Nachfolger für Iphone 8 gesucht

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Hallo.

Ich suche ein neueres Iphone für meine Frau.
Android kommt nicht in Frage.
Beim 8er ist ihr inzwischen der Akku zu schwächlich, der Speicher (64gb) zu wenig, vor allem aber der Screen zu klein und die Kameraqualität zu weit hinter meinem Pixel 4 zurück.

Am liebsten wäre ihr optisch/haptisch und von der Größe her ein 12/13/14 (non pro). Allerdings sind die Preise selbst für das 12er immer noch zu weit entfernt von der preisgünstigenAlternative, dem Iphone Xs.
Dort bekommt man ein für 300-350€ ein gebrauchtes Modell mit minimalen Gebrauchsspuren und gutem bis neuem Akku. (von Privat)

Das Iphone 11/XR ist ihr zu groß, das 12/13 Mini zu klein.

Meine Fragen dazu sind nun:

1. Kann die Kameraqualität tagsüber ab dem 12er eher mit einem Pixel 4 mithalten, als die des Xs? Der Dynamikumfang und Insbesondere der Portraitmodus des Pixel sind wirklich toll - aber in Vergleichsvideos finde ich die Fotos des Xs jetzt eigentlich nicht wirklich schlechter. Es wird bei Testberichten über die neuen Iphones immer von "besserem Dynamikumfang" berichtet aber so richtig gewaltig erscheinen mir die Unterschiede nicht. Habt ihr da eigene Erfahrungen?

Vor allem scheinen sie den Nachtmodus immer weiter zu verbessern, was wirklich beeindruckend aussieht aber Realität ist, dass die einzigen Nachtfotos, die ich mit meinem Pixel 4 gemacht habe gleich am Anfang entstanden sind, beim Testen des Nachtmodus. Von daher ist das für uns eher nicht so wichtig.

2. Natürlich sind die Vorteile der neueren Iphones schon erheblich: vor allem besserer Akku, Magsafe, längere Updatefähigkeit, kein Gebrauchtkauf - Risiko.
Deshalb bin ich etwas ratlos, ob ich ihr jetzt zu einem gebrauchten Xs raten soll oder die Händler irgendwann doch mal ihre Iphone 12er zu realistischen Preisen abverkaufen.
War es in den vergangenen Jahren schon üblich, dass zum Black Friday auch Iphones vergünstigt angeboten wurden oder kann ich auf ein neues 12er mit 128gb für ~600€ noch sehr lange warten?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire
 
Hallo,

ich selber nutze das iPhone SE Gen2 und bin damit sehr zufrieden. Böte sich also das aktuelle SE Gen3 an oder eben auch das Gen2 wenn es kein 5G brauch.
 
5g ist auch einer der Vorteile der Generation ab dem 12er gegenüber dem Xs, das hatte ich noch vergessen.
Ein Hauptgrund für den Wechsel vom 8er ist der zu kleine Bildschirm, deshalb kommt auch kein SE in Frage. Und wenn Apple nächstes Jahr ein SE im Body des XR rausbringen will, ist es wieder zu groß...
 
iPhone 13 wird es bei mir als Ersatz fuer momentane 8+. Das 14er hat keinerlei Mehrwert fuer mich.
Fotos mach ich sehr viele, rein schon zur Doku meiner Arbeiten. Hab aber kaum Ansprueche an die Kamera. Draufhalten, Knopp druecken und gut.

Ein gebrauchtes XS wuerde ich nicht nehmen. Ist definitiv ein tolles Teil aber eigentlich schon alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
@tunfaire , hat sie schonmal die Geräte in der Hand gehabt? Ich komm vom Lumia 950. Und bin grad auf ein S10e, von der Firma gabs ein iphone SE 2 .
Meine Daumengelenke sind schon manchmal arg schmerzend beim Tippen und finde je nach Handhabe den Button nicht.
Die Bilder vom SE2 passen für mich. Im Porträtmodus es SE2 gibt's Bokeh, was das 8er nicht hat
 
Ja, wir haben uns die verschiedenen Größen im Mediamarkt angesehen und sie hat probehalber getippt.
Das 12er hat genau die richtige Größe: Sie kommt noch an alle Buchstaben und hat nicht das Problem, sich oft zu vertippen, weil die Tastatur zu klein/schmal ist, wie beim 8er bzw. Mini.

Aktuell kostet jeweils mit 128gb das 12er Iphone ca. 700€ und 13/14 100€/ 200€ mehr. Das empfinde ich angesichts der Tatsache, dass die meisten Vorteile gegenüber dem Xs für sie nicht sehr relevant sind, irgendwie zu heftig.
Einzig die Frage der Zukunftsfähigkeit stört etwas. Wenn das Xs bis 2025 geupdatet wird, ok. Wenn es 2024 schon nicht mehr versorgt wird, ist es vielleicht doch wieder ein schlechtes Geschäft.

Ich weiß, bezüglich Black Friday sind die Glaskugeln noch trübe - aber so erfahrungsgemäß in Hinblick auf vergangene Jahre? Ist es eher wahrscheinlich, dass da preislich etwas geht oder warten die Händler ernsthaft darauf, dass ihnen die 12er Iphones zum gleichen Preis wie die 13er abgekauft werden. (war heute im Mediamarkt exakt gleich ausgepreist)
 
tunfaire schrieb:
Ich weiß, bezüglich Black Friday sind die Glaskugeln noch trübe - aber so erfahrungsgemäß in Hinblick auf vergangene Jahre? Ist es eher wahrscheinlich, dass da preislich etwas geht
Das musst du abwarten - ob Geräte eines Herstellers der extrem auf die Marge achtet da jedoch verschleudert werden würde ich nicht von ausgehen.
tunfaire schrieb:
oder warten die Händler ernsthaft darauf, dass ihnen die 12er Iphones zum gleichen Preis wie die 13er abgekauft werden. (war heute im Mediamarkt exakt gleich ausgepreist)
Spricht dann halt nicht für den entsprechenden Händler.

Was du beim Gebrauchtkauf beachten solltest: Der Akku kann jederzeit degradieren und insgesamt ist die Nutzungsdauer erheblich geringer als bei einem neuem 12er (vorausgesetzt es geht mechanisch nicht kaputt).

Wenn das 13er preislich nahe dran ist würde ich sogar das nehmen falls es ein iPhone werden soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
tunfaire schrieb:
Dort bekommt man ein für 300-350€ ein gebrauchtes Modell mit minimalen Gebrauchsspuren

Da gebraucht in Frage kommt, würde ich mich für ein gebrauchtes iPhone 13 entscheiden. Man kriegt ein gutes Modell für ca. 650€. Weil das 14er gerade raus kam, ist der Gebrauchtmarkt voll davon und es ist ein guter Zeitpunkt jetzt zu kaufen.

650€ bei vermuteten 5 Jahren Nutzungszeit (Updates) ergibt 130€ pro Jahr.
300€ für das XS bei vermuteten 2 Jahren Nutzungszeit ergibt 150€ pro Jahr.

Günstiger und offensichtlich ein neueres, besseres Gerät mit recht frischem Akku, selbst wenn der noch original ist. Und das 13er hat eine merkbar besseres Akkulaufzeit als die Vorgänger.
 
Der Punkt für gebrauchtes Iphone ist nun gerade die Risikominimierung in Bezug auf Hardwaredefekte, Verlust oder Ungeschick. ~300€ sind da vertretbar für ein Gerät, was man dauernd bei sich hat aber noch mehr bei einem Gebrauchtkauf, wo man zusätzlich noch das Risiko, vom Verkäufer betrogen zu werden, trägt?

Fühlt sich für uns irgendwie noch irrsinniger an, als 800-900€ neu für so sensible Technik zu bezahlen, die nur 1 Jahr Garantie hat. Über die Brücke, dass sie das Xs nur 2 Jahre nutzen kann, gehe ich auch nicht so einfach. Selbst wenn der Support schon 2024 eingestellt wird - wir nutzen unsere Handys grundsätzlich nicht zum Bezahlen usw.
Wenn wir doch mal (im Urlaub) Paypal oder die Bank-App nutzen, geht das OTP grundsätzlich an das Handy, welches gerade nicht die App nutzt.

Die anderen Vorteile der neuen Iphones sind nicht so erheblich, dafür so viel mehr Geld ausgeben zu wollen. Selbst der Akku ist nicht sooo wichtig - Das Handy wird eh jede Nacht voll geladen und am Tag eher mäßig genutzt. Meistens reicht selbst der Iphone 8 Akku locker, er lädt nur nicht mehr zuverlässig genug.

Aber egal, die Entscheidung müssen wir eh selbst treffen, danke für den Input, wir warten mal bis zum Black Friday und halten die Augen nach guten gebraucht - Angeboten offen.
 
Zurück
Oben