Nachfolge für KFA2 GEFORCE RTX 2070 EX 8GB gesucht

Sneaker85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
23
Ich bin am überlegen, ob ich eine neue Grafikkarte kaufe. Derzeit im Einsatz die KFA2 GEFORCE RTX 2070 EX 8GB. Vor allem für Games, wie Call of Duty Modern Warfare etc.

Zur Auswahl:
https://www.computerbase.de/preisve...7sgaming-oc-8gd-a2122942.html?hloc=at&hloc=de

oder

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2070-super-phoenix-1679-a2214261.html

Lohnt sich der Upgrade? Was ganz anderes? Vielen Dank schon mal für eure Tipps!


Arbeitsspeicher: D4 16GB 3000-15 Vengeance LPX

Mainboard: Asus PRIME B350-PLUS B350

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
 
Sneaker85 schrieb:
Lohnt sich der Upgrade? Was ganz anderes? Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Vermutlich Nein, warum eine 2070 durch eine 2070 Super ersetzen? Wenn du wirklich konkret zu wenig Leistung hast, musst du höher einsteigen.
 
klingt für mich auch nicht wirklich lohnsenwert.
Der Wechsel zu einer 3080 (evtl 3070) würde wohl eher Sinn machen. (wann auch immer diese releasen)
 
mal nen blick in tests geworfen? was verstehst du unter "lohnen"? wo ist dir die 2070 zu lahm?
 
Besonders viel ist da nicht dazwischen bei den beiden Karten. Siehe Benchmarks. Rechne einfach ca. 15% auf deine FPS drauf und entscheide ob es sich lohnt oder nicht.

Persönlich würde ich dann gleich auf eine 2080 Ti gehen, wenn mehr Leistung gefragt ist. Da sprechen wir von fast 50% zusätzlicher Power.
 
Würde ich nicht machen, bringt dich nicht nach vorne.

Entweder du guckst erstmal was wirklich dein Problem ist (vielleicht auch im CPU Limit?) und agierst dann entsprechend. Oder du machst ein relativ sinnfreies Upgrade ohne wirkliche Verbesserung. Selbst im GPU Limit dürfte sich da nicht viel tun, dafür ist der Abstand nicht groß genug zwischen den Karten.
 
Budget?
Und was soll die neue Karte können was die jetzige nicht kann?
Warte auf die 3xxx Serie.
Die wird ja kommen.
Mal abwarten was Intel auf die Beine stellt.
Man hört da ja Einiges.
Mal sehen was da rauskommt.
 
Ich bin ja auch gern für, dass man nie genug Leistung haben kann und man nach Geldbeutel und nicht nach irgendwelchen P/L Formeln kaufen sollte.
Aber von ner 2070 auf ne 2070S ?

Klar, wenn dir das genau den Leistungszuwachs bringt den du dir wünschst. Dann ab dafür, ist doch dein Geld. Brauchst ja nur Benchmarks ansehen, wie viel mehr Leistung du dadurch erreichst. Von uns kann das niemand entscheiden, ob es dir das wert ist.
Du musst mit der Entscheidung klar kommen.
 
Verrückt ist das man im unteren Preissegment kaum etwas bekommt was nicht eine ältere gleichteure Karte nicht auch könnte ...
 
In welcher Auflösung zockst Du denn, dass Dir die Leistung einer 2070 nicht mehr reicht? Wieviel FPS erreichst Du denn? Nicht, dass bei Dir einfach irgendwas nicht passt....
 
TURO schrieb:
In welcher Auflösung zockst Du denn, dass Dir die Leistung einer 2070 nicht mehr reicht? Wieviel FPS erreichst Du denn? Nicht, dass bei Dir einfach irgendwas nicht passt....
120-140fps. Auch mal mehr oder mal weniger.
 
Klingt doch ok, wozu brauchst mehr FPS? Hast ein 165hz Monitor oder ein 240hz Monitor?
Oder einfach Langeweile?

Ich würde ja sagen, aktuell macht selbst ne 2080ti keinen Sinn. Mit der hätteste 50% mehr Dampf, also 180-210 FPS (vorausgesetzt die CPU limitiert nicht). Bräuchte ich jetzt nicht, aber am Ende entscheidest Du.

Von 2070 auf 2070 Super wären das 15-20% mehr Leistung und geschätzt knapp 200€ Aufpreis (2070 verkaufen für 350€ +/- und neue Karte kaufen für 550,-€)
 
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in tests geworfen? was verstehst du unter "lohnen"? wo ist dir die 2070 zu lahm?
Es ist die ewige Frage die hier auch 15 Jahre später gestellt wird ob sich etwas lohnt

@TE

Es gibt genug benchmarks die dir zeigen was du für ein leistungs Zuwachs zu erwarten hast.
 
Zurück
Oben