Sony Xperia XZ2 Compact WLAN Probleme

Mysterox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Sony Xperia XZ2 Compact Handy gekauft.

Leider habe ich ein paar Probleme mit dem WLAN.


Einige Apps brauchen ewig lange um Daten zu laden.
MyDealz braucht z.b. 20 Sekunden um überhaupt die Einträge anzuzeigen und nochmals weitere 20 Sekunden bis die entsprechenden Bilder geladen sind.

Es ist dabei auch völlig egal zu welchem meiner WLANs ich mich verbunden habe, egal ob 2,4 oder 5 GHz.

Es macht irgendwie den Eindruck als müsste erst das komplette WLAN des Handys wieder aktiviert und neu verbunden werden.
Wenn es dann einmal zu MyDealz verbunden ist, kann ich