Nachfolger für GTX1060 gesucht

der-nils

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo zusammen,
möchte mir gerne eine neue Graka zulegen, hatte die ganze Zeit mit einer rtx 3060ti oder 3070 geliebäugelt. Habe jetzt nach einigen lesen hier im Forum aber auch die 6700xt in Betracht gezogen.
aber da gibt es dann ja leider kein raytracing. Ist das ein so geiles Must have feature das es sich lohnt?
vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge welche Karte für mein System passend wäre.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … zu 90% nur World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … gespielt wird auf einem 32“ in WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Einstellungen sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144FPS wären super
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine spezielle Software am laufen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor AOC CQ32G1
2. Monitor ist ein alter. Kann nix besonderes, wird nur für Browser und Discord benutzt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …650w be quiet straight Power 11
  • Gehäuse: …BeQuiet PureBase 500
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V 3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
beleutung usw brauche ich nicht, leise wäre schön

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne zeitnah
 
der-nils schrieb:
aber da gibt es dann ja leider kein raytracing.
Ist so nicht richtig, Raytracing können die. Nur ist das AMD-Raytracing nicht so performant.
der-nils schrieb:
Ist das ein so geiles Must have feature das es sich lohnt?
Die Frage musst du dir beantworten. Wenn es dich bisher nicht interessiert hat, kannst du wohl drauf verzichten. Es kostet vor allem Leistung und sehr wenige Spiele werden davon wirklich optisch aufgewertet.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6750-xt-11318-03-20g-a2731794.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...70vision-oc-8gd-a2551104.html?hloc=at&hloc=de

Das sind die zwei Modelle, zwischen denen ich mich entscheiden würde.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Screenshot 2022-07-29 at 15-14-32 Grafikkarten-Rangliste 2022 GPUs im Vergleich.png
Screenshot 2022-07-29 at 15-14-45 Grafikkarten-Rangliste 2022 GPUs im Vergleich.png
 
Antwort: 2060 / 3060 / 4060
ergo: s eilig 3060, hast Geduld 4060, günstig 2060
imho: warte bis 4060 da ist, und hol dann für 600 ne 3070(Ti)
 
ghecko schrieb:
Es kostet vor allem Leistung und sehr wenige Spiele werden davon wirklich optisch aufgewertet.
Um das mal so festzuhalten: Selbst der 3070, das maximale in deinem Budget, hält sich gerade so knapp über 60 FPS mit RT on.

Wenn du ohnehin zu 90% nur WoW spielst, wayne interessiert RT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Nookyn, ergibt Sinn und eine weitere Person
Wenn Du sowieso nur WoW spielst, ist RT doch eigentlich komplett uninteressant.
Und wozu braucht man in WoW 144 FPS (vor allem, wenn der Monitor keine 144 Hz hat)?

Ich habe einen 160 Hz Monitor und reduziere inzwischen die FPS auf maximal 60, weil es eine Menge Strom spart.
Kann einem natürlich irgendwie egal sein, wenn Mama und Papa die Stromrechnung zahlen, ist es aber spätestens dann nicht mehr, wenn man es selber zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, Nookyn, kurfuerst1982 und eine weitere Person
hamju63 schrieb:
Wenn Du sowieso nur WoW spielst, ist RT doch eigentlich komplett uninteressant.
Und wozu braucht man in WoW 144 FPS (vor allem, wenn der Monitor keine 144 Hz hat)?
WoW hat RT...

Und FPS haben absolut NICHTS mit Hz zu tun! Low FPS wird durch high Hz in der Darstellung positiv beeinflusst und High FPS beeinflussen die Darstellung auch bei Low Hz positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
@Martinipi
Wenn die GPU weniger FPS berechnen muss/soll, braucht sie weniger Strom. Egal wie der Monitor eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Nookyn und Aduasen
Danke, dann ist er aber bei einer 3070, wenn er dauerhaft 144 FPS in WOW haben will.
Allerdings bricht die Performance signifikant ein, wenn RT eingeschaltet wird.
 
der-nils schrieb:
144FPS wären super
die muss die CPU auch erstmal stemmen. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM: 16GB G.Skill Ripjaws V 3200
nur der vollständigkeit halber: der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

die jetzt zur debatte stehenden karten schlucken deutlich mehr strom als die 1060. die verwendung des offenen toppanels und ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schaden sicher nicht.

ghecko schrieb:
ne 6700XT Pulse kriegt man für 500€, ne 6700XT SWFT 309 für 480€. wenn es ganz besonders leise sein muss ne Red Devil oder Nitro+ für 530€. warum 55-105€ aufpreis für diese karte zahlen?
 
h2f schrieb:
@Martinipi
Wenn die GPU weniger FPS berechnen muss/soll, braucht sie weniger Strom. Egal wie der Monitor eingestellt ist.
Und das hat was genau mit meiner Aussage zu tun?

Fakt ist, nur weil man nur 60hz hat, heißt es nicht, dass man von 120fps nicht profitiert!

Fakt ist, nur weil man nur 30fps hat, heißt es nicht, dass man von 120hz nicht profitiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir
Ja Speicher ist im Dual Channel auf vollem Takt.
wie wäre denn zb eine 6700xt bzw 6750xt von asus? Die haben aktuell 100€ cashback Aktion.
bzw. gibt es nen Hersteller der bevorzugt zu kaufen wäre?
2 Lüfter oder 3 Lüfter? Im gehäuse sind vorne 2, hinten 2, und oben 1 verbaut.

was bedeutet dieses pulse und alles? Die ganzen Bezeichnungen hinter den Modellen verwirrt einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal geschaut: absolutes Minimum als neue Karte: GTX 1660 super. 5 Watt mehr TDP als deine jetzige und deutlich schneller.

Würde aber bei WQHD eher in Richtung RTX 3060 ti oder 3070 tendieren.
 
Hmm das gibt sich nicht viel. Kommt auf die spiele an die du spielst welche schneller ist.

Ich persönlich kaufe keine Gigabyte Karten mehr, hab da schlechte erfahrungen gemacht.
 
Ich würde eine RX 6700 XT kaufen.

Das würde dein Budget natürlich auschöpfen.

Alternativ ginge vieleicht auch eine RTX 3060. Ohne TI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und xRedF
der-nils schrieb:
Im gehäuse sind[...]hinten 2[...]verbaut.
wie hast das denn geschafft?:evillol: sollte wahrscheinlich oben heißen? vorne oben raussaugen kann kontraproduktiv sein. es wird das offene toppanel verwendet?

was bedeutet dieses pulse und alles?
Pulse ist einfach der name dieser partnerkarte von Sapphire.

der-nils schrieb:
welche von denen?

keine ahnung wie gut der kühler der ASUS Dual ist, macht aber auf den ersten blick keinen schlechten eindruck.
 
ne, eine ohne Ti wird es nicht werden. Entweder 3060ti oder 6700xt.
oder warten ob die Preise noch etwas fallen und dann 3070 oder 6800xt

wobei die ati Karten ja nicht so stromhungrig sind wie die nvidia. Sollte ich vllt auch nicht außer acht lassen.

bei den asus hab ich schön öfter mal was von spulenfiepen gelesen.
 
Zurück
Oben