Alternate 4

Kaufberatung: Nachfolger für Soundsystem gesucht

Gargor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
46
Hallo zusammen, mein etwas über 20 Jahre altes Soundsystem Creative Inspire 6.1 6700 hat sich verabschiedet und ich benötige eine Nachfolgelösung. Was ich bisher festgestellt habe ist, daß kaum noch 5.1, 6.1 oder 7.1 Systeme angeboten werden. Wenn dann hauptsächlich als Wohnzimmerlösung für den TV. Für den PC sehe ich hauptsächlich 2.1 Systeme oder Soundbars. Ich benötige den Sound hauptsächlich zum Spielen (da macht der Rear-Kanal für mich schon Sinn) und auch mal zum Musik hören. Qualitativ hat mir die Leistung meines bisherigen Systems gereicht, schließlich geht es hier um den PC und nicht um Spielfilmabende. Ein 6.1 System muss es nicht wieder sein, aber ein hinterer Kanal wäre schon wünschenswert. Eine Kopfhörerlösung suche ich nicht, diese habe ich jetzt notgedrungen zur Überbrückung. Was wäre eine sinnvolle Lösung? Muss man 100, 200 oder 250 EUR ausgeben? Oder bekommt man auch für weniger Geld eine Lösung auf dem bisherigen Niveau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Gargor schrieb:
Creative Inspire 6.1 6700
Dem Inflationsrechner nach ist der inflationsbereinigte Preis von 2002 bei 240€...

Die Liste der Optionen die Geizhals kennt ist sehr kurz...
https://geizhals.de/?cat=spk&xf=5336_5.1&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

Das Logitech und/oder Genius System wird (je nach ästhetischen Präferenzen) vermutlich deine Bedürfnisse erfüllen.

Höherwertig gibt es auch die 5.1 Systeme von Teufel, aber die sind entsprechend auch höherpreisig:
https://teufel.de/gaming/surround-gaming

Einen 'der eine Killer-Deal' kenne ich nicht. Das sind auch alles Systeme, die ich mir ehrlich gesagt nicht selbst hinstellen würde. Aber den Zweck sollten die erfüllen.

Gargor schrieb:
Oder bekommt man auch für weniger Geld eine Lösung auf dem bisherigen Niveau?
Eher nicht.

Es gibt Sachen die sind deutlich günstiger geworden bei guter Qualität - insbesondere Fernseher - aber Audio gehört nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Hans-juergen
Ja der Markt um 5.1 am PC ist komplett eingeschlafen. Die oben verlinkten z906 sind aber nicht ohne Grund nach all den Jahre noch im Verkauf. Gibt Quasi eh nur noch die alternativen Trust Gaming GXT 658, aktive Teufel Sets oder eben Soundbars mit Rear Lautsprechern (die Rears sind dann aber meist Kabellos und brauchen zusätzliche Stromversorgung). Die Systeme sind aber auch Primär auf Wohnzimmer und großen Sitzabstand ausgelegt. Wennst dich jetzt direkt vor die Soundbar setzt klingt das meist ned so toll.

Die andere Option wär halt ein Receiver + passives 5.1 Lautsprecherset -> da bist halt im Heimkinobereich unterwegs und neu Locker 500+ Euro im Einstiegssegment, besser 1000 Euro aufwärts los.

Die Logitech sind vermutlich schon die gut und günstig Lösung.
 
O.k., dann vielen Dank an Euch. Dann werde ich nicht weiter rumsuchen und die nehmen.
 
...das Gleiche steht mir früher oder später wohl auch bevor - habe daher extra die letzten drei auffindbaren CL 7.1 vor Jahren auf Halde gelegt.... echter Mehrkanal ist nicht ersetzbar!

Bei uns gibt es doch mehr und mehr ReparaturCafe´s - vielleicht können die dir die 6700 noch retten?!

Das sind oft alte HiFi Bastler dabei, die für nen kleinen Taler "um des Tüftelns Willen" vieles wieder hinbekommen...
 
1787368168086.png

https://t1p.de/1wup6
1787368515296.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch meine alte Logitech Z-5500 hier rumstehen^^. Kriegt man gebraucht fürn Hunni. Würde ich aber nicht mehr kaufen. Surround-Sound Anlagen für den PC sind nämlich nicht nur wegen der Auswahl ein Problem, sondern primär wegen der nativen Anschlüsse:
  • 3x Klinke / Analog für 5.1 findet man heute an Mainboards/Fertig-PCs fast gar nicht mehr
  • Toslink hat das Problem, DTS Interactive/Connect o. Dolby Digital Live Lizenz zu benötigen (für On-the-Fly-Encoding von Mehrkanal-PCM-Streams). Gibt zwar Bastellösungen, aber ob die ewig funktionieren werden oder unter Linux?

Die besten Fertiglösungen sind mMn 5.1 Anlagen mit integrierter USB-Soundkarte. Da gibts Fertiganlagen von Teufel, z.B. sowas:
https://teufel.de/consono-25-concept-surround-51-set-106300000#pdp-specifications

5.1-USB-C-Soundkartenfunktion
Damit wird die Anlage einfach per USB Type-C an den Rechner gebunden und im OS taucht dann die Anlage als zusätzliches Soundgerät auf.

HDMI kann die Anlage auch. Da das aber (mal wieder) kein HDMI-IN Anschluss ist, sondern HDMI-Out mit eARC, kann man den nur mit einem Fernseher nutzen, der HDMI eARC unterstützt. Ka, ob du einen Fernseher als Monitor nutzt. Weiterer Nachteil dieser Lösung: Die bist bei Passthrough/Bitstreaming auf die Soundcodecs beschränkt, die der Fernseher auch kann. Aktuelle LG-Fernseher können z.B. NUR Dolby Surround/Digital(+) mit max. 5.1 (auch inkl. Atmos Effekten) - aber kein 7.1, kein TrueHD, keinerlei DTS Codecs.

Edit: Sehe gerade, dass die Teufel-Anlage auch kein DTS-Decoder hat. Also falls du mal am PC einen Film mit DTS Spur gucken willst, musst du den von deinem MediaPlayer in Mehrkanal-PCM umwandeln lassen. Für Spiele ist das ganze Codec-Gedöhns eh egal, die spucken immer Mehrkanal-PCM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben