Nachfolger für R9 390

Merkuros

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
45
Hallo zusammen,

meine R9 390 hat nach knapp 4,5 Jahren den Dienst eingestellt. Jetzt suche ich einen Nachfolger.

Hier mal ein Link mit allen Komponenten meines aktuellen Setups:
https://geizhals.eu/?cat=WL-627619&wlkey=aae414af5a5dfcea99ddd8f4c16da21a
Laut Rangliste, bisheriger Recherche und meinen Ansprüchen (WQHD, FreeSync, kein Raytracing, preislich flexibel) käme eine RX 5700 XT in Frage. Passt die zu meiner restlichen Hardware oder muss ich darüber hinaus noch weitere Dinge upgraden?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Meine 390 rennt auch noch und dank Wakü ist sie zudem auch noch sehr kühl. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das dein Xeon gegen eine potentere CPU getauscht werden sollte.
 
Jop, Xeon ist schon ziemlich Alt :) Meine VEGA wird auch ziemlich gebremst von Ihr.
Da ich aber umziehe, wird ein Update erst nächstes Jahr gemacht, solange müssen die Konsolen herhalten.
 
Max eine rtx 2060 oder eine rx 5600xt
 
Würde zu einer RX5700 raten....reicht dicke und ist nicht so auf Kante genäht was verbrauch angeht. 175W vs. 230-260W bei der XT. Und ist nur 15% langsamer...

Habe selbst eine Pulse RX5700. Die ist mega gut.

Aber irgendwann musst deine Plattform wechseln...4C/8T sind Minimum heutzutage und keinesfalls wirklich zukunftssicher. Aber die GPU kannst ja dann in ein neues System irgendwann mitnehmen.
 
Würde auch zu einer 5700 non XT raten.
Ist preislich aktuell unschlagbar.
Der Xeon ist zwar nicht mehr aktuell, hat aber wenigstens 8 Threads.
 
Okay, danke für die ganzen Hinweise.
Die 5700 mit oder ohne XT ist also mit den restlichen Sachen erstmal kompatibel (Netzteil reicht auch?), die CPU sollte aber zukünftig mal aktualisiert werden. Richtig verstanden?
 
Ja die 5700 passt in dein System. Netzteil hat grundsätzlich genug Leistung, kann aber Probleme machen, daher eher die 5700 ohne XT.
Wenn du die CPU upgraden willst, müssen zusätzlich RAM und Board neu. Daher erstmal probieren.
 
Bei der XT-Version bräuchte ich also definitiv ein neues Netzteil oder würde es mein aktuelles noch packen? Bin mir unschlüssig, welche Karte ich nehmen soll.

Welchen Boardpartner bzw. welche "Ausführung" der Karte könnt ihr denn jeweils empfehlen? Bin gerade etwas erschlagen von der Auswahl.
 
Hab auch noch einen Xeon-1246v3 im System und für WQHD reicht dieser noch vollkommen aus um über 90-100FPS beim Großteil der Spiele zu erreichen. Erst mit einer 2080Ti würde dieser von der Coreleistung her diese ausbremsen. Unter WQHD dann auch nur 10-20FPS, wenn überhaupt.

Die letzten Monate genügend Benchmarks verglichen und was CPU lastige Games betreffen, Strategiespiele wie Anno, Total War, schafft er bei mir auch noch seine 40-60FPS in medium Details. Wie gesagt alles unter WQHD, bei FullHD sieht die ganze Sache wegen dem höheren CPU Limit wieder anders aus.

@Chackel würde dir wohl die MSI GamingX oder die Sapphire Nitro+ empfehlen und wenn dein Netzteil die 390 ohne Probleme gestemmt hat, dann auch jede andere zur Zeit erhältliche Karte. Daher sollte das mit dem Coolermaster noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich mit meinem Netzteil keine Probleme, ja. Auf Sapphire reagiere ich gerade aufgrund meiner 390er (Hintergrund, das was die neuen Bewertungen beschreiben habe ich auch) etwas allergisch.

Lese bei den aktuellen AMD-Karten viel von Problemen im Zusammenhang mit den Treibern. Könnt ihr dazu aus eigener Erfahrung was sagen, wie sieht das aktuell aus?
 
Ich habe kein Problem mit meiner 5700 XT. Man sollte die Treiber stets auf aktuellem Stand halten.
 
Gab bei einigen Modellen und vereinzelt mit den letzten Treiber Probleme ja, aber das soll wohl im großen und ganzen behoben sein. Sapphire ist mit einer der besten AMD Customkarten Hersteller auf dem Markt. Probleme und defekte Karten gibt es bei jedem Hersteller, egal ob Nvidia oder AMD.

Habe selbst eine Sapphire Nitro+ als Vega64.
 
Okay. Mein Mainboard hat nur einen PCI Express 3.0 Steckplatz, der ist mit einer 4.0er Karte kompatibel, richtig?
 
Korrekt und man hat auch keine Leistungseinbußen gegenüber pcie 4.0, zumindest nicht bei der Modellklasse. Siehe auch den Test von techpowerup.
 
Habt ihr für die 5700 non XT noch Empfehlungen hinsichtlich der Variante? @DJKno welche hast du, wie zufrieden bist du?
Die Empfehlungen des aktuellen Tests hab' ich gelesen, finde aber persönliche Erfahrungen ganz interessant.
 
Ich habe eine PowerColor RX5700 Red Dragon.
Bin zufrieden, allerdings klagen viele über Ausfälle bei PowerColor. Soll aber mittlerweile behoben sein.
Ich kann problemlos in WQHD spielen. Dabei bleibt die Karte relativ leise, ist aber zu hören.
 
Die Varianten der MSI GamingX, Sapphire Pulse oder die Asrock Challenger. Der Rest lohnt vom Aufpreis nicht. Würde die MSI GamingX nehmen, mit einer der besten Customkarten.
 
Zurück
Oben