• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfolger der Xbox 360 soll ARM-Technik verwenden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Schon seit dem Frühsommer ranken sich allerlei Spekulationen rund um einen möglichen Nachfolger der Xbox 360. Mal geht es dabei um den möglichen Erscheinungstermin, mal um die angeblich verbaute Technik. Von Microsoft selbst ist hingegen nichts zu hören – ein Grund für die zunehmende Anzahl an Spekulationen.

Zur News: Nachfolger der Xbox 360 soll ARM-Technik verwenden
 
es wäre auch merh als enttäuschend.
Es hat einen Grund warum man Stromleitungen von Kraftwerken zu Häusern verlegt.
 
könnte passen, dass mit arm. schließlich will man es ja schaffen, dass apps auf win8/9, wp7 und xbox laufen mit möglichst wenig entwicklungsaufwand. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass arm auch noch den grafikteil beisteuert, es se denn, die haben da noch ein ass im ärmel. gut,hängt auch davon, welchen grafischen standard die neue generation setzt, aber 720p nativ sollte ja auf jeden fall das untere limit seien, vll auch mal mit kantenglättung
andererseits könnts ne verdammt kühle und leise konsole werden, auch gut :)
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, kann man mit der ARM Technik denn was Performance angeht noch mächtig einen draufsetzen ? Im gegensatz zur jetzigen Xbox 360 ? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Was ich mir vorstellen kann, ist das nur KINECT 2.0 (nennen wir es mal so ) über eine eigene Cpu verfügen wird. Damit es deutlich leistungsfähiger ist als jetzt, denn jetzt übernimmt die XBOX360 Cpu die Rechenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem was ich bezweifel: neue Chips schneller, härter, breiter und dann soll das Gehäuse noch kleiner werden als bei der alten Xbox? Ich denke das würde auch aus Microsoft Sicht keinen Sinn ergeben, kleineres Gehäuse -> mehr kühlung notwendig -> teurer.
Warum bei einer neuen Konsole also diese kleiner machen wenn sich doch alle mit der aktuellen größe abgefunden haben. Außerdem würde das den vorhergegangen Zyklen entgegensprechen, dort wurde auch erst größer und erst im laufe der Zeit eine Slim Version nachgereicht.
 
Entweder nur mit wahnsinnig vielen ARM-Prozessoren im Cluster machbar oder es ist ein reines Gerücht. Die ARM-Prozessoren sind einfach viel zu schwach. Bei der Grafikeinheit wird man wohl auch auf bewährte Technik (sprich AMD oder Nvidia) setzen.
 
ARM-CPU, niedriger Preis, kleine Ausmaße......
Das klingt sehr nach Nintendo-Strategie, und Casual-Gaming...
 
Wer hat denn behauptet das die nächste Konsolengeneration technisch riesige Sprünge machen wird?
Die Sims und die diversen Gesellschaftsspiele brauchen keine Photorealistische Grafik und die anderen Gamer sind ja offenbar mit der aktuellen Technik zufrieden, sonst würde BF3 wohl auf Konsolen nicht so ein Verkaufsschlager sein im (optischen!) Vergleich zur PC Version.
Wenn man das alles noch kleiner und Stromsparender machen kann, ist das eigentlich eine gute Nachricht ;)
 
Ich kann mir das höchstens als Ergänzung für den Multimedia/App-Teil vorstellen, damit die Konsole da wenigstens weniger Strom schluckt. Oder MS arbeitet an einem eigenen Media-Receiver für Video, Musik, Fotos, Internet und den restlichen App-Kram, auf Basis von Win 8/9. Das Ganze liesse sich ja auch als Modul für die Hersteller von Plasma/LCD-Fernsehern vermarkten, als Quasistandard oder so.
 
Fischkopp schrieb:
Wer hat denn behauptet das die nächste Konsolengeneration technisch riesige Sprünge machen wird?
Die Sims und die diversen Gesellschaftsspiele brauchen keine Photorealistische Grafik und die anderen Gamer sind ja offenbar mit der aktuellen Technik zufrieden, sonst würde BF3 wohl auf Konsolen nicht so ein Verkaufsschlager sein im (optischen!) Vergleich zur PC Version.
Wenn man das alles noch kleiner und Stromsparender machen kann, ist das eigentlich eine gute Nachricht ;)

Wirklich? Das glaubst du doch selbst nicht. Oder warum entwickelt sich die Grafik überhaupt wenns keiner braucht?
 
