Nachfolger für Huawei Matebook D Ryzen 5 2500U gesucht

topsan

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Im Wesentlichen will ich im Wohnzimmer ohne Kabel sitzen und surfen oder auch im Hotel damit auf Prime Filme sehen. Keine Spiele oder komplexen Programme. Maximal Word…

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorrangig ohne Kabel. Convertible ist nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein…

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein…

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder etwas größer…

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Stunden…

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win wäre schön, habe aber noch eine freie Lizenz liegen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte stabil sein, die Rahmenbdingungen von meinem aktuellen finde ich schon gut, beleuchtete Tastatur mit guter Bedienbarkeit.…

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Leistung sollte nicht zu knapp bemessen sein. Bei meinem jetzigen Laptop ist gefühlt dauernd ein Win Task im Hintergrund, frisst 25% und mehr CPU, wird warm, Lüfter läuft und verkürzt massiv die Laufzeit (Normal würde er noch gut vier Stunden und mehr schaffen, sobald so ein Task startet geht die Zeit auf unter 2 Stunden) Antimalware Service Executable und Diensthost Windows Update blockieren aktuell rd. 40% Leistung und der Fön läuft.... beim Schreiben…

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 Euro, ggf auch mehr, wenn der Gegenwert stimmt. Gebraucht... da ich den Akku gerne benutzen würde, wäre die Frage wie günstig mgl und ein neuer Akku dazu käme.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die hardware eigentlich in ordnung ist, aber durch das betriebssystem nicht richtig läuft, dann kauft man neue hardware für das gleiche betriebssystem? man könnte ja zumindest mal probieren, ob es mit einem linux mint o.ä. besser läuft bevor man geld ausgibt.

10 Stunden Akkulaufzeit.
Die meisten Fragen knapp / mit Nein beantwortet.

Somit würde ich sagen gebrauchtes MacBook Air M2.
Oder drauflegen und Basis M4.

600 € und 10 Stunden Akku laufzeit finde ich cool.
mein MPB M1 Pro 14" hat damals gebraucht vor ca 3 Jahren noch das 4fache gekostet.
ansonst liefern auch Windows-Laptops mit ARM-CPU's atemberaubende Akkuleistungen. Lenovos mit Snapdragon CPU laufen ca 2 Tage durch. - sie kosten aber etwas mehr als die 600 €.

@drago1401

Lenovo ThinkPad T14 G2 Intel 14.0 Core i5-1135G7 8GB für 446 Euro wäre eine Möglichkeit, aber ob die Specs reichen.

Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
wenn die hardware eigentlich in ordnung ist, aber durch das betriebssystem nicht richtig läuft, dann kauft man neue hardware für das gleiche betriebssystem? man könnte ja zumindest mal probieren, ob es mit einem linux mint o.ä. besser läuft bevor man geld ausgibt.
Meine Versuche mit Linux waren bisher nicht von großen Erfolgen verwöhnt. Lief irgendwie, aber nie so richtig.

Welches Linux hast du versucht? Weil die Hardware reicht doch vollkommen. Ok, Akkulaufzeit von 10h kriegst du nicht hin. Aber mit Linux kriegt man tatsächlich oft besser Laufzeiten hin als mit Windows.

Ansonsten wie hier angespochen, MacBooks mit den M-Prozessoren.

Nimm mal die Cinnamon Version.

Und wenn du fragen hast beim Einrichten, einfach melden.

ich würde das T14 Gen2 nehmen - mehr RAM schon fest verbaut usw. ich hatte lange Zeit ein X230 mit 16 GB RAM. ich habe mit Manjaro Cinnamon gespielt und XFCE war dann mein Daily System geworden.
Diese Systeme sind aber alle Meilen weit von geforderten 10 Stunden Akkulaufzeit weg.

ich hatte erst kürzlich wieder ein T480 mit einem i7 in der Hand bei einem Freund.

Lenovo X Familie
Lenovo E Familie die E14 sind mit der richtigen CPU und genügend RAM richtige Kraftpakete.

Dann war die Beschreibung fehlerhaft. Bei mir stand was von 10 Stunden.... wohl so genau wie WLTP.

end0fseven schrieb:
Nimm mal die Cinnamon Version.

Und wenn du fragen hast beim Einrichten, einfach melden.
War eine schwere Geburt, lag aber nicht am Betriebssystem. Rechner hat von USB nichts mehr eingelesen, konnte USB daher auch nicht zum Booten auswählen etc. Fast zwei Stunden gebraucht, bis der Rechner willig war. Danach war es ein Kinderspiel. Was ich nicht finde, ist der Bereich Energiemanagement. Bildschirm aus etc ja, aber wie die CPU gefahren werden soll etc habe ich noch nicht gefunden. Ladebegrenzung für die Akku (damit er nicht über 80% geladen wird) habe ich auch noch nicht gesehen. Benötige ich dafür "Addons"?
Positiv: Der Lüfter ist jetzt fast immer aus, die nutzbare Zeit pendelt zwischen 4 und über 8 Stunden.

Zurück
Oben