Nachfolger für GTX960 2Gb

Uli87

Cadet 1st Year
🎅Rätsel-Elite ’24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Shadow of the tomb raider, uncharted, Metro exodus, Supraworld... verschiedene andere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, evtl KI, stable diffusion..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1.)G-sync fähiger 180 Hz WQHD Monitor
2.)60Hz full had monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600G (PCIe 3.0)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX960 2Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W BeQuiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
  • 32GB DDR4 RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, Endkundengarantie

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in nächster Zeit

Hallo zusammen,
Ich denke schon länger darüber nach mal meine GTX960 in Rente zu schicken, die tut jetzt ihren Dienst immerhin schon 10 Jahre.

Vor 2,5 Jahren ist mein damals 12 Jahre Alder PC abgeraucht und ich habe mir den oben angegebenen zusammengestellt. Damals war aber die Grafikkartensituation gerade Mies, daher hab ich meine GTX960 behalten.

Ich spiele keine ganz aktuellen Titel, aber trotzdem gibt es mittlerweile einige, wo ich selbst auf niedrigen Einstellungen Probleme habe.

Rise of the Tomb raider ging gerade noch OK.

Eigentlich wollte ich im unteren Preisbereich so bis ca. 300-350€ was suchen, aber da siehts ja eher schlecht aus.

Ich hätte aktuell die RTX5060 Ti 16Gb ins auge gefasst. Alternativ die RX9060 XT, wobei ich wegen eventueller KI--Anwendung, generell CUDA und CAD eher zu Team Grün tendiere.

Auf 8Gb VRAM möchte ich eigentlich nicht mehr setzen, vielleicht kann ich die Karte dann ja wieder 10 Jahre verwenden.

Da sehe ich dann noch die 3060 12Gb als alternative für unter 300€. ist das heute noch sinnvoll?

Zu meiner 960 ist sicherlich selbst die RTX 5050 ein riesen Sprung.

Wie man an meinen langen Nutzungszeiten sieht bin ich keiner, der ständig neu kauft, daher wäre lange Nutzung zum Oken preis wichtig.

Neben einer neuen RTX 5060TI 16GB oder RX 9060XT 16GB, ist eben Geschmacksache. Leistungstechnisch geben sich beide nichts. Klar wenn KI Anwendungen gewünscht sind dann lieber zur NVIDIA greifen.

Zusätzlich könnte man in Erwägung ziehen den 5600G zu veräußern. Der sollte dir noch ca 80€ bringen. Dafür könntest du einen 5700X in Betracht ziehen (Neu für 130€/ gebraucht ca 90-100€)

Die Frage wäre da allerdings welcher RAM den tatsächlich verbaut sind allein von den Settings her?

Zuletzt bearbeitet:
WQHD? Gibts nicht. Meinst Du 1440p?

Die CPU muss in jedem Fall getauscht werden. Ich würde hier zum Ryzen 7 5700X oder 5700X3D greifen. Dazu dann ne 9060XT 16 GB oder ne 5060 TI 16 GB - sind aber dann eher leistungstechnisch am underen Ende der Fahrenstange für 1440p Aufkösung. Schnellere Grafikkarten würden von der alten AM4 Plattform ausgebremst werden.

Wenn Du also mit 1440p 60 FPS bei MEdium bis High Settings reichen - dann genannte GPUs und eben auch eine der genannten CPUs. Alles über die beiden Karten hinaus, die ich nannte, würde einen Umstieg auf die AM5 Plattform voraussetzen damit eben die CPU nicht die GPU ausbremst.

Auch hier: Sowas wie eine KI gibt es nicht. Die generativen Algorithmen wie Stable Diffusion laufen ja meist in der Cloud. Wenn diese lokal betrieben werden sollen, wirst Du mit diesen mittelklasse Gaming GPUs keine großen Sprünge machen können. Das sei nur direkt angemerkt.

Ich habe 2x16 Gb G.Skill Aegis 3200
Ergänzung ()

WQHD gibts schon, ist 1440p.
Die Plattform wechseln werde ich jetzt sicherlich nicht, prozessorupdate möglich z.B. 5800 x3d oder 5700x, aber das würde ich ggf. erst nach dem Graka-Update machen. Sieht man ja dann, wo es hakt.

Hab auch ne 2070 Super gebraucht für 160€ entdeckt. Könnte auch was sein.

Und klar, es geht um Llokale Ki-Anwendungen. Alles was in der cloud läuft hat ja nix mit der Grafikkarte zu tun.

Oha - worst case Szenario. Die Aegis sind nicht sonderlich zuverlässig. Geschwindigkeit ist aber für die AM4 Plattform der Sweet Spot.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
WQHD? Gibts nicht. Meinst Du 1440p?
WQHD ist anscheinend Umgangssprache für QHD. Also, obwohl es WQHD so gar nicht als Bezeichnung für eine Bildauflösung gibt, ist es über zehnmal präziser als "1440p".

1763849231765.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Web-Schecki
Es ist defacto falsch. WQHD wird ja auch fälschlicherweise als "2K" bezeichnet. Das sind nur MArketing Bla Bla Begriffe. Richtig ist 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und madmax2010
Ich bin mir fast sicher, dass wir ins selbe Horn blasen. Deine Lippen sind aber leider nicht ganz bündig.

2560×1440: (W)QHD
3440×1440: UWQHD
5120×1440: DQHD

Drei Auflösungen mit 1.440 Zeilen, keine Halbbilder im Zeilensprungverfahren, sondern progessiv, also: 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: Parni
Wir sollten doch Abstand von den Marketing BEgriffe nehmen - dabei muss ich leider bleiben. Im Notfall nennt man bitte die vollständige Auflösung.

Zudem gehe ich generell von einem 16:9 Format aus - nicht von Sonderformaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
K3ks schrieb:
Neu keine 3060 12GB kaufen. ^^
Mit Cuda dann die 5060ti. 🤷 E: Oder die 5070...
Also ich hab die RTX 3060 ne gnaze Weile lang selber genutzt, so schlecht ist die jetzt auch nicht, und wenn man die für ~250€ irgendwo ergattern kann, macht man da sicher nix verkehrt. STALKER 2 auf 2560x1440 packt die 3060 problemlos, sowie auch Cyberpunk 2077. Wenn es dir um RayTracing geht, da wäre dann tatsächlich die RTX 5070 definitiv die bessere Wahl, gerade in Cyberpunk 2077, wird der 3060 schnell die Puste ausgehen.

Für die genannten Spiele, Shadow of Tomb Raider, Metro Exodus oder Uncharted sollte die 3060 mehr als ausreichend sein, allerdings würde die RTX 2070 Super ebenfalls locker ausreichen, und wenn du die für 160 € bekommen kannst.

Möchtest du aber für die nächsten 3-4 Jahre "vorsorgen". dann empfehle ich die RTX 5070, die ich mittlerweile selber nutze

Bono35 schrieb:
Wir sollten doch Abstand von den Marketing BEgriffe nehmen - dabei muss ich leider bleiben.
Ja, bitte. Stichwort: Hornbläser. 3840×2160 ist UHD, nicht 4K.
Bono35 schrieb:
Zudem gehe ich generell von einem 16:9 Format aus - nicht von Sonderformaten.
Generell? Verstehe. Andere gebräuchliche Seitenformate ignorierst Du. Falls Du aber doch noch mit dem Rest der Welt sprechen möchtest …
Bono35 schrieb:
Im Notfall nennt man bitte die vollständige Auflösung.
… stehe ich Dir bei, denn das ist meine bevorzugte Art, die Auflösung zu bezeichnen und zu beschreiben. Für mich ist VGA 640×480 und SVGA 1024×768, aber das ist so offenbar nicht richtig. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Computer

2160P ist 2160p - 4K ist auch ein Marketinglabel - richtig. UHD ist ebenso Marketing. Genau wie WQHD.

Im Endusersegment ist 16:9 gebräuchlich - wir sind hier zu 90% im Endusersegment - nicht in anderen Segmenten. Da muss man dann schon andere Foren bemühen. Ich weiss was Du meinst - hier ist aber Enduser/Consumer - nicht der Pro User.

Auflösungen sind generell in Pixeln horizontal mal vertikal anzugeben - nicht in irgendwelchen marketing-freundlichen Buchtstabenkombinationen.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und madmax2010
Gut, verstanden. Schönen Sonntag.

Uli87 schrieb:
evtl KI, stable diffusion..
Uli87 schrieb:
wobei ich wegen eventueller KI--Anwendung
16Gb VRAM sind da schon das absolute Minimum.
Seit ROCm 7 ist AMD durchaus brauchbar und es geht sehr zackig voran.

Bono35 schrieb:
Die Aegis sind nicht sonderlich zuverlässig.
Die schlechten. Habe aus Spass mal welche gekauft. Laufen mit 3 anderen Modellen jenseits der SPezifikationen seit 5+ jahren stabil :)
Ist halt resterampe,aber so lange der PC tut passt das schon

Bono35 schrieb:
nicht in irgendwelchen marketing-freundlichen Buchtstabenkombinationen.
Koks will auch bezahlt werden :)

Uli87 schrieb:
Eigentlich wollte ich im unteren Preisbereich so bis ca. 300-350€ was suchen, aber da siehts ja eher schlecht aus.
5 Jahre Garantie / Gewährleistung, nach Registrierung.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~545_Zotac~9810_06+18+-+RTX+5060+Ti

Wenn man so selten kauft, allemal das Geld wert.

