Nachdem Treiber Update habe ich Probleme im Vollbildmodus

Schmato

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
158
Hallo zusammen,
ich habe den Treiber Adrenalin auf die aktuelle Version 20.4.2 gepatched und nun Probleme im Vollbildmodus. Ich habe meinen Monitor über den Displayport angeschlossen. Die FPS gehen bei verschiedenen Spiele (LoL, World of Warships und Fallout) runter und es flackert. Wähle ich meinen zweiten Monitor über HDMI als ausgangsmonitor aus habe ich keine Probleme. Ich habe auch keine Probleme, wenn ich in den Fenstermodus gehe. Bei randlosen Fenstermodus und Vollbild jedoch habe ich die Probleme. Ich denke ich habe irgendwas falsch eingestellt und zeige euch mal meine Einstellungen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

1595774919614.png

11 FPS :=(


1595775007310.png

Meine Systemeinstellungen




1595775064271.png

Meine Monitoreinstellungen



1595775931127.png

Mein Grafikprofil
 

Anhänge

  • 1595775146348.png
    1595775146348.png
    319 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Genau, lade den ggf. über die AMD-Webseite runter. Und eventuell bei der Installation auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls das Problem weiterhin auftritt.

Was für Monitore hast du, sind dafür die Treiber korrekt installiert?
 
Versuche mal per DDU alles vom Treiber zu entfernen und ne komplette Neuinstallation.

sofern noch nicht geschehen.
 
Der Monitor mit dem Problem ist der MSI MAG 271 CQR. Mit der Treiberversion 19.xx lief alles wunderbar. Hab gestern beide 20.XX Treiberversionen ausprobiert. Leider habe ich das Problem mit beiden Versionen, auch mit der Optionalen. Bei meinem BENQ über HDMI geht auch alles, aber das ist nur mein 2. Monitor. Ich würde ja gerne auf die 19.xx wechseln, aber das geht auch nicht.
An Treibern habe ich alles ausprobiert. Und das komische ist, das es nur beim Vollbild oder beim randlosen Fenstermodus passiert.
Auf die Werkseinstellungen habe ich es auch gerade zurückgesetzt. Hat auch nicht geholfen....
Vielen dank erstmal euch beiden, habt ihr noch andere Ideen?
 
Hast du eventuell eine Möglichkeit den Monitor mal an einen anderen Anschluss zu stecken.
Oder ihn mal per HDMI betreiben falls möglich?

wie hast du die Anzeige im Windows eingestellt ?
 
1595786048726.png



1595786079521.png

Ergänzung ()

HDMI müsxste ich mal ausprobieren, ist ja aber nicht das was ich will :)
 
ja wäre aber nur mal um eine Fehlerquelle auszuschließen.

vllt klinkt sich ja doch wer rein der das Problem lösen könnte.
 
So, habe den Monitor über HDMI angeschlossen und auf einmal sind alle Probleme verschwunden. Die Grafikprobleme (Flackern und FPS Einbrüche) sind also nur da, wenn ich den Monitor über den Displayport anschließe, was ich ja gerne möchte.....
Jemand eine Idee?
 
Ok, doch nicht. Habe das Flackern auch mit HDMI, :(
 
Jetzt ohne weitere Informationen tippe ich auf :
Notfallschaltung der Grafikkarte wegen überhitzung.
Guck mal wenn du das Problem hast wie hoch deine GPU noch taktet. Wenn die runter auf 300MHz ist beim spielen, war sie zu heiß gelaufen und der Treiber war gecrasht. Dies würde die mickrigen 11 fps erklären.

GPU-Z kann dir den Takt und die Temperaturen im Verlauf anzeigen. Oder nutze das amd overlay. Alt+r .

Dann einmal die Grafikkarte, CPU und die Gehäuselüfter vom Staub befreien.
Sollten die staubfrei sein und du nur einen kleinen Gehäuselüfter hinten oben haben, probiere es mal mit offenem Seitenteil.


Mehr fällt mir bei den gegebenen Informationen nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben