Nachfolger für G15 gesucht

Envoy

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Ich habe nun seit Jahren eine Logitech G15, noch die alte blaue version. Nun möchte ich eine neue. Hauptsächlich wegen der Tastaturbeleuchtung. Da ich mich bezüglich Tastaturen nicht so auskenne wäre ich froh wenn Ihr ein paar Modelle in den Raum werfen könnt welche ich mir anschauen sollte.

Meine Ansprüche sind folgende:

- Programmierbare Tasten. Müssen nicht 15 Stück sein wie bei der G15, es wäre aber super wenn sie auch so in Gruppen angeordnet sind wie bei der G15 und nicht alle in einer Reihe (das kann vorerst aber mal ignoriert werden).

- Gute Tastaturbeleuchtung. Am liebsten weiss oder veränderbar.

- Ein Display wäre nice, benutze ich gerne für Sensor Monitoring, Uhr etc... sollte aber auch nicht das KO-Kriterium sein, wenn sonst alles passt.

danke schon im voraus für Inputs

Wieviel willst du maximal ausgeben und solls eine mecha sein?

Hatte so ähnliche Anforderungen
siehe: [Kaufberatung] Nachfolger G15

Ich habe mittlerweile die G910 (130€ neu per Amazon Prime) und bin top zufrieden. Nutze mein iPad als Display bzw. das Handy.
Allerdings mit der Logitech Software (ARX Control), da diese auch die GraKa mit ablichtet und nicht wie bei Roccat dafür noch rumgebastelt werden muss.

Das Tippgefühl auf den mechanischen Tasten ist anfangs etwas seltsam, aber man lernt die Leichtgängigkeit schnell lieben.
Beleuchtung ist echt gut, vor allem in Verbindung mit den Spiel-Profilen (Beleuchtung der aktiven/belegten Tasten), bzw. die für jedes spiel individuell einstellbaren Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal für die Antworten. Da die Tastatur auch wieder lange Zeit halten soll, ist das Budget relativ "egal". Ich habe auch schon über Mechanische Tasten nachgedacht, aber konnte solche noch nirgends austesten. Ist es "kritisch" Blind umzusteigen? Was sind die groben Vor und Nachteile?

Bestell bei Amazon einfach ein paar und schick die nicht gefallenden zurück, hatte vor Ort auch nichts zum testen gefunden.

die Vorteile von Mechas kannst zu genüge in der Forensuche oder Google finden.

z.B.: HIER [FAQ] Mechanische Tastaturen

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Amazon wird schwieriger, komme aus der Schweiz. Schaue mir den Link mal an.

@ CyberDyneSystem

Ja habe ein Smartphone. Hmm sieht interessant aus. Bei welchen Key funktioniert das? :)

Bei welchen Key funktioniert das?
Wie meinst du das?
Das ist eine ganz einfache App die du entweder über Google Play oder halt IOS laden kannst und sich via Netzwerk mit deinem PC Verbindet

Das Logitech nun mittlerweile auch so eine Smartphone Überwachung anbietet wusste ich bis dato noch nicht und habe die mir eben auch mal angeschaut.
Ist um einiges leichter zu bedienen aber dafür fällt die Information deutlich geringer aus. Die Software zeig z.b. nicht die korrekte CPU-Temp an. Ist alles wirklich nur auf das nötigste beschränkt und so kann man z.b. auch nicht die Lautstärke von Headset und PC für z.b. TS3, Skype etc einstellen

Da ist die Software von Roccat deutlich umfangreicher aber dafür auch aufwändiger zu bedienen

Edit:
So sieht die Logitech Software aus

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die CPU Temperatur korrekt angezeigt. (Habe verglichen am PC selbst, logitech Software und roccat).
Außerdem gibt es bei der logitech software auch den Media Reiter für Ton, ist aber wirklich nicht so umfangreich. Gut ist wieder die G-Tasten Belegung, die du dir anschauen kannst.

Für mich gewinnt die logitech software einzig und allein wegen der GPU Anzeige, die ja recht umfangreich ist.

Ja gut, wenn man die unbedingt auf dem Smartphone haben möchte, dann ist die logitech Software natürlich besser

Ich nutze dafür eher Afterburner und lasse mir alle wichtigen GPU-Daten direkt im Spiel anzeigen :)

Zurück
Oben