Nachfolger für Speedport Smart 1 gesucht

Mordi

Metallschleim
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.241
Moin,

Hier steht eine Vertragänderung von einer 50k auf eine 100k Leitung an und im Zuge dessen überlegen wir auch den Router zu erneuern.
Für 6€/Monat, also insgesamt 144€, könnte ein Speedport Smart 3 gemietet werden. Das erscheint mir etwas teuer, nachdem ich den auch für 115€ kaufen könnte.
Andererseits steht die Überlegung im Raum, den Speedports den Rücken zu kehren und bspw. auf eine Fritzbox 7530 zu wechseln.
Budget für einen Kaufrouter läge bei etwa 100-120€. Muss nicht AVM sein, geht gerne auch was anderes :)

Wichtig ist auch, dass der Telekom Entertain Receiver (derzeit ein Media Receiver 400, nach Vertragsänderung womöglich auch ein Media Receiver 401), benutzbar ist. Der ist im Haus das einzige zum TV benutzte Gerät, TV auf anderen Geräten wie Laptops oder so wird nicht genutzt. Fernsehen über den auch nur auf FHD im Moment :)

Etwas störend am Speedport ist die etwas begrenzte WLAN Reichweite. Der Router steht hier zwangsweise im Keller, da dort sowohl die TAE als auch das Patchfeld für die LAN Anschlüsse im ganzen Haus ist. Daher steht im Moment im 1.OG ein WLAN-AP von TP-Link. Wenn ein Router das ganze Haus (Keller+EG+1.OG mit ordentlichen Ziegelmauern) mit WLAN verbinden könnte, wäre das schön.

RJ45-Ports am Router direkt wären 4 ganz nett, aber es steht eh ein 8-Port Switch direkt daneben.

Notwendig ist "ein für die VDSL-Vectoring-Schnitstelle der Telekom geeigneter Router" (Zitat Auftragsbestätigung)

Danke an euch alle und ein Schönes Wochenende :schluck:
 
Behalte schlicht den Smart. Der kann auch 100k ohne Probleme, denn dein Wunsch, Wlan über 2 Stockwerke mit einem Endgerät gut versorgen zu können, ist nicht erfüllbar. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und commandobot
Aber bei Miete kommt am Ende ein Kauf besser, außer der Smart 1 ist schon Eigentum.
Mit einer Fritzbox kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Hatte damit auch Entertain problemlos am Laufen.
Hab mir dann selbst eine Fritzbox 7590 geholt. Muss jeder nach seinen Bedürfnissen schauen. Zumindest gibt es wohl bei AVM Grundsätzlich 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum, was auch nicht zu Verachten ist. Man sollte nur schauen wie alt ggf. der Router ist und wie lange der noch supportet wird. Da haben wohl ein paar gerade ein nahendes Ende gesetzt bekommen.
 
Was zahlt ihr denn aktuell für den Smart 1? Rechne mal durch was das zumindest auf die nächste Laufzeit gesehen im Gegensatz zu einem 7530 kosten würde. Der Smart 3 lohnt sich tatsächlich nicht.

Den Smart 1 könnte man sich aber auch auf Ebay schießen für 20-30€, dafür fällt dann natürlich der Support weg, aber so weit ich weiß gehen die gemieteten Telekom Router nie in das Eigentum über, könnte also günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den alten smart1 einfach übernehmen. Der ist sowas von ausreichend, selbst wenn er nur gemietet war werden sie ihn dir vermutlich überlassen
 
Ende 2018 habe ich eine 7530 für um die 130 € gekauft, den Vorgänger 7430 für 50 € verkauft. D. h. für die bisherige Nutzung des neuesten Modells (inkl. Garantie) habe ich 80 € aufgwendet, zudem ist da noch der Restwert der 7530, der bei Bedarf wieder in eine neue Box fließen kann.
 
Ich hab auch den Speedport 1 am laufen, hatte zuletzt mal mit dem Telekom Support eben wegen Router Upgrade Kontakt gehabt. Dort hat man mir auch gesagt, dass der aktuelle Speedport 3 6€ monatlich kostet statt 5€, aber der Mehrwert ist tatsächlich marginal. Also könntest du auch ohne Probleme beim Speedport 1 bleiben, oder auf einen Nachfolger warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und commandobot
Betreibe seit Mai 2018 einen selbst neu gekauften Smart 1 in Verbindung mit der Speed Home Mesh-Lösung. Der Smart 1 ist quasi Goldstandard für DSL Vectoring bis 100 Mbit/s. Hersteller isr Huawei, Chip ist von Broadcom, und dieser sorgt für das gute Zusammenspiel mit dem Telekom DSLAM. Das User-Interface ist mindestens so angenehm wie das von AVM/Fritz. Die Bedienungsanleitung zum Smart 1 ist vorbildlich ausführlich und absolut narrensicher. Der Router hat mich bisher kein einziges Mal im Stich gelassen.

Meine Erfahrungen mit den SpeedHome Teilen sind - entgegen ursprünglicher Bedenken (Mesh, und so...) - ausnahmslos positiv. Habe insgesamt vier APs in Betrieb, der erste hängt als Master-AP per LAN-Kabel an dem Speedport Smart 1, dessen WLAN abgeschaltet ist.
Auf den SpeedHome-AccessPoints ist 5 Ghz und 2.4 GHz aktiv, mit unterschiedlichen SSID und die 5 GHz-Kanäle auf die unteren Kanäle (unter 100) beschränkt.
Haussituation: 3 Etagen / Stahlbeton.
TAE mit VDSL 100/40 befindet sich im 1. Stock, daran der Smart 1 mit LAN zum Master-AP.
Im Erdgeschoss werkeln je 1 AP in Küche und Wohnzimmer. Ganz oben im Studio ist dann der vierte AP.
Pro AP können neben dem WiFi noch zwei LAN-Anschlüsse genutzt werden. Bei mir für Apple TV und Mac-Mini-PC.
Insgesamt für mich eine absolut problemlose Geschichte.

Nebenbei, die Speed-Home-Teile sehen gegenüber den vorher benutzten ASUS-Teilen wie Kunstgegenstände aus, ein echter "Design-Fortschritt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich hab mich jetzt entschieden:
Ich werde die Telekom fragen, ob sie mir ein attraktives Angebot machen können den Router aus dem Mietvertrag herauszukaufen.
Wenn das nicht klappt, kaufe ich mir entweder eine Fritzbox 7530 oder einen Speedport Smart 3.

Danke an euch alle nochmal!
 
Zurück
Oben