144 KB · Aufrufe: 316
  • DSCF5386 (Mittel).JPG
    DSCF5386 (Mittel).JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Bei den Wertstoffhöfen kannst du nur vor Ort fragen, vllt wirst du da mit einem einig.
Bei uns reagieren Sie allergisch, wenn man mal durchwühlt.
 
@uboot1

Das ist keine Grafikkarte, das ist eine Adapterkarte (I/O Card). An der Oberseite der Karte siehst du die entsprechenden adaptierten Formate.

Das hier sollte dieselbe Karte sein.

https://www.ebay.com/c/699153260

Der Chip (also zumindest einer davon bzw. sollte unter dem Aufkleber ein zweiter desselben Typs sein) übersetzt seriell zu parallel und umgekehrt.

1594228421516.png


bei der FCC kannst du in der Regel auch Informationen einsehen, hier nur leider fast gar nichts, außer dass die Karte 1986 zugelassen wurde.

https://fccid.io/FIF48GPE-508
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und uboot1
andi_sco schrieb:
Bei den Wertstoffhöfen kannst du nur vor Ort fragen, vllt wirst du da mit einem einig.
Bei uns reagieren Sie allergisch, wenn man mal durchwühlt.

Dazu paßt, daß ich vor kurzem ein Schreiben vom Landratsamt mit folgendem sinngemäßen Inhalt bekommen habe:

"Ihnen wird die Erlaubnis erteilt, aus dem Elektroschrott geeignete Computer herauszusuchen und für Ihren Bedarf aus dem Wertstoffhof zu entnehmen.
Der Vorgesetzte vor Ort wird angewiesen, dafür zu sorgen, daß Sie die Computer aus den Containern entnehmen können. Selbstständiges "Durchwühlen" des Containers ist Ihnen nicht erlaubt."
Dazu habe ich die Wahl zwischen 2 Wertstoffhöfen in unserer Gemeinde.

Das stimmt mich sehr positiv und ich werde davon natürlich Gebrauch machen, sobald die Corona-bedingten Sonderabläufe nachgelassen haben, weil sich die Mannschaft auf unserem Wertstoffhof sicher nicht sehr über zusätzliche Sonderaufgaben freuen dürfte, zumal für einen einzelnen "freak"

Mal eine super Aktion eines Amtes, welches das nicht genehmigen muß.
Ergänzung ()

@wickedgonewild: herzlichen Dank für Deine profunde Erklärung - klasse !:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, wickedgonewild und andi_sco
Hallöchen, ich habe aus einer Haushaltsauflösung einen alten Plantron 386 nebst Bildschirm, Tastatur, Maus und Nadeldrucker bekommen. Jetzt bekomme ich beim Starten "disk boot failure - insert system disk and press enter" angezeigt. Weiß jemand, was zu tun ist? Ich muss dazu sagen, dass ich genau zu denen gehöre, die keine zwei Schrauben am PC gelöst bekomme 🙈
 
Der PC kann nicht booten.
Hast Du die Systemsisketten? Wenn ja, lege die erste ein und starte den Rechner neu.
B.t.w. ich wäre an dem Rechner interessiert. Wenn er Dich nicht mag, würde ich ihn Dir gerne abkaufen.
Schönen Gruß
Wolfgang
 
Nein, Systemdisketten habe ich nicht. Wenn die Bedingungen stimmen, verkaufe ich gern ;) Wie können wir mal uns direkt austauschen?
 
Hallo Kollegen,
es geht um einen gut erhaltenen Highscreen 486 DX-33 mit 10 und 33 MHz CPU-Frequenz.
Er erkennt nur das (gerade erneuerten A:-Lw), aber erkennt keine HDD und kann DOS daher auch nicht installieren.
Das ist eine Caviar 1170 WDAC1170 mit 1010 cyl / 6 heads / 55 spt. 170 MB

Hier habe ich noch eine Caviar 2540 mit 1048 cyl / 16 heads / 63 spt. 540 MB
Die erkennt er aber nicht und ich bin sicher, daß sie geht.
Was kann ich machen? Muß ich die noch im BIOS mit ihren Daten anmelden, oder ist sie zu groß für den Rechner?
Hat der eine Batterie für's BIOS? (Muß ja wohl . . .) Ich habe aber nichts gefunden.

Bitte um einen Rat.

Danke schon mal und Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben