[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
CAD, evtl KI, stable diffusion..
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1.)G-sync fähiger 180 Hz WQHD Monitor
2.)60Hz full had monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise, Endkundengarantie
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in nächster Zeit
Hallo zusammen,
Ich denke schon länger darüber nach mal meine GTX960 in Rente zu schicken, die tut jetzt ihren Dienst immerhin schon 10 Jahre.
Vor 2,5 Jahren ist mein damals 12 Jahre Alder PC abgeraucht und ich habe mir den oben angegebenen zusammengestellt. Damals war aber die Grafikkartensituation gerade Mies, daher hab ich meine GTX960 behalten.
Ich spiele keine ganz aktuellen Titel, aber trotzdem gibt es mittlerweile einige, wo ich selbst auf niedrigen Einstellungen Probleme habe.
Rise of the Tomb raider ging gerade noch OK.
Eigentlich wollte ich im unteren Preisbereich so bis ca. 300-350€ was suchen, aber da siehts ja eher schlecht aus.
Ich hätte aktuell die RTX5060 Ti 16Gb ins auge gefasst. Alternativ die RX9060 XT, wobei ich wegen eventueller KI--Anwendung, generell CUDA und CAD eher zu Team Grün tendiere.
Auf 8Gb VRAM möchte ich eigentlich nicht mehr setzen, vielleicht kann ich die Karte dann ja wieder 10 Jahre verwenden.
Da sehe ich dann noch die 3060 12Gb als alternative für unter 300€. ist das heute noch sinnvoll?
Zu meiner 960 ist sicherlich selbst die RTX 5050 ein riesen Sprung.
Wie man an meinen langen Nutzungszeiten sieht bin ich keiner, der ständig neu kauft, daher wäre lange Nutzung zum Oken preis wichtig.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
Shadow of the tomb raider, uncharted, Metro exodus, Supraworld... verschiedene andere - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS
CAD, evtl KI, stable diffusion..
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1.)G-sync fähiger 180 Hz WQHD Monitor
2.)60Hz full had monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 5600G (PCIe 3.0)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX960 2Gb
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W BeQuiet! Pure Power 12 M
- Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
- 32GB DDR4 RAM
Leise, Endkundengarantie
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in nächster Zeit
Hallo zusammen,
Ich denke schon länger darüber nach mal meine GTX960 in Rente zu schicken, die tut jetzt ihren Dienst immerhin schon 10 Jahre.
Vor 2,5 Jahren ist mein damals 12 Jahre Alder PC abgeraucht und ich habe mir den oben angegebenen zusammengestellt. Damals war aber die Grafikkartensituation gerade Mies, daher hab ich meine GTX960 behalten.
Ich spiele keine ganz aktuellen Titel, aber trotzdem gibt es mittlerweile einige, wo ich selbst auf niedrigen Einstellungen Probleme habe.
Rise of the Tomb raider ging gerade noch OK.
Eigentlich wollte ich im unteren Preisbereich so bis ca. 300-350€ was suchen, aber da siehts ja eher schlecht aus.
Ich hätte aktuell die RTX5060 Ti 16Gb ins auge gefasst. Alternativ die RX9060 XT, wobei ich wegen eventueller KI--Anwendung, generell CUDA und CAD eher zu Team Grün tendiere.
Auf 8Gb VRAM möchte ich eigentlich nicht mehr setzen, vielleicht kann ich die Karte dann ja wieder 10 Jahre verwenden.
Da sehe ich dann noch die 3060 12Gb als alternative für unter 300€. ist das heute noch sinnvoll?
Zu meiner 960 ist sicherlich selbst die RTX 5050 ein riesen Sprung.
Wie man an meinen langen Nutzungszeiten sieht bin ich keiner, der ständig neu kauft, daher wäre lange Nutzung zum Oken preis wichtig.