• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nachfolger der Xbox 360 soll ARM-Technik verwenden

Wenn wirklich eine ARM-CPU zum Einsatz kommt, dürfte das zumindest für's Multithreading in Spielen sehr gut sein. Endlich 8-Kerner (und besser) zu 100% auslastbar in Games da genügend Threads vorhanden sind um verteilt zu werden.

Das was mich bei ARM in Konsolen stört ist dass die zwar toll sparsame CPUs im Portfolio haben, aber auch wenn man sich an den 2,5GHz der angekündigten ARM-CPUs orientiert fehlt da einfach die IPC, d.h. 2,5GHz ARM |= 2,5GHz AMD oder Intel...
Wie es im Moment aussieht kann jede x86-CPU (ja, selbst Atom) Kreise laufen um jede ARM-CPU wenn es um single-threaded performance geht. (KA wie eine quad-core ARM-CPU mit 2GHz gegen einen alten single-core Atom aussehen würde)

Das Problem ist einfach dass so wie Spiele im Moment programmiert werden einfach eine gewisse single-threaded Performance nötig ist und nicht beliebig die Tasks auf Threads aufgeteilt werden können. (wer's nicht glaubt: PCGH hatte vor 2 Monaten ein Interview mit einem Anno 2070 Entwickler der sich genau zu dieser Problematik geäussert hat)

Hm, Wenn dem so ist, scheint Microsoft wohl Interesse daran zu haben ARM ordentlich zu pushen. Erst Unterstützung mit Win8 , dann in der Konsole, ein richtiger ARM Boom.

soweit mein Primitives Hirn das verstanden hat, ist ARM sparsamer dadurch das es weniger kann aber das was es kann dann doch sehr gut kann. Würde doch eher problematisch dann Spiele dafür umzuschreiben oder nicht?
Wieso keine abgewandelte AMD/Intel CPU nehmen, macht das ganze doch einfach und dürfte nicht so teuer sein.
Wenn Microsoft jetzt mal Theoretisch einen 1100T in 32nm bestellt, bei einer abnahme von Millionen? sollte das doch nicht allzuteuer sein, oder noch einfacher, ein 2600s ohne GPU part, bis die Konsole kommt wäre der zwar eingestellt, aber einfach zu produzieren ...
oder nicht? ich stell mir das so einfach vor :D

Wenn die Konsole so klein wird, wie soll man dann noch eine anständige Graka da reinbekommen? Da lag ich mit der GT 520 ja goldrichtig, vieleicht war es ja auch nur die 405, hm...
Zusammen mit einem Smartphoneprozessor, uh ja das könnte was werden und was erst, man man man...

StateOfTheArt schrieb:
Wenn die Konsole so klein wird, wie soll man dann noch eine anständige Graka da reinbekommen? Da lag ich mit der GT 520 ja goldrichtig, vieleicht war es ja auch nur die 405, hm...
Schon mal von Mobil-Grafikkarten gehört ;)? Sind zwar nicht ganz so schnell wie die Desktop-Pendants, aber schneller als die aktuellen Konsolen-GPUs sind sie inzwischen alle mal.

Bis der Nachfolger der akt. XBox kommt ist bei ARM der Cortex-A15 verfügbar, und diese CPU hat einen höheren IPC als die derzeitige Atom-CPu von Intel. Ein ARM Vierkerner mit 2 GHz wäre durchaus machbar.
(IPC von Intel Atom ca. 2, IPC von ARM Cortex-A15 > 2)

Was noch hinzukommt: ARM-CPUs können vom Lizenznehmer – also in diesem Fall Microsoft – ganz speziell an den Zweck der Nutzung angepasst werden über an den ARM-Kern gekoppelte zusätzliche Schaltkreise, wie z.B. Multimedia-Co-Prozessoren, Vektor-Recheneinheiten oder digitale Signalprozessoren.
Diese Co-Prozessoren können die ARM-Kerne von best. Aufgaben entlasten.

Die Entwickler von MS können das Herzstück der Konsole genau an die gestellte Aufgabe anpassen u. das könnte für MS sogar preiswerter sein als CPUs von Intel, AMD oder IBM zuzukaufen.

Rickmer schrieb:
Das Problem ist einfach dass so wie Spiele im Moment programmiert werden einfach eine gewisse single-threaded Performance nötig ist
Da für die kommende Konsole die Spiele sowieso neu entwickelt werden müssen spielt das keine so große Rolle, dann können die (zukünftigen) Spiele gleich von Grund auf multithreaded entwickelt werden.
Man kann auch eine Aufgabenaufteilung vornehmen. Ein Kern z.B. für die KI des Games, einen für die Game-Physik...
Da (vermutlich) MS die CPU selber entwickelt könnte sogar jeder Kern mit eigenen zusätzlichen Rechenschaltkreisen ergänzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu reicht keine derzeitige Internet-Verbindung um die Spiele irgendwo auf Servern laufen zu lassen, sowohl von der Bandbreite als auch von der Latenz, das vergiss mal lieber wieder ganz schnell.