Oh Gott ich hoffe wirklich, dass sie keine arm Sachen verbauen werden. Dann dürfen wir weiterhin schlechte Konsolenports auf dem PC spielen...

Wenn sie wirklich in die casual-Richtung abdriften sage ich schon mal Good Bye
 
Numrollen schrieb:
Wirklich? Das glaubst du doch selbst nicht. Oder warum entwickelt sich die Grafik überhaupt wenns keiner braucht?

Tut sie ja schon lange nicht mehr. :)

Skyrim sieht sogar schlechter aus als Oblivion, was 6 Jahre vorher herauskam. MW3 sieht aus wie MW1 aus dem Jahre 2007. Trotzdem das meist gekauft Spiel. :-)
 
Ja, kann man leider nur mit dem wenigsten Spielen ausreizen....
bf3 ist halt die riesen ausnahme...metro 2033 vielleicht auch noch...
 
Wirklich? Das glaubst du doch selbst nicht.
Ehrlich gesagt ist mir das sogar egal, aber angesichts der Verkaufzahlen von Wii und co. würde es mich nicht wundern wenn es so käme ;)

Warum verkaufen sich Konsolenspiele, selbst wenn sie schlechter als auf PC aussehen, so gut?
Den Leuten scheint es egal zu sein wie die Spiele aussehen und als Marketingfritze würde ich mir die Verkaufszahlen ansehen und mir 1 und 1 zusammenzählen. Da würde ich zu dem Schluss kommen das die Konsolenspieler keinen Wert auf Bestmögliche Optik/Technik legen!
 
Gaming wird sicherlich nicht das wichtigste Standbein der neuen Konsole sein.
 
Tjo eigentlich wäre das der logische Schritt der Konsolenentwicklungen, denn wenn die veröffentlichten Zahlen einigermassen stimmen, dann werden z.B. auf XBL sehr viele CausalGames gekauft und gespielt, danach kommen im 30% Segment die normalen Games wie eben BF3 und sowas.
Was ja auch ungefähr den derzeitigen Spieleentwicklungen der ganzen Hersteller gleicht - CausalGames an jeder Ecke, jeden Tag etwas neues, nur diese "herkömmlichen" Spiele sind eher selten geworden.

Also wird wohl viel Energie für den Leerlauf bzw. minimalsten Anforderungen verbraucht.

Und da der Trend bei Konsolen eher zur MultiSpieleFamilienAnwendungsStream Plattform geht, wäre dieser Schritt mehr als logisch.

Ich möchte sogar noch weiter gehen und prognostiziere einen baldigen Wegfall der herkömmlichen Vertriebswege von Konsolenspielen und eher ein Verkaufskonzept wie jetzt schon bei den ArcadeLive Titeln und einigen Vollpreisspielen auf XBL.

Der Spieler in seiner kleinen Kammer wird alsbald eine Seltenheit darstellen, ebenso solche Spieletitel wie BF3, Uncharted 3 und Konsorten.

So gesehen stellt die Entwicklung von neuen Konsolen eine höhere Anforderungen an die Umsetzung und Zusammenführung der jeweiligen Anwendungsbereiche, in Hinblick auf eine Stromsparende Nutzungsmöglichkeit, denn die zukünftigen Verkaufsargumente werden in erster Linie die Nutzungskosten in Form von dem Stromverbrauch sein.

Aber sind nur meine Gedanken/Meinungen dazu, mal sehen was sich, wie nun wirklich entwickelt.
 
die sind wohl wieder nicht glücklich...
xBox (1)=>Intel Celeron=>x86
xBox360=>IBM CPU=>PowerPC

und jetzt ARM? :freak:
 
Ist doch bei Servern auch Trend. Viele ARM Cores sind Leistungsfähig und extrem skalierbar. Alles was PornoPC und x86 nicht können.
 
Zurück
Oben