Nachfolger für Xperia XZ2 Compact

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Moin,

ich suche einen Nachfolger für das XZ2 Compact meiner Frau. Es gibt keine besonderen Anforderungen an das Gerät.
Es soll "lediglich" einigermaßen kompakt sein (soweit das eben 2026 noch möglich ist) und auch einige Jahre halten. Ihr jetziges Gerät wird nur getauscht, da das OS mittlerweile zu alt ist und einige Apps nicht mehr kompatibel sind.

Zusammengefasst:
  • Kompakt ~6", geht wohl nicht mehr kleiner
  • Gute Kamera (nur Taglicht relevant)
  • lange "haltbar" was Updates betrifft
  • UI gern nah am Standard
  • Budget: max. 400€

Kurze AI Recherche sagt, S23 ggf, refurbished oder Pixel 8.

Fällt euch noch mehr ein was in Frage käme?
Danke und schönen Sonntag!

hi, wuerde auch das pixel empf. allerdings das neuste 10a. laenger haltbar was updates betrifft und
besser in einigen details als das 9a. gute kamera.
bestes android ui. etwas ueberm budget.

sonst alternativ das samsung galaxy a57, aber kein stock android, etwas bunter das ui.

lg slashchat

Ich würde ein Galaxy S24 nehmen. Das S23 hat noch die "alte" Updatepolitik und bekommt nur mehr ein einziges Android-Update, das S24 mit der neuen Politik dagegen noch fünf.

Ich denke, das Pixel 8 wäre ein guter Mittelweg.
9a ist wieder größer, teurer aber erhält auch langer Updates.
Wenn man vom Xc2 kommt, dürfte es vertretbar sein wenn es beim Pixel 8 dann "nur" Updates bis 2030 gibt :d

Ich werfe mal das Moto Edge 50 / 60 Neo in den Raum.
Habe selber das 50er und bin sehr zufrieden.
Vorteil vom 50er du bekommst es mit 512GB für nen absolut guten Preis.
Vorteil vom 60er größerer Akku.

Sonst bis auf die Härte des Displayschutzes und 1 Jahr lang mehr Updates beim 60er weil neuer gibt es keine Unterschiede.

Ich kann beim Akku von meinem Gerät nicht meckern, das ist absolut sparsam.

Das Gerät hat 3 Kameras und macht für die Preisklasse gute Bilder und es ist noch relativ kompakt.

testwurst200 schrieb:
testwurst200 schrieb:
9a ist wieder größer
# Pixel 8 vs. Pixel 9a (Produktvergleich @ Geizhals.de)
  • 6,2" vs. 6,3"
  • 150.5x70.8x8.9mm vs. 154.7x73.3x8.9mm
Nicht mal ironisch ist das ein merklicher Unterschied.

testwurst200 schrieb:
Ich denke, das Pixel 8 wäre ein guter Mittelweg.
Das Pixel 8 ist zudem sogar (wenn auch nur minimal) teurer als das Pixel 9a (353,99 € vs. 349 €).

Updates für das Pixel 8 gibts "nur" noch bis Oktober 2030, beim Pixel 9a hingegen bis März/April 2033.

R O G E R schrieb:
Ich werfe mal das Moto Edge 50 / 60 Neo in den Raum.
Auch eine valide Option, ja.

@midwed
Beim Preis habe ich auf die schnelle nur bei amazon geschaut und da gibts gebrauchte für 290 euro und gebrauchte wurden ja explizit nicht ausgeschlossen. Wäre dann 60 Euro günstiger als ein pixel 9a.

