Nachfolger für I7 4770k

Tockra

Lt. Commander
Hey Leute,

nach längerer Zeit verwende ich meinen Rechner mal wieder, um aktuelle Spieletitel mit 1080p (144Hz) zu zocken.
Dabei hab ich je nach Spiel hier und da kleine FPS-Einbrüche. Ich denke, dass das an meinem DDR3 RAM bzw. meinem CPU liegt (die RTX2080 wirds wohl nicht sein).
Das passiert beispielsweise auch bei grafisch nicht so aufwändigen Spielen wie Star Wars Battlefront 2.

Daher wollte ich meinen Prozessor einmal upgraden und dabei direkt auf DDR4 RAM gehen.
Was wäre da aktuell die Wahl? AMD, Intel? Und welches Modell?
Aktuell verwende ich als einzige Festplatte auch 4 x 250GB SSDs im Raid0 mit dem Intel-Storage-Dingens. Würde aber bei dem Upgrade gleich noch eine 1TB SSD mitkaufen.

Aktuell spiele ich "noch" nur in 1080p mit 144Hz. Ab und zu verwende ich auch meine VR-Brille (Valve Index).
Ich würde nun gerne so aufrüsten, dass ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe (zumindest vom CPU her).

Inkl. Festplatte würde ich ca. 600-800 Euro in die Hand nehmen. Was würdet ihr empfehlen?

T

Schau dir erst einmal die CPU Auslastung in Games an.

nur mal aus Interesse, welche CPU setzt Du derzeit ein?

ansonsten würde bei deinem budget sicherlich ein 3700x + board + 2x8GB RAM eine gute investition sein

... was hast Du für ein netzteil?

Schon probiert die CPU zu übertakten? Zumindest mit passenden Board sind da ein paar % drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Nickel
Moin... Je nach Mainboard erstmal CPU OC, RAM OC (ganz wichtig für Fametimes und min. Frames) dann den RAID Verbund auflösen. Ein oder zwei moderne SSD a la Evo860 oder gleichwertiges und schon hast Du einerseits ein deutlich schnelleres System und andererseits viel Geld gespart.

Kostet halt Zeit beim ausprobieren aber das kann ja auch Spaß machen ! Wenn Du ein Z-Board hast dann los.

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Moin... Je nach Mainboard erstmal CPU OC, RAM OC (ganz wichtig für Fametimes und min. Frames) dann den RAID Verbund auflösen. Ein oder zwei moderne SSD a la Evo860 oder gleichwertiges und schon hast Du einerseits ein deutlich schnelleres System und andererseits viel Geld gespart.

Kostet halt Zeit beim ausprobieren aber das kann ja auch Spaß machen ! Wenn Du ein Z-Board hast dann los.

Gruß
Holzinternet
Prinzipiell hast du Recht. Das der RAID limitiert habe ich mir auch schon gedacht. Das wäre evtl. ein Ansatz. Aber im Endeffekt kann mir keiner sagen, dass ein I7 von 2013 mit DDR3 speicher noch angebracht ist, um mit möglichst stabilen 144fps aktuelle Spiele zu spielen.
Klar könnte ich jetzt messen und schauen, ob es wirklich was bringt und ich wirklich aufrüsten müsste, ich könnte aber jetzt auch einfach 800 Euro in die Hand nehmen, für einen kleinen Leistungsschub. Auf dem Papier bekomme ich dann zumindest schon bis zu 20-40% Leistung hinzu. Dabei kann ich dann für 100-200 Euro mein Board, den DDR3 Ram und den 4770k noch loswerden.

20-40 % wär ein lächerlicher Mehrhewinn beim neubauen. Dafür solltest du kein Geld investieren

3700X/3800X, 32GB RAM, B450 Board & die 1TB SSD.

maxpayne80 schrieb:
nur mal aus Interesse, welche CPU setzt Du derzeit ein?
Nur mal so aus Interesse, wieso ziehst du der Katze nicht mal die Brille vom Kopf, setzt sie Dir auf und liest den Titel?

Habe den i7 4770k auf OC mit einer 1070 OC und spiele damit auf 1080p (144Hz, z.B. bei The Division 2) wunderbar.
Limit ist hier immer die GraKa.

Evtl. hilft das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
das hilft nicht. :) der te muss das schon selbst testen.

dauert keine halbe stunde

mal sehen ob ers macht :D

Es hilft zumindest soweit das die CPU eigentlich ausreicht ;-)

Biocid schrieb:
Es hilft zumindest soweit das die CPU eigentlich ausreicht ;-)

Nur bedingt & nur für deinen Einsatz Zweck ;)

Je nach Spiel kann eine 4 Kern CPU gerne Mal limitieren / mein 6700k war mit AC - o Überfordert und das selbst in 1440p (inkl einer 1070).

Da der te nichts machen, sondern kaufen will hier mein Vorschlag:

Ryzen 3700x
32gb ddr4 3600 CL 18 (16 sofern das Budget langt)
B450 msi Tomahawk max

Und ab dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Mir ist es ja eigentlich gleich was jemand mit seinem Geld macht, meinen Segen hat er.
Aber es wurde eben nach Erfahrung mit dieser CPU gefragt und ob sie noch "angebracht" ist.

@pray4mercy Es wird hier übrigens von 1080p in 144Hz gesprochen, nicht von 1440p.

Biocid schrieb:
Aber es wurde eben nach Erfahrung mit dieser CPU gefragt und ob sie noch "angebracht" ist.

Da hast du Recht. Es ist deine Erfahrung und das passt auch so.
Meiner Erfahrung nach nur eben nicht, was jedoch nicht für dich sprechen muss.

Biocid schrieb:
s wird hier übrigens von 1080p in 144Hz gesprochen, nicht von 1440p.
Genau deswegen habe ich die 1440p erwähnt, da normalerweise dort die GPU limiteren sollte ;)

Dazu abschließend:

Mit einem 4 Kern i7 reißt du keine Bäume mehr aus & es werden immer mehr Spiele kommen die mehr Kerne auch tatsächlich unterstützen. Juckt es dir in den Fingern - dann auf zu AMD. Habe den Wechsel im August gemacht & bis jetzt nicht bereut.

Es kommt nunmal auf deine Spiele und ein Anwendungsgebiet an.
Da du sie (noch) nicht genannt hast:

ESports Titel werden nicht von den 8 Kernen profitieren, solltest du aber (wie beschrieben) die "neusten" AAA Spiele auch in Zukunft auf möglichst hohen Details in 1080P spielen wollen, wirst du (über lang oder kurz) nicht um ein Upgrade herumkommen.

Jupp, das ist mir bewusst. Und genau da deckt sich unsere Einstellung, "über kurz oder lang"!

Aktuell läuft wie gesagt TD2 1a, Satisfactory auch ohne Performance Probleme, bis auf die, die das Spiel selber bei Mega Fabriken hat :-)
ESO auch ohne Einbußen.

Aber ich schweife ab, solange alles läuft denke ich über keinen Wechsel nach. GraKa werde ich aber demnächst ersetzen, könnte man ja dann "mitnehmen".

Mittlerweile sollte der TE doch seinen Check durch haben, haben lange genug sinnlos geschrieben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Holzinternet schrieb:
Ein oder zwei moderne SSD a la Evo860

Welchen Sinn macht bitte bei einer aktuellen Plattform eine 2,5"-SATA-SSD???
Der TE will und sollte die Plattform wechseln. Daher direkt auf eine NVMe-SSD wie die HP EX900 gehen, welche sogar billiger ist als die 860 EVO, aber deutlich schneller. Bei mehr Budget ggf. sowas wie die PNY CS3030 o.ä.. Macht zwar bei Gaming alleine nichts aus, bei Video-Encoding etc. aber schon. Nur einen Sinn für die 860 EVO o.ä. sehe ich absolut nicht!

Sata SSD sind vollkommen ausreichend wenn es rein um das Spielen geht. Das sind Nvme Perlen vor die Säue... Dann brauch man noch das passende Brett oder Adapter für Nvme. Kann man machen, macht aber wenig Sinn.

Die Basis die der TE hat reicht noch dicke fürs daddeln. Auch für 144 Hz. Wenn die Paste unter dem Die noch gut ist und die Siliziumlotterie gut war sind allcore 4.4 GHz möglich und ausreichend. Ist halt günstiger als aufrüsten.

Kann auch verstehen das man Neues haben will um des haben wollen^^ das ist auch ok !

Der TE hat u.a. Star Wars Battlefront 2 als Problemspiel genannt, und das nicht ohne Grund! Selbst der Hersteller gibt da als Empfehlung schon einen i7-6700 an, welcher 4GHz Turbotakt hat und somit aufgrund der höheren Leistung pro MHz auch unübertaktet dem i7-4770k@4,4GHz die Butter vom Brot nimmt, aber das Spiel garantiert nicht für die gewünschten 144Hz packt!
Wenn er also (siehe Ausgangspost!) ein paar Jahre Ruhe haben will, dann ist der logische Schritt ein Ryzen 7 3700X o.ä..
Wozu also eine 2,5"-SSD nehmen, wenn eine schnellere NVMe weniger kostet???
Macht keinen Sinn! ;)

Ich bin auch derzeit am überlegen mein System mal zu überarbeiten. Hätte gerne einen etwas kleineren Rechner. Mein derzeitiges Gehäuse ist schon echt groß. Hab mir einen Zweitrechner mit einem Cooler Master Masterbox Q300L zusammen gebaut. Das gefällt mir von der Größe schon recht gut.

Ich würde eigentlich nur das Mainboard, die CPU, den RAM und das Netzteil tauschen wollen. Bin derzeit am überlegen ob es dann ein 3600er Ryzen wird.

Was kann ich denn noch für meine Hardware verlangen? CPU ist noch nie übertaktet worden.

Zurück
Oben