Eine RTX 3060 12GB ist eine solide Karte; aber als Neukauf eignet sich das fast 5 Jahre alte Produkt nun wirklich kaum, um nicht zu sagen, es eignet sich nicht mehr ... Für 180€ wäre das eine andere Geschichte, wird aber nicht passieren, schaut man sich den Preisverlauf an.

Uli87 schrieb:
Hab auch ne 2070 Super gebraucht für 160€ entdeckt.
Zu teuer. Falls überhaupt, eine gebrauchte RTX 2060 Super 8GB, für etwa 100€. Um DLSS 4 mitzunehmen.
In der Regel "muss" man dann neue Wärmeleitpaste auftragen.

RTX 2060 = Ab 2019 produziert. Auch steinalt (habe selbst eine günstig gekauft, aber weil mich der Markt nervt)!

Blower aus Pirna, Sachsen, für 50€ ¯\(ツ)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ohne-original-verpackung/3253489399-225-14508
Ok, du wolltest eine leise Karte. Ja, das wird nichts mit einem Blower; nicht ohne Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro bekommst du keine 2060 Super im anständigen Zustand, eher so zw. 120 bis 140 Euro. 2070 S ist trotzdem etwas schneller. 160 Euro ist zwar kein Schnäppchen aber man kann bestimmt noch 10-20 Euro raushandeln.
Aber ehrlich, wenn man vorher noch 960 hatte, das sind alle Raketen im Vergleich.

Ich bin letztes Jahr vor den neuen Karten von ner 1050Ti auf ne 3060 gewechselt (Neu). Die 1050Ti brachte bei Weiterverkauf übrigens selbst nach acht Jahren noch gut 30% ihres einstigen Kaufpreises ein -- und ich lag damit wohl eher im Schnitt. Habe ja schon oft gesagt: Der Vorteil liegt am Gebrauchtmarkt im Mittel stabil beim Verkäufer. Zum einen wegen des überhitzten GPU-Markts. Teilweise aber auch deshalb, weil es praktisch keine Karten mehr gibt, die ab Release unter 200 Euro launchen. Und da der Fortschritt sich extrem verlangsamt hat: Gut auf die Hardware aufpassen, idealerweise auch Verpackung und Beilagen behalten.

Anyway: Heute würde ich mir keine 3060/12GB mehr kaufen. Zwar hat Nvidia sie seither noch mal aufgewertet, weil DLSS4-Upscaler auf sämtlichen RTX-Modellen laufen (ordentliches Upscaling ist in UE5-Titeln oft Pflicht). Mittlerweile gibts die neuen Arcs, 9060XT, z.B. Da ich nicht wirklich extrem regelmäßig Grafikblockbuster spiele, hätte ich mir die Tage z.B. wohl eine 9060XT / 8GB mitgenommen, die mit PayPalcode kurz für 215 Euro zu haben war (Versand kostenlos). Und dann ~2028 einen komplett neuen Rechner gebaut. Für die PS6-Ära an AAAA-Games sind sämtliche Entry-Karten tendenziell knapp. Die 9060XT/5060Ti schlagen nach fünf Jahren endlich die Roheistung der 3070 von 2020. Und sind in etwa vergleichbar mit der Grafikpower, die in der PS5 Pro steckt.

Auch die im Frühjahr umjubelte Arc B580 kommt im Best Case meist in etwa an die 3060 Ti von 2020 ran.Aber ja: Von einer GTX 960 (oder 1050Ti wie bei mir) sind sämtliche Karten ein MASSIVES Upgrade. :D

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-5060-ti-gaming-16-gb/33.html

gpu.png

Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 12GB ist immer noch eine tolle Karte. Sie hat ...
  • Volle x16-Anbindung
  • Hohen, aber nicht zu hohen Verbrauch
  • Viel Speicher (für ihr Alter / ihre Leistung)
  • DLSS 4 Support
  • Resizable Bar Support

Aber dennoch ist sie eben bereits 4+ Jahre auf dem Markt. Irgendwann gibt es eher Probleme mit Treibern, als dies mit einer aktuellen Karte der Fall wäre. Im Sommer gab es die teils für 150€ gebraucht, da hätte man vielleicht noch drüber nachdenken können.

Svennc schrieb:
PayPalcode kurz für 215 Euro zu haben war (Versand kostenlos)
Habe ich verpasst, hätte mich aber wohl schwach werden lassen können. Kommt vllt. noch mal.
(Kontext => Die 9060 XT ist eine x16-Karte)

Klar sind aktuelle Karten Raketen gegen eine GTX960. Aber dann halten sie halt länger, macht ja nichts :)

Uli87 schrieb:
Zu meiner 960 ist sicherlich selbst die RTX 5050 ein riesen Sprung.
Ahja. Da war noch ein Punkt. Falls überhaupt, die RTX5060; aber eine solche Karte mit x8-Anbindung, an PCIe-3.0, finde ich nicht optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n
Zurück
Oben