Nachfolger für 660ti

sm4sh

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei nem Kumpel geht wohl die 660ti kaputt. Zeigt ein Bild aber flackert immer und verzieht ganz komisch in so Dreiecksform. Schon diverse Treiber probiert und auch gebacken. Bringt alles nix. (andere alte Graka geht aber)

Daher soll ich nun eine neue Grafikkarte empfehlen.

Er hat (kann ich leider nur ganz grob aufzählen, da grad auf der Arbeit):

i5 der 4XXXk Generation
BeQuiet 600W Netzteil
AsRock Z77 Mainboard
8 GB Ram
Win 10

Seine Ansprüche sind eigentlich nur CS:GO in FullHD mit mittel bis high Details und am besten natürlich so vielen FPS wie nur geht.

Da ich durch meinen i7 3770k (@4,4ghz) und der GTX 980 bei den FPS (bei mir brichts auch gerne mal auf 120 fps runter) etwas verwirrt bin, hab ich so meine Bedenken mit der Empfehlung.

Buget sind so ~200€

Daher hatte ich nun die AMDs: 470/480 oder die Nvidia 1060 im Blick.

Bei der 1060 wäre die KFA mit 3GB recht günstig:
https://www.mindfactory.de/product_...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117562.html

Dann könnte ich noch in nen CPU Kühler investieren, dieser Boxed Kühler... puh ;)

Die 470/480 liegen halt extrem nah beieinander. Da wüsste ich nicht welche am meisten Sinn macht.
Vielleicht macht es auch Sinn Test oder mehr Details zur RX570/580 abzuwarten. Eventuell senkt sich da der Preis noch etwas.

Kann vielleicht jemand Erfahrungswerte beitragen zu den Karten?
Ram vor/nachteile sind in dem Fall je eher egal. Denke nicht das er auf 4k Gaming umsteigt in CS oder das CS auf einmal extrem viel Ram brauchen wird.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Warte auf die 580er - ist ja nimmer lamge - und entscheide dann mMn.

wartet auf die rx580 8gb. wird wohl kaum teurer als die rx480 und könnte vllt sogar besseres Oc potential mitbringen ( wer weiss)

Bei 200€ wäre es eine RX 470.
Aber: heute nachmittag abwarten, da weden die RX 570 und 580 vorgestellt. Nur ein kleiner Sprung, aber warum nicht mitnehmen oder zumindest ansehen.

Auf keinen Fall eine 1060 3GB nehmen: die ist im RAM und im Chip beschnitten. Wenn irgendmöglich eine 8GB 470/570 mit möglichst hohem Speichertakt. Dies gilt auch für 570/580.
4GB sind das unterste Minimum wenn es ultimativ billig sein soll.

Heute kommen die 579/580er raus.
Die 1060 3GB ist in jedem Fall nicht zu empfehlen. Sie hat zum einen deutlich zu wenig Speicher, zum anderen auch weniger Shader als die 6gb Version. Also ist eine abgespeckte Version

was mit 8GB. GTX 1060 oder 580 amd

Alles klar, vielen Dank Leute!

Guter Hinweis mit der 1060 3GB, hatte nicht genau hin geschaut und dachte da wäre nur der Ram weniger :freak:

Dann halte ich die Füße bis zum Test heute Abend still und schaue mal was dann so die 570er grob sagt und in welchem Preis die genau mitspielt.

Vielen Dank!

PS: Vielleicht reaktiviere ich das Thema wenn die Tests raus sind und ich mir noch unsicher zwischen 470/570 bin ;)

mannefix schrieb:

1060 gibt es nicht mit 8 GB.

Die Karte ist für die Zukunft nicht zu empfehlen.
Bei gleicher Preislage immer zur 480/580 mit 8 GB greifen.

Zurück
Oben