Nachfolger für Mi A2 gesucht

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
579
Mahlzeit zusammen.

Mein geliebtes Mi A2 ist mir vorgestern leider im Starkregen abgesoffen. Ich hab es extra noch ausgeschaltet und danach vorsichtig getrocknet, aber heute geht leider garnix mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger, aber nach initialer Recherche bin ich relativ unglücklich.
Das A2 war echt ein Schnäppchen für knapp unter 200 EUR damals für FHD Display, Metallgehäuse 64 GB und sauberem Stock Android.
Ich hab nach den Kriterien jetzt mal ein neues Telefon gesucht, aber allein schon das Stock Android schränkt die Auswahl aber sehr ein...
Ich hatte ursprünglich auch einfach den Nachfolger Mi A3 im Blick, aber da ist das Display ja deutlich schlechter, als beim Vorgänger (warum auch immer).

Letztlich suche ich einfach wieder ein Mittelklasse Handy mit vergleichbarer Akkulaufzeit, robust, gutem Display (hell und gut aufgelöst, 90hz oder solche Spielereien sind für mich egal) und ohne viel Müll und Bloatware, die mich wahnsinnig machen. Eine gute Kamera wäre noch wünschenswert, wobei "gut" ja immer relativ ist. Mir der vom Mi A2 war ich bisher ja auch vollauf zufrieden und vielleicht hat sich in den 3-4 Jahren ja einfach technisch etwas verbessert?
 
Pixel 4a wäre eventuell was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Das Xiaomi Stock Android war aber ehrlich gesagt nicht gut, da haben viele Funktionen beim A2 Lite gefehlt (z.B. Zurück/Menü Taste tauschen, Bildschirmaufnahme mit internem Audio, Spamanruffilter). Also bevor man sowas nimmt lieber gleich MIUI.

Pixel 4a ist sein Geld Wert, wenn es aber sehr günstig sein soll, Poco M3, X3, oder Oneplus Nord N10.
 
Günstiges Xiaomi POCO Modell und custom ROM aufspielen (natürlich Snapdragon Modelle und keine MTK). Modder Community is ja groß für die Dinger.
 
Poco X3 NFC oder das bald kommende X3 pro mit OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Xiaomi und deren Töchtern musst du etwas Arbeit investieren, bis du diese für dich unnötigen Apps loswirst.

Ansonsten wäre noch Motorola interessant, z.B. Moto G8 Power.
 
MSSaar schrieb:
Bei Xiaomi und deren Töchtern musst du etwas Arbeit investieren, bis du diese für dich unnötigen Apps loswirst.
Als da wären?
Bei meinen bisherigen 2 omis, musste ich da nichts investieren.

BTW: Das Stock Android vom MiA2 (mein erstes omi), hat mich dazu veranlasst, nie wieder ein Gerät mit Android pur zu kaufen.
Die MiUI ist völlig O.K.
 
MIUI ist für mich auch ok, daher muss ich da nix machen. Wer aber reines Android will, muss etwas Arbeit investieren per z.B. adb usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben