Nachfolger für 1060

Turr1caN

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
288
Hallo zusammen,

nachdem ich mir im Mai mit eurer Hilfe einen neuen Rechner gebaut habe, steht nun das letzte Upgrade ins Haus. Die Grafikkarte. Mein ursprünglicher Plan war es, vor Release von Cyberpunk die Karte zu wechseln. Nun ist allerdings klar, dass ich mit meiner 1060 wohl noch einigermaßen klar kommen sollte, was mir etwas mehr Zeit verschafft. Die 3060Ti Anfang Dezember würde in mein Budget passen, vorausgesetzt die Verfügbarkeit ist da und die Preise sind nicht wieder arg drüber. Vielleicht doch lieber bis Anfang des Jahres warten?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Tipps.

Turri


---------------------------------------------------


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, Assassin's Creed: Valhalla
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur einen. 24" AOC G2460PQU 144Hz. Kein G-Sync/FreeSync. In Zukunft soll aber noch ein 2. Monitor dazukommen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 GAMING X 6G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMx Series RM550x 2018 - 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2-3 Monate.
 
Also wenn Du wirklich noch 2-3 Monate warten kannst ... dann warte und frage kurz vorher! Da wird sich noch einiges tun hinsichtlich Verfügbarkeit, Preisen, Modellen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Redirion und Turr1caN
Ja, die Hardware ist derzeit knapp. Threads in dem Tenor gibt es derzeit unzählige am Tag. Mir ist nur nicht so ganz klar, welche Absicht dahinter steckt. Es gibt kein geheimes Rezept - wir alle sind davon betroffen. Zum Glück fehlt bislang nur Spielzeug und keine elemantaren Dinge.

Cyberpunk wurde mehrfach verschoben. Dort ist ebenfalls nichts in trockenen Tüchern.
 
Ist gerade tasächlich ein blöder Zeitpunkt für einen Neukauf, wäre ich in deiner Situation würde ich mir wahrscheinlich die 5700XT holen. Doppelte Leistung gegenüber deiner 1060. Sooo viel mehr wird die 3060 Ti nicht bieten und die 6700 auch nicht. Und seien wir ehrlich, in 2-3 Monaten wird sich am Markt genau nichts tun. Die besagten Karten sind ja noch nicht mal draußen und werden dann entsprechend genau in der Situation sein, wie die 3080/6800 jetzt: Gnadenlos überteuert und gnadenlos verknappt.
Von daher: Entweder jetzt kaufen (5700XT) und sich auf doppelte Leistung freuen oder damit rechnen, dass man deutlich länger warten muss, um die NextGen für 400€ einzusammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und Turr1caN
Bei deinen Anforderungen und deinem Budget kann ich dir auch die RX 5700XT ans Herz legen. Die bringt für die gewünschten Titel auf jeden Fall genug Leistung mit. Auch bei 1440p reicht die Karte für konstante 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
Wenn du jetzt kaufen willst, dann eine 5700xt (von Sapphire oder Powercolor).
In 3 Monaten kann sich preislich zu viel ändern, um es jetzt abschätzen zu können.
 
Aktuell sind kaum gpu ehgal welche verfügbar dank pandemi
Die evrfügbarkeit der rtx3060ti ist stark anzuzweifeln vor q2 21 wird sich die lage nicht verbessern.
bedeutet aber auch das bis dahin die preise nicht human sind.
Also warten ist angesagt, zumindest sidn die anforderungen von cp2077 recht locker
Mir erschließt sich nur nicht was Auflösung mit der qualitätseinstellung zu tun hat.
aber nach vorgabe sollen 6gb vram für 1080p reichen was 512bit auf 1080p entspricht
das game scheint je nach Auflösung die texturen vorzugeben egal was man einstellt von normal bis ultra ist dann nur noch puffer fürs nachladen.
nachteil dieser vorgabe man sieht nie die ganze grafikpracht wenn man nicht nativ 4k einstellt.
Blöd nur das derzeit kaum gpu gibt die das problemlos darstellen können.
Dabei kosten Texturen nur vram keine gpu Leistung nur die pixel je nach Auflösung kosten Leistung.
manche design Entscheidungen verstehe ich nicht.
Ich bin gespammt auf die dxr effekte. den eines ist sicher die nächste gpu rtx3060 mit 12gb vram oder rx6700 wird meins werden nur ist das duel erst q3 2021
Als Zwischenschritt wäre eine rtx2070s im Abverkauf der erst q1 2021 startet danke pandemi
kann aber auch sein das vorher die karten einfach verschwinden dann ist warten angesagt den eine rtx3060 mit NUR 6gb vram kann sich nvidia stecken.
Ideal wäre eine rtx3060 mit nur 130w tdp die Leistung reicht sofern die dxr Leistung auf rtx2070s Niveau ist

Mein rat warte bis die Verfügbarkeit generell von waren aus Fernost besser wird.
Und vor feb wird sich da nix bessern.
 
Die AMD 5500XT ist nicht schlecht ich würde noch etwas Sparen und dann eine Geforce 3070 oder AMD 6800 nehmen die AMD schon wegen der 16GB Videospeicher
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Der Tipp mit der 5700XT klingt gut. Könnt ihr die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT absegnen? Netzteil sollte reichen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Ja habe dieselbe Karte mit dem gleichen Netzteil (siehe Signatur :D), alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
conglom-o schrieb:
Also wenn Du wirklich noch 2-3 Monate warten kannst ... dann warte und frage kurz vorher! Da wird sich noch einiges tun hinsichtlich Verfügbarkeit, Preisen, Modellen etc.
Hat sich da was geändert?
Ne ich glaub nicht.
Und wenn ich mir auch die aktuelle Lage anschaue wird sich da nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend und raphe
Zurück
Oben