Und für die Grafik wird die Konsole sicherlich einen extra Grafikchip (von AMD/ATI? oder NVidia?) verpasst bekommen.

Schätze ma das MS
einen extra umbau an den arm cores macht

grund system 4 arm cores a 2-2,5 ghz
dazu 1 physic oder so chip mit gut leistung in dem gebiet.
mehrere kleine speziel auf 1 aufgabe entwickelte hilfs chips

und ne graka mit gut power bzw evtl nen mobilen graka chip mit nem hilfschip
un den arm cpu rein nur als supporter und verteiler nutzen.

sprich arm chip weißt aufgaben zu und liefert grund wissen und die ganzen zuarbeiter machen dann unser produkt darauß.

dann wirds auch glaub ich nicht viel mehr als 768mb ram geben wen nicht gar 512mb
die graka wird 1gb bekommen
die zusatz chips 64kb bis 16mb als art cache.

also schön multi threading was einfach zukunft ist.

Was willst du mit 512mb Ram ? Das hat die Xbox360 schon wenn ich mich nicht irre. Jetzt mal ernsthaft, ich glaube nicht das MS eine Konsole bringen wird die, die Xbox360 nur leicht toppen wird. Da wird mindestens 8 GB Ram reingehauen und 4 GB Gpu Speicher. Alles andere wäre irgendwie am Markt vorbei entwickelt meiner Meinung nach. Völlig egal ob da jetzt das Casual Gamer Argument kommt. Tatsache ist, das auch die Core Games mit Top Grafik Verkaufsrekorde brechen.

Man muss mal überlegen, die nächste Konsolengeneration wird locker 10 Jahre auf dem Markt bleiben. Die Xbox360 hat jetzt schon 6 Jahre auf dem Buckel und 2 Jahre wird es mit Sicherheit noch dauern bis die nächste Generation kommt.

Dazu reicht keine derzeitige Internet-Verbindung um die Spiele irgendwo auf Servern laufen zu lassen, sowohl von der Bandbreite als auch von der Latenz,
Das klappt recht gut, PCGH hats schon getestet, allerdings waren da die Server nicht allzu weit entfernt, ergo müsste Microsoft dann Server in Deutschland aufstellen. Wenn die XBox ARM drin hat dann wirds sicher sowas, die Leistung reicht hinten und vorne nicht für normale Games. Auch nicht wenn man davon einen packen rein steckt, eine ordentliche GPU kann man so nicht ersetzten. Und die Wii HD hat eine, ergo wäre die neue Xbox langsamer.

Außerdem ist es doch der Traum die Kunden noch mehr überwachen zu können, mit der Cloud kein Problem, da ist sogar Origin ein Witz dagegen.

Es gab mal die Möglichkeit Mass Effect 2 Demo über Cloud zu zocken, Kostenlos ! Ich habe es ausprobiert. Der input lag war von der übelsten sorte. Reaktionszeit von deutlich über 1 Sek.

Ich halte Cloudcomputing bei Spielen auch in 2 oder 3 Jahren nicht für reif genug. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Whoozy schrieb:
Es gab mal die Möglichkeit Mass Effect 2 Demo über Cloud zu zocken, Kostenlos ! Ich habe es ausprobiert. Der input lag war von der übelsten sorte. Reaktionszeit von deutlich über 1 Sek.
Und wo standen die Server? Ich hab vor nem Jahr oder so auch mal Onlive ausprobiert. Spielgenuss konnte man das da auch nicht nennen. Aber damals standen die Server eben noch in den USA oder so.

Stehen die Server hier vor Ort, soll die Latenz wohl wirklich akzeptabel sein. Glaub ich ehrlich gesagt zwar auch noch nicht, aber irgend nen Grund muss es ja geben, dass das Modell auch heute schon Kunden findet.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass die nächste Konsolen-Gen schon Streaming bieten wird, bzw nur Streaming (als Zusatzangebot evtl). Konsolen sind für die Massen gedacht und nicht nur für "Technikfreaks" mit sehr schnellem Breitband.

Wo die Server standen kann ich dir leider nicht sagen und welcher Anbieter das war kann ich dir leider auch nicht mehr sagen. Ich habe es damals mehr oder weniger per Zufall entdeckt.

Aber bei dem üblen input lag standen die Server mit Sicherheit nicht in Deutschland.

WinnieW2 schrieb:
(IPC von Intel Atom ca. 2, IPC von ARM Cortex-A15 > 2)

Hm, ARM risc instructions vs cisc instructions vom Atom?
Ich glaube, so ein Vergleich bringt nicht viel.
Ich habe mal einen linpack bench eines anderen ARMv7 (cortex a8) gegen einen Atom 330 gesehen. Da lag der Atom bei flop/s pro MHz um den Faktor ~10 vorn, und bei flop/s pro W um den Faktor 2 (!).
Wenn sich da nicht mindestens was um eine Größenordnung getan hat, wäre auch ein Quad nicht sonderlich beeindruckend.
Starke GPU hin oder her, bisserl floating point Leistung braucht so eine Konsole dann doch.
Ich bin gespannt. ;-)

Kasmopaya schrieb:
Das klappt recht gut, PCGH hats schon getestet, allerdings waren da die Server nicht allzu weit entfernt, ergo müsste Microsoft dann Server in Deutschland aufstellen.
Welche Bandbreiten braucht der Nutzer dann? Down- und Upload?

Kasmopaya schrieb:
Wenn die XBox ARM drin hat dann wirds sicher sowas, die Leistung reicht hinten und vorne nicht für normale Games. Auch nicht wenn man davon einen packen rein steckt, eine ordentliche GPU kann man so nicht ersetzten.
Wie ich bereits geschrieben habe werden die ARM Kerne zusätzliche Recheneinheiten bzw. Ko-Prozessoren erhalten und in der Konsole wird zudem ein extra Grafikchip werkeln.
ARM Kerne alleine würden für eine zukünftige Spielkonsole natürlich nicht ausreichen von der Rechen-Leistung her.
Ergänzung ()

mdave schrieb:
Hm, ARM risc instructions vs cisc instructions vom Atom?
Ich glaube, so ein Vergleich bringt nicht viel.
Ich habe mal einen linpack bench eines anderen ARMv7 (cortex a8) gegen einen Atom 330 gesehen. Da lag der Atom bei flop/s pro MHz um den Faktor ~10 vorn, und bei flop/s pro W um den Faktor 2 (!).
Floating-Point-Rechenoperationen ist keine Stärke der ARM Chips, allerdings ist der Atom mit x87-Befehlen auch nicht besonders leistungsstark. Beim IPC-Vergleich bin ich von Integer-Rechenleistung ausgegangen.
Bei einer Gamekonsole würden die Float-Operationen sowieso über einen zusätzlichen Koprozessor laufen.

Unrealistisch. Das sage ich als Arm Programmierer. Hier gabs dazu schon einige guten Kommentare, zB. das die DirectX11 Anbindung völlig fehlt.

Die Cortex Kerne werden massiv überbewertet. Selbst ein Multicore Cortex hat seine Probleme. Die Rechenkraft eines Kerns ist viel zu gering. Und es lässt sich nun mal nicht alles parallelisieren. Ich tippe daher wieder auf eine IBM Cpu und AMD Grafik.

Welche Bandbreiten braucht der Nutzer dann? Down- und Upload?
Bandbreite war glaube ich gar nicht das wichtigste, die Latenzen waren das wichtigste und PCGH hat das in den USA nicht weit weg von den Servern ausprobiert. Das Fazit war sehr positiv, wenn man bedenkt das das alles noch in den Kinderschuhen steckte zum Testzeitpunkt. Auf jeden Fall ruck zuck über heutiges Konsolen Niveau von der Quali her, weil Konsolen Games ja auch rucklen und nicht immer 30FPS schaffen.

Aber ich glaub nicht dran, für ARM und die Cloud ist die Zeit noch nicht reif. Wobei dann Konsolen für unter 100€ möglich wären. Gleich zum Start. Heftiges Argument für das Gerücht. Die Konsolen währen quasi lautlos und bräuchten extrem wenig Strom. Eben wie euer Router. Nix anderes macht die Konsole dann, Durchschleifen. Und man könnte sogar mit der Zeit dann auf PC Quali kommen von den 3D Settings her, da nur der GPU Cluster im Hintergrund bestimmt wieviel Details das Game hat. Je nachdem wie viel man zahlt könnte man da dann auch Konsoleros ansprechen die PC Optik haben wollen.

Wir sind uns wohl einig das das Input Lag und die PC Quali immer drüber sein wird, aber man kommt wirklich sehr nah ran. Solange die User kein Gefühl für Datenschutz entwickeln, gibt es eine Zukunft für die Cloud. Und wer ist besser dazu geeignet als Konsoleros um die Cloud einzuführen?

ARM Kerne alleine würden für eine zukünftige Spielkonsole natürlich nicht ausreichen von der Rechen-Leistung her.
Also genau das Gegenteil vom PS3 Konzept, anstatt dicker CPU und mickriger GPU, dann winzige CPU und extrem fette GPU Leistung. Interessanter Ansatz, würde bedeuten das sie aus den alten Fehlern gelernt haben. Was die Theorie wieder unwahrscheinlich werden lässt. :rolleyes:
Aber im Prinzip würde so extrem viel Leistung frei für Games, quasi das ganze TDP Budget für die Grafik und per GPGPU dann den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
allerdings ist der Atom mit x87-Befehlen auch nicht besonders leistungsstark.

In der Tat. :-)

WinnieW2 schrieb:
Beim IPC-Vergleich bin ich von Integer-Rechenleistung ausgegangen.

Ah, ok.

WinnieW2 schrieb:
Bei einer Gamekonsole würden die Float-Operationen sowieso über einen zusätzlichen Koprozessor laufen.

Nagut, wenn noch eine kräftige FPU dabei ist, ist die Sache schon nicht mehr ganz so tragisch.

Zurück
Oben