Die Moto edge Geräte scheinen auf meinen ersten Blick wieder etwas größer zu sein

Isch stand vor 1 1/2 Jahren bei dem gleichen Problem. Alles aktuelle ist 6,x Zoll und größer, Stndard ist mittlerweile 6,5/6,7".
Wenn die Größe wichtig ist, dann bleibt nur das Asus Zenfone 9/10 (kaum noch zu bekommen) oder Samsung Galaxy S24 oder S25. Alle anderen sind deutlich größer, auch die Pixel, wobei das 8a und 9a einen bescheidenen Fingerabdrucksensor haben! Das S24 und S25 bekommst du gebraucht mit Restgarantie aus Vertragsverlängerungen etc. auch um die 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@tco95ttocs
Pixel 8a und 9a sind doch größer als pixel 8 und 9 oder?! Also ich meine die Gehäusegröße.
Das 6a war meiner Erinnerung nach das letzte A welches noch wirklich kleiner war als der große Bruder.
Habe nämlich ein 6a weil ich es ebenfalls kompakt haben wollte.

testwurst200 schrieb:
Pixel 8a und 9a sind doch größer als pixel 8 und 9 oder?! Also ich meine die Gehäusegröße.
In Zeiten des Internets muss man nichts "meinen", sondern schaut einfach nach. Auch wenn es mitunter "Neuland" ist.

Pixel 8: 6,2" - 150.5x70.8x8.9mm
Pixel 8a: 6,1" - 152.1x72.7x8.9mm
Pixel 9: 6,3" - 152.8x72x8.5mm
Pixel 9a: 6,3" - 154.7x73.3x8.9mm

Da jetzt direkt von "größer" zu sprechen ist wirklich übertrieben - es geht ja jeweils um (maximal) rund 2mm bzw. 0,xmm.

testwurst200 schrieb:
weil ich es ebenfalls kompakt haben wollte.
Dafür bzw. generell bietet es sich (für den TE) ggf. eben an vor Ort in einem Geschäft die in Frage kommenden Geräte mal in die Hand zu nehmen und für sich persönlich zu entscheiden - die Maße an sicht sind mitunter eben nicht alles, insbesondere wenn man keinen "Vergleich" hat (in Anbetracht des Vorgängers).

Zuletzt bearbeitet: (Markierungen bei den Abmessungen hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs
@midwed
Wow, alles ok?

Mit "ich meine" wollte ich nur sicherstellen, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Gehäuse und Displaygröße sind nämlich 2 paar Schuhe

Ja der Unterschied ist sogar ziemlich deutlich da zumindest beim pixel 8a nicht nur das Gehäuse größer sondern auch das Display kleiner ist

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
"Ziemlich deutlich" ist doch arg übertrieben. Ich hab die relevanten Änderungen oben nochmal markiert. Von den 6,1" vs. 6,2" und 6,3" mal abgesehen sind das wie geschrieben wenige Millimeter. Die können auch subjektiv nen Unterschied machen, aber das ist eben sehr subjektiv.

Wir reden jetzt hier nicht von von 6,7" (wie z. B. bei einem Samsung Galaxy S25+) oder 6,8" (wie z. B. bei einem Google Pixel 10 Pro XL) mit den damit verbundenen Abmessungen des Gehäuses vs. 6,1", 6,2" und 6,3" mit den jeweils verbundenen Abmessungen des Gehäuses.

Wenn man jetzt z. B. das Pixel 9 und das 9a direkt miteinander vergleicht gibt sich das quasi nichts. Und die Geräte werden sich in der Hand auch jeweils quasi identisch ("groß") anfühlen. Größte in der Hand und subjektives Gefühl ist zudem wie geschrieben individuell und darf jeder für sich selbst entscheiden.

Alle genannten Geräte - Google Pixel 8, 8a, 9 und 9a - sind schon kompakt. Wenn es noch kleiner sein soll, dann muss man halt nochmal "extra" auf die Suche gehen. Der TE schreibt aber von "einigermaßen kompakt sein (soweit das eben 2026 noch möglich ist" und kann sich vermutlich auf 6,1" bis 6,3" und den "maximalen" Abmessungen einlassen.

Mir scheint du versteifst dich zu sehr auf winzige Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
Danke für eure zahlreichen Meldungen. Anschauen kann man die älteren Geräte anscheinend eh nicht mehr - zumindest nicht bei den einschlägigen Elektronikmärkten.
Ich habe ein Pixel 8 gekauft - wenn's nicht gefällt geht's zurück.

Zurück
Oben