Nachfolger für Switch 5

derstein98

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
98
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
normaler Office Gebrauch. (Firefox, yEd Graphic Editor, Visual Studio, Office)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 mit abnehmbarer Tastatur.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 12 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne 7h und mehr, aber kann zwischendurch nachladen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (alternativ: Android oder iOS)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Touchscreen und Stift sind pflicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht wäre eine Option aber preferiere ein Neugerät


Aktuell nutze ich diese https://geizhals.de/acer-switch-5-sw512-52-71tn-nt-ldseg-003-a1746991.html aber Stift klappt nicht mehr und der Akku ist auch schrott
 
MUSS die Tastatur unbedingt abnehmbar sein ? Das wird immer seltener da dies eine Schwachstelle in der Konstruktion dar stellt.

Du könntest auch nach einem Convertible suchen welches du bei Nichtbedarf der Tastatur in eine entsprechende Tasche packst .. oder ein Tablet mit einer handelsüblichen BT-Tasta. Bei den noch verfügbaren 2in1 mit Abnehmbarer Tasta wird man idr. abgezockt oder landet bei so einem Kram wie Acer die ALLES machen aber nix "richtig" (in bezug auf Qualitativ hochwertg und lange Haltbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Es gibt für einige Convertibels (die welche man "nur" umklappt, Schutztaschen die dann eher einer Hülle für ein Tablet entsprechen und die Tastatur dann komplet abdecken und damit schützen, SOWAS habe ich gemeint.

Aber nach deinem letzten Beitrag rate ich direkt zu Tablet in Tateinheit mit einer BT-Tastatur. da gibt es ebenfalls entsprechende "Taschen" die das ganze dann wie ein Laptop aussehen lassen etc. Ist auch billiger als ein Convertible, die haben aufgrund ihrer Art und der nötigen Mechanik idr. einen ordentlichen Aufpreis im Vergleich zu "normalen" Note/Ultrabooks und erst recht ggü. Tablets + Tastatur.

Die 12 Zoll+ sind da allerdings ein gewisser Stolperstein ..... ich würde dir wegen min. 5 Jahre Updates ja zum Google Pixel Tablet raten ABER das hat halt "nur" 11 Zoll ... erfüllt aber den Rest deiner Anforderungen problemlos ausser das Stifte zwar "alle" funktionieren, aber keiner mitgeliefert wird.

Das Samsung S8+ bietet 12,4 Zoll ... aber kostet auch entsprechend wobei die Hardware nur wenig stärker ist als die vom Pixel-Tab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
wichtig ist halt, dass es leicht ist und es man gut als Tablet nutzen kann. So wie beim Switch aktuell.
Schaue mir mal das Pixel Tablet an.
Wie schaut das mit iPad Pro aus? (sind ja die einzigen mit 13")
Gibt es nur noch Convertibles?
Welches würdet ihr von den Convertible empfehlen?
Ergänzung ()

geht nicht darum, dass ich ein Gerät haben möchte mit Tasche nur damit es aussieht wie ein Tbalet.
 
Also der Markt für Windows-Tablets, bzw. Detachables im Surface Pro Stil (= Tablet + Anstecktastatur) ist relativ tot, bzw. dünn. Es gibt das Surface Pro, das Lenovo Duet (ca. 1000€) und noch ein Dell Latitude Modell, was aber sehr teuer ist (1500€+ oder so).
Ein Convertible definiert sich dadurch, dass die Tastatur umklappbar und demnach eben nicht abnehmbar ist. Im reinen Tablet-Betrieb sind die Dinger halt relativ schwer (ca. 1,1 - 1,4kg, je nach Gerät), wenn dir dieser Modus primär wichtig ist, ist ein Convertible wohl nicht das richtige.
Wenn du kein "vollwertiges" OS (=Windows) brauchst, sind die Android/iOS Tablets imho besser geeignet, vor allem die Bedienung per Touch ist besser, die Bildschirme oft besser und die Akku-Laufzeit verlässlicher & länger, in groß (= >10 Zoll oder so) sind die aber auch relativ teuer.

Wie hoch ist denn dein Budget jetzt? 800? 1000? Oder auch bis 1500€ oder so?
 
sollte möglichst günstig sein, aber so bis 1200€ habe ich schon eingeplant zumidnest für ein Windows Gerät
Also Display sollte 11" oder besser 13" haben und Akkulaufzeit ist mir wichtig.
Mache kein Photoshop oder Video Editing sondern eigentlich normales Office aber auch mal in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Programmieren / Arduino IDE. in der berufsschule sind auch in fast allen Räumen PC vorhanden, falls ich Android/iOS nehme
 
Wenn du in der Ausbildung bist, kannst du von Bildungsrabatten profitieren, also werf mal einen Blick auf diese beiden Kandidaten:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-duet-5-12-g8-83b30047ge.html
Wobei, lieferbar ab Januar ist natürlich Quark, aber der freie Markt hilft....
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-duet-5-12iru8-83b3004pge-a3035208.html
Auch nicht wirklich, anscheinend nicht verfügbar.

Naja, wenn dir Akku-Laufzeit wichtig ist, eh lieber ARM-CPU, sprich Android/iOS:

M1 (2021) 12,9 Pro wäre für 1200€ eine Punktlandung:
https://geizhals.de/apple-ipad-pro-12-9-128gb-mhr53fd-a-mhr53nf-a-mhr53ty-a-a2513559.html
Allerdings mit 5G, gibts also ggf. irgendwo noch günstiger. Da würde ich aber eher gebraucht schauen, da wirste bestimmt für 800-900€ irgendwo fündig.
Wenn dir halt 11 Zoll auch reichen, kommen alle normalen iPad (Air) auch in Frage:
https://geizhals.de/apple-ipad-air-5-64gb-mm9e3fd-a-a2689405.html
Da biste mit 675€ in neu mal direkt bei der Hälfte des Preises.
Achtung, der Stift kostet auch nochmal 120€ und eine Tastatur wolltest du auch haben, oder?

Im Android Lager habe ich im Moment keine gute Übersicht, aber siehe Post #4:
 
Model schrieb:
Achtung, der Stift kostet auch nochmal 120€ und eine Tastatur wolltest du auch haben, oder?
ja genau. Und ich weiß, dass bei den meisten beides noch mal extra kostet.
Aber lohnt sich der Aufpreis für ein iPad Pro?
Weil nur für etwas mehr Bildschirmdiagonale wäre dann auch quatsch und dann würden mir 11" auch reichen
Wo ist der Unterschied zwischen iPad und dem Air?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und derstein98
und welche Tablets wären mit Android empfehlbar und wie verhält es sich mit den Standard App (firefox, Microsoft Office, Zeichnen) etc.?
Gibt es da "groß" Unterschiede?
 
Eher nur Samsung, vor allem seit sie 4-5 Jahre Updates versprechen für die S-Geräte.

z.B. https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p610-v23189.html
Als Einstieg, wenn maximal 300€ drin sind. Stift dabei, nicht da s schnellste, aber ok. Hat mit einem Update auch DEX Unterstützung bekommen.

Bis hin hoch zum Tab S9, ggf Tab S8.
Nicht zu alt, damit man so viele Updates wie möglich mitnimmt.

Bei Samsung gibt's auch verschiedene Preisklassen und größen:

10,9" als Spar-version: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s9-fe-sm-x510-wi-fi-sm-x516-5g-v142051.html
11" als Tab S9: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s9-sm-x710-wi-fi-sm-x716-5g-v136251.html
12,4" als Tab S9+: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s9-sm-x810-wi-fi-sm-x816-5g-v136332.html
14,6" als Tab S9 Ultra: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s9-ultra-sm-x910-wi-fi-sm-x916-5g-v136359.html

Die FE-Version ist eben eine abgespeckte version für weniger Geld, passt.

Firefox und so ist genau so. Bzw eher besser, weil auf iOS/iPadOS erlaubt Apple lediglich Webkit Engine.
MS Office eben Tablet-typisch als Mobile-Anwendung.
Zeichnen gibt's leider kein ProCreate, aber es gibt einige Alternativen, die da zufriedenstellen könnten. Einfach Youtube bisschen schauen und nach "drawing app android" oder "procreate alternative for android" suchen.
Digital mitschreiben gibt's mittlerweile GoodNotes 6 für nicht-Apple Plattformen.

Die Tab S8 reihe würde den zweck wohl genau so erfüllen, sind aber 1,5 Jahre älter, was natürlich von den Updates weg geht. Und weil das Tab S9 existiert, wird es leicht bevorzugt mit Updates versorgt als das ältere.
 
Bin mittlerweile immer noch unentschlossen.
Zur Wahl stehen iPad Air mit 256GB, Surface Pro 9 SQ3 256GB oder ein Samsung Tab S9 mit 256GB
 
dieses SQ3 Surface streichen, weil ARM-Chip und ARM-Windows.
Du hast hier Nachteile, aber keine Vorteile: https://www.notebookcheck.com/Test-...M-Convertible-enttaeuscht.696714.0.html#toc-4

Warum auch immer, schaffen die es auch mit dem ARM Chip nicht, eine erwähnenswerte Akkulaufzeit zu haben: https://www.notebookcheck.com/Test-...M-Convertible-enttaeuscht.696714.0.html#toc-4
10 stunden beim Surfen mit 150 cd/m², 6 stunden mit voller Helligkeit.

Leistung ist dafür trotzdem schlecht, z.B. nur 3600 Punkte im Cinebench R23, ein 3 jahre alter M1 schafft hier 7500~.

Und das bei 1500€ für 256/8.

Du kannst 400€ sparen: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-9-saphir-qi9-00038-a2831425.html
Siehe test: https://www.notebookcheck.com/Micro...eutlich-mehr-CPU-Leistung.682032.0.html#toc-8
Laufzeit etwas weniger, aber bei voller Helligkeit etwa gleich.
Leistung ist aber fast 3 mal so hoch, über 9000 Punkte im Cinebench - da kann man die CPU ruhig in der TDP begrenzen für den Alltag und die Laufzeit etwas erhöhen.
Hier im Test ist immerhin das dicke i7 Modell, nimm da natürlich den i5.

Oh, und keinerlei Probleme mit Software, auch wenn das überwiegend meiste läuft. Entweder gibt's manches schon als ARM-Version, oder der x86 -> ARM Emulator tut seine sache gut (wobei das auch wieder Leistung wegnimmt).

Anyway, ich rate zum "normalen" Surface. Du bekommst für 400€ weniger direkt 16gb Ram mit denen du einiges an Multitasking kannst, und das "vollwertige" Desktop-OS, wo man sich keine Sorgen machen kann, egal was für spezial kram man nutzen will.
Das ist nämlich einer der Vorteile von der Surface Pro Lineup, dass du es wie ein Tablet nutzen kannst, bei bedarf aber ein 100% vollwertiges x86 Windows nutzt.
Der 12th Gen i5 ist auch schnell genug, dass man die TDP mit Tools recht niedrig begrenzen kann für den Akkubetrieb, da sollte einiges gehen.

Für digital mitschreiben gibt's GoodNotes 6 mittlerweile ja für alle Systeme, Desktop und Mobil (nur nicht Linux). 10€ im Jahr sind wirklich kein Ding dafür, oder eben 35 einmalig oder so.

iPad und Samsung Tab S9 sind als mobile Geräte (mobiles, sparsames OS, ARM-Chip) entsprechend effizient und die Laufzeit ist etwas konsistenter. Aber das OS "kann weniger".
Samsung DEX kann einen Desktop Modus, Fenstermodi für Apps etc. Bin mir gerade nciht sicher, wie viele Office Dokumente man gleichzeitig öffnen kann.
iPadOS kann mittlerweile die gleiche App 2 mal öffnen, also 2 Word Dokumente nebeneinander gehen (mit Stage Manager vllt mehr, aber das rate ich mal ins blaue).
Anyway, selbst wenn man damit klarkommt, nur 1-2 Dokumente gleichzeitig zu öffnen bei Office, kann es am Ende an den Features scheitern. Die Android- und iPadOS-Version von Word kann z.B. kein Inhaltsverzeichnis, Abildungsverzeichnis etc. Du wirst hier also keine wissenschaftliche Arbeit schreiben, nur als Hinweis, da ich nicht genau weiß, was du so machst^^
Schau also vorher unbedingt nach, ob der Funktionsumfang passt.

Was das programmieren angeht: Dürfte wohl das Surface (bzw ein Windows Gerät) auch die beste Wahl sein. Auch wenn du dort PC-Räume hast, ist es sicherlich praktisch, es selbst auf dem eigenen Gerät zu machen wann immer du willst.

Wenn das dein Haupt-Computer wird, eher Surface 9 mit Windows 11 (x86).

Aber ja, kommt drauf an welche Features du brauchst/willst.

Tablets vs. Convertibles:
Da kommt es drauf an, wie deine hauptnutzung ist.

Nutzt du es auptsächlcih als Tablet, evtl mit Stift, und es soll nur ab und zu als Notebook-ersatz herhalten? Surface Pro.
hauptsächliche Nutzung als Notebook, und ab und zu als Tablet? Dann eher Convertible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
ich bin in der Berufsschule (Fachinformatiker für Systemintegration) und brauche bisher eigentlich nur zum Mitschreiben, PDFs ergänzen und ausfüllen (im kostenlosen Acrobat Reader) und mal für meinen Simulator Rechner andere Programme (Navigraph Charts (Apple, Windows und Android Versionen)) und bei 11" lohnt sich das öffnen und nebeneinander stellen von mehr als 2 Sachen ja nicht.
Haben in allen Fächern wo wir einen PC benutzen auch PC Räume.
Als Hauptrechner (zuhause) habe ich einen Gaming Desktop PC
Mein Switch habe ich auch gerne mal im Haus rumgetragen um mal etwas zu googlen aber auch nicht oft aber da war dann die Bedienung in Ordnung aber nicht so schön wie mit iPad bzw. Android Tablet
Also tendiere eher Richtung iPad Air bzw. Surface
Das Samsung Tab eigentlich nur als "Alternative" zum iPad Air um eventuell mehr Kompatibilität zu haben.
 
Es geht nicht nur darum, ob du auf dem Bildschirm mehr als 2 Dokumente gleichzeitig sehen kannst, aber evtl musst du bei Office auch mal 5 Excel Tabellen gleichzeitig offen haben, das würde z.B. nicht gehen, nur damit mal diese Limitierung hier offen im Raum steht.

Bleibt es nur bnei mitschreiben, PDFs bearbeiten und so, das geht mit allen Betriebssystemen.
 
mehrere Dokumente / Dateien.
z.B. wenn deine Daten eben in mehreren Dateien vorliegen. kA, z.B. Verkaufszahlen der letzten 5 Jahre, eine Datei pro Jahr, da wäre es ja wenig sinnvoll das in die Tabs zu machen, zumal du je nach Dokument so schon die "Seiten" benutzen musst.

Oder wenn du ne Hausarbeit schreibst, dafür aber 4 verschiedene Word Dokumente offen haben musst, weil einzelne Infos dort verstreut sind.

Oder du arbeitest an unterschiedlichen Themen am Tag, und lässt das zeug offen für später.

Dann müsstest du halt immer wieder schließen und neu öffnen, das kann nervig sein in dem Fall.
Klar, fraglich ob das bei dir überhaupt zutrifft, aber bei mir kommt sowas schon mal vor, daher wäre das für mich ein no-go für office, außer es bleibt vergleichsweise basic/simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
ne bisher war das noch nicht nötig.
Habe von der Schule aus auch nur ein online Office paket.
Kann entsprechend nicht die Apps/programme herunterladen.
Dementsprechend weiß ich nicht ob dann vielleicht ein iPad Air nicht die bessere Wahl wäre....
Aber eine gute tablet Nutzung wäre schon schön.
Also auch mal auf der Couch googlen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online sollte das egal sein, da es ja dann über den Browser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Zurück
Oben