Nachfolger für Sony DSC P10

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.483
Moin,

ich bin noch immer im Besitz einer Sony DSC-P10 Kamera mit 5 Megapixeln.

Die Kamera erfüllt meine Ansprüche an Bildqualität zu 100%. Was mich in der Zwischenzeit allerdings stört, ist die Größe, Verbunden mit dem doch recht hohen Gewicht.
Ich würde die Kamera gerne zu Ski-Langläufen & Co mitnehmen, was mit der P10 nur bedingt möglich ist.

Aber jetzt zu meiner Frage, gibt es eine kleinere handliche, leichte Cam die bessere (!) Fotos schiessen kann als meine Sony P10. Alle kleinen Kompaktkameras die ich bisher gesehen habe, hatten zwar deutlich mehr Megapixel, an die Bildqualität reichte bisher keine einzige ran. Ich kann mir schwer vorstellen, dass aktuelle Kameras die mittlerweile knappe 8 Jahre jünger sind keine bessere Qualität abliefern können.

Einsatzgebiet ist Hauptsächlich Landschaftsfotografie, ab und zu ein Night-Shot bei stehender Kamera und vielleicht auch mal ein paar Schnappschüsse in einer Bar, ist aber nur zweitrangig. Zoom benutze ich selten. Autoeinstellungen sind meist meine erste Wahl.

Was meint Ihr, welche (bezahlbaren) Alternativen gibt es auf dem Markt. Preisvorstellungen lasse ich absichtlich mal offen, sollten sich aber im "gesunden" Rahmen halten ;)

In diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine erste Digitalkamera, leider nach knapp 3000 Fotos von mir gegangen durch einen unplanmäßigen Sturz.
Habe seit 2005 eine DSC P200, hat 7,2mp.
Eine Bekannte kaufte sich vor 3 Jahren eine DSC W120, ebenfalls 7,2mp.
Unterschied in der Bildqualität: keiner.
Was hauptsächlich dazugekommen ist heutzutage, scheinen Lächelerkennung, HD-Videoaufnahme und so zu sein.
Diese kleine Kameras haben ihre Grenzen und mehr als 6-7mp sind bei diesen Kompaktkameras Unsinn.
Ich wüsste allerdings auch nicht, was ich mir für eine Kamera holen würde, wenn diese mal kaputtgeht.
 
also die bildqualität ist in dieser kameraklasse zu 50% abhängig von der größe des sonsors und zu 50% abhängig vom verwendeten objektiv. gibt zwei leitsätze: je größer der sensor, desto besser und je weniger zoom desto besser.
ich hab dir einfach mal 3 kameras die ich mir an deiner stelle näher ansehen würde mal aufgelistet:
canon powershot s95
panasonic lumix dmc-lx3
panasonic lumix dmc-fx150

mittlerweile ist diese art digitalkamera eine aussterbende species, da es immer mehr evil kameras deren plätze einnehmen. kompakt, aber eine runde "professioneller" und auch preislich sind sie auch für unter 300 euro zu haben, bestes beispiel dürfte die panasonic lumix gf2k sein
 
Die PowerShot S95 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!
 
Die Canon PowerShot S95 schaut in der Tat interessant aus, Videoaufnahme in 1080i wäre aber nett gewesen. Wobei ich noch nicht einschätzen kann inwiefern das bei guten Kompakten Spielerei oder Ernstzunehmender Camcorder-Ersatz ist...

Mir wurde noch die Canon PowerShot SX220 empfohlen, was haltet Ihr von der?

so long...
 
Wenn du 1080 Video willst, käme die Canon Powershot S100 in Frage. Aber die kostet gleich wieder ca. 100 Euro mehr als die S95.
Die SX220 ist halt eine Kamera mit sehr hohen Zoombereich, das wirkt sich leider negativ auf die Abbildungsleistung aus.
 
Hmmja, die S100 soll in FullHD eine ruckelige Bewegtbilddarstellung abliefern, also fällt die auch flach... Ansonsten klingt das 1a.

Bin mittlerweile noch ratloser als zuvor.

Prinzipiell wäre mir die Sony Cybershot HX9V fast schon am liebsten (durch die wohl sehr gute 1080i Darstellung taugt Sie fast schon als Cam Ersatz) aber ich zweifel ob die Bildquli an die P10 ranreicht...
 
Zurück
Oben