Nachfolger für Nexus 7 (2013) gesucht - Mi Pad 4 die Wahl?

Satch

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
98
Hallo zusammen,
das Nexus 7 (2013) meiner Frau ist jetzt langsam in die Jahre (und zu oft unsanft mit dem Boden in Berührung) gekommen. Ich suche deshalb einen Nachfolger, was sich als nicht ganz einfach herausstellt.
Hier ein paar Vorgaben und Punkte zur Nutzung:

  • Android ist Pflicht
  • Größe 7 - 8 Zoll (minimal größer würde wahrscheinlich noch vertretbar sein)
  • LTE
  • Ordentliche Auflösung, damit auch längere Texte ohne Augenkrebs gelesen werden können.
  • Ausreichend Leistung für die folgenden Nutzungen:
- Mediathek-Apps
- KiKa- und Maus-App und ähnliches für unsere Tochter
- H265 Inhalte in HD ohne zu stottern übers WLAN abspielen

Hinzu kommen natürlich noch Dinge wie Mails und normales Surfen/Twitter etc. aber das ist ja hoffentlich selbstverständlich.

Ich hab mir mal das Mi Pad 4 64/4GB LTE angeschaut, das liegt vom Preis her da, wo wir hin wollen. Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist es z.B. mit dem LTE Band in Deutschland? Wenn ich das richtig verstehe, ist das auf unsere Frequenzen nicht abgestimmt, richtig?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Satch schrieb:
Wie ist es z.B. mit dem LTE Band in Deutschland? Wenn ich das richtig verstehe, ist das auf unsere Frequenzen nicht abgestimmt, richtig?

Da musst du mal in den technischen Spezifikationen nachschauen, ob die für DE wichtigen Bänder 3, 7 und v.a. 20 vorhanden sind oder nicht.
 
Was du bedenken solltest: Das Mi Pad 4 ist bereits End Of Life, da Xaomi sich wohl von Tablets verabschiedet hat. Falls du also Wert auf aktuelle Updates legst, bist du auf Custom ROMs angewiesen.
 
Also um dem Nexus 7 (2013) neues Leben einzuhauchen, schadet eine Custom-ROM nicht.
Habe auf meinem Nexus 7 2013 LTE folgende drauf:
https://forum.xda-developers.com/nexus-7-2013/development/rom-t3569067
Dort die:
AospExtended-v7.0-deb-20191221-1942-ALPHA.zip

Also das ist Android 10 und auf dem Gerät läuft es wie Butter.

Wenn es ein Neugerät sein soll:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s5e-t725-64gb-sm-t725nzka-a1991027.html

Ist zwar 10 Zoll, hat aber ganz dünne Ränder.
Im 7-8 Zoll bereich sieht es sonst Dünster aus.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also, mit Custom Roms habe ich keine Probleme. Hatte lange ein S6 mit verschiedenen Roms laufen, Und auch auf dem Nexus läuft schon seit längerem Lineage. Allerdings ist das Teil wie gesagt schon so oft runtergefallen, dass die Tasten abgefallen sind, etc.
Das alles würde für das Mi Pad 4 sprechen, allerdings bin ich bei O2. Die nutzen ja anscheinend vorwiegend das Band 20, auch in den Städten. Andererseits wird das Gerät widerum vorwiegend zuhause genutzt, also über wlan.
Ich muss noch ein wenig nachdenken, befürchte ich. Oder tiefer in die Tasche greifen...
 
Ne leider von Hand.
Die ROM wird einmal im Monat nach den Android Sicherheitsupdates aktualisiert.
Aber bis jetzt habe ich nur Dirtyflashes gemacht und es läuft ohne Probleme.
Ich hatte keine Android 7er 8er oder 9er ROM die so gut auf dem Ding lief.
Irgendwas war immer. Was natürlich nicht funktioniert ist die NFC funktion aber die kanne ich verschmerzen und die lief noch nie auf ner Custom_ROM bei dem Gerät.
Hatte am anfang auch die Lineage probiert, aber die hatte einige Fehler.
Ob die jetzt auch rund läuft weiß ich nicht, aber die AEX läuft super.
 
So, jetzt hab ich mir das Nexus noch mal angesehen. Da ist eigentlich nur die Rückwand kaputt. Da sollte ich doch einfach so eine Batterieabdeckung kaufen und das Teil austauschen können, oder nicht? Das Ding ist ja wirklich nur schwer zu toppen, finde ich. Und auch aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten muss man ja nicht immer noch mehr neues Zeug kaufen, nicht wahr? Greta lässt grüßen... :D

Dazu noch zwei Fragen: Kennt jemand noch eine andere Seite, auf der es das Teil noch gibt? Vielleicht etwas billiger? Und, nur zur Sicherheit, es muss das genaue Teil sein, also da wird wahrscheinlich das von der WiFi-Version nicht passen, da die Antennen integriert sind, richtig?
 
Zurück
Oben