Nachfolger für Huawei MediaPad M3

cryps5

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
56
Hallo zusammen,

nachdem mein jetziges Tablet (Huawei MediaPad M3) langsam aber sicher nicht mehr wirklich benutzbar ist (starke Verzögerung beim Entsperren, Browserabstürze, etc.), nachdem ich ihm mit lineageos noch mal neues Leben eingehaucht hatte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Tablet. Ich habe bereits einige Tests recherchiert, bin aber noch unsicher. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Anforderungen
  • Guter Kompromiss aus Größe und Leistung/Qualität: Ich benutze die Tablets bewusst nur in der Freizeit, maximal würde ich darauf Notizen machen. Ich muss damit also nicht produktiv werden, also reicht mir ein kleinerer Bildschirm. Trotzdem wäre es schön, wenn man damit auch gut multitasking machen könnte. Gleichzeitig scheint die Zeit der hochwertigen kleineren Tablets vorbei?
  • Guter Bildschirm: Das Tablet wird viel für Filme benutzt, ein guter Bildschirm wäre da praktisch
  • Möglichst lange Akkulaufzeit
  • Schnelles Aufladen
  • Möglichst leicht
Nice to have:
  • Eine gute Notizfunktion wäre praktisch, muss aber nicht

Unsicher
  • LTE oder Wifi - benutze das Tablet zwar viel unterwegs (Fernzug, Flugzeug, Hotels), aber da habe ich meistens Wifi. Lohnt sich LTE? Habe da einfach keinen Vergleichswert, da ich nur Tablets mit Wifi besessen habe
  • Apple oder Android - Ich mag die gefühlt größere Freiheit, die mir ein Android-Tablet gibt, aber vielleicht hab ich da auch alte Ansichten?

Budget: ~700€, sehr gerne auch weniger

Ich hatte bisher das S6 lite als Option identifiziert. Für deutlich mehr Geld gäbe es noch das ipad mini.
Bin dankbar für alle Vorschläge. Die Test, die ich bisher gefunden habe erinnern mich meist mehr an Erfahrungsberichte...
 
Androidtablets bekommen 2-3 Jahre Updates. iPads bekommen 7 Jahre updates
Ipads sind damit knapp doppelt so lange nutzbar, kosten aber in etwa das gleiche. Nimm das einfache 2019er ipad + stift und gut :)
Spart elektroschrott. Sonst das ipad mini. Das tut auch gut.

LTE brauchst du nicht, wenn du ein Handy mit Datenvertrag hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryps5
Danke für den Tipp. Warum gerade das 2019er Modell? Habe gerade mal ältere Ipad Generationen angeschaut und das 2021er wäre z. B. nochmal 200€ günstiger
 
Man sollte dazusagen, daß das normale iPad mit nicht laminiertem Display und ungünstiger Screenratio nicht wirklich für Medienkonsum prädestiniert ist. Da sind Androids wie Lenovo P11 Pro Gen 2, Xiaomi MiPad 5 oder vergleichbare von Samsung eher geeignet. Die haben in der Preisklasse auch (AM)OLED-Displays mit 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryps5
na dann , nimm 2021.
Nur die Pro modelle finde im Preis/Leistungs verhältnis recht fies.
 
madmax2010 schrieb:
Androidtablets bekommen 2-3 Jahre Updates. iPads bekommen 7 Jahre updates
Dass es bei Samsung 4 bzw. 5 Jahre Updates gibt, hat sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen...!?

Ipads sind damit knapp doppelt so lange nutzbar,
Androiden bekommen mindestens genauso lange Software Updates wie die iPads, variieren tun die Android Updates. Von nicht nutzbar kann also keine Rede sein.
cryps5 schrieb:
Budget: ~700€, sehr gerne auch weniger

Ich hatte bisher das S6 lite als Option identifiziert. Für deutlich mehr Geld gäbe es noch das ipad mini.
Also, unter 10 Zoll ist das Mini mehr oder weniger alternativlos. Aber ist halt sehr klein.

Das normale iPad bis Version 9 ist mit 10,2 Zoll auch noch recht klein. Problem dabei, durch das Format ist es für Multimedia nur bedingt geeignet. Hier sind die Androiden besser geeignet. Zudem schleppt das nach wie vor das No Go nicht laminiertes Display mit sich rum.

Das S6LITE (Edition 2022!!) von Samsung ist von der Hardware eher untere Mittelklasse, hat aber immer einen Stift inclusive, sehr gute Stiftunterstützung und den Desktop Modus DeX an Bord (hat außer Samsung niemand).

Willst du die 700€ ausreizen, gibt es natürlich noch mehr Alternativen.
An erster Stelle das S8 von Samsung mit 120 Hz Display 5 Jahre Support
Das Lenovo P11 Pro gen2 mit OLED und 120 Hz Display
iPad Air ( dem normalen iPad unbedingt vorzuziehen)

Die sind aber alle etwas größer! 11 Zöller.



Bei 10,5 Zoll ca. gibt es bei Android nur noch max. Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryps5
Danke für die ganzen Ratschläge! Mittelklasse wäre ja für meinen Anwendungsfall komplett ausreichend, oder? Also Multimedia + Surfen? Habe mir jetzt mal das Xiaomi Pad 5 genauer angeschaut und war ganz angetan, da sehr guter Akku, kurze Ladezeiten und gutes Display (zwar kein OLED, aber gut). Hab ich da was übersehen?
Ergänzung ()

Muss dazu sagen, dass ich mich von einem kleinen Bildschirm verabschiedet habe, da hier die Auswahl für mich zu klein ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
cryps5 schrieb:
Danke für die ganzen Ratschläge! Mittelklasse wäre ja für meinen Anwendungsfall komplett ausreichend, oder? Also Multimedia + Surfen? Habe mir jetzt mal das Xiaomi Pad 5 genauer angeschaut und war ganz angetan, da sehr guter Akku, kurze Ladezeiten und gutes Display (zwar kein OLED, aber gut). Hab ich da was übersehen?
Ergänzung ()

Ja, das Teil ist schon gut! Ich hatte es oben aber extra weg gelassen, weil es mittlerweile schon etwas älter ist. Release war Sommer 2021. Und da Xiaomi eh schon nicht mit langem Support glänzt, kann man davon ausgehen, dass da spätestens nächstes Jahr Schluss ist. Zudem ist der Nachfolger im Prinzip überfällig. Genaues weiß man aber nicht, und welche Modellvarianten die dann überhaupt nach Europa bringen auch nicht (davon ab, aber noch wie vor sehr gutes P/L Verhältnis in der Mittelklasse).

Von daher empfehle ich für Multimedia mittlerweile lieber das o.g. Lenovo Tablet, das eh noch mal besser ausgestattet ist mit dem OLED Display, das es sonst in der Preisklasse gar nicht gibt. Bei Samsung fängt das erst mit S8+ an. Das normale S8 hat leider kein OLED.

Generell ist es schwer die Mittelklasse einzugrenzen. Das S6LITE ist Mittelklasse, das normale iPad auch, das Pad 5 auch. Die Tablets sind aber eben sehr unterschiedlich mit jeweiligen Stärken und Schwächen. Das o.g. Lenovo ist im Grenzbereich Mittelklasse/Premium.

cryps5 schrieb:
Muss dazu sagen, dass ich mich von einem kleinen Bildschirm verabschiedet habe, da hier die Auswahl für mich zu klein ist...
Macht Sinn!

11 Zöller sind aber ein guter Kompromiss. Nicht zu klein, nicht zu groß! Der Trend ist ähnlich wie bei Smartphone. Auch das Tablet wächst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryps5
@cryps5
Ich besitze seit 11/21 das Xiaomi Pad 5 inkl. Smart Pen und magnetischen Flip-Cover. Ich bin damit sehr zufrieden und bereue nicht, es damals einem iPad 9 vorgezogen zu haben ( obwohl ich iPhone nutze).
Mit dem 8720 mAh starken Akku kann man es dauerhaft mit 120 Hz nutzen und hat trotzdem lange Laufzeiten.

Stand jetzt würde ich für ~300 € eine Kaufempfehlung aussprechen, aber nicht zum UVP Preis. Dann lieber auf das Pad 6 warten. Wird zwar nicht besser sein, denn den SD 870 hatte bereits das Pad 5 Pro, aber dafür länger Updates.

Ich bin durchaus optimistisch, dass das Pad 5 noch lange supported wird. Das war ja der Sinn weshalb Xiaomi die tableteigene Benutzeroberfläche Miui Pad eingeführt hat. Solange Sicherheitsupdates kommen ist mir die Android oder Miui Version egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryps5
Zurück
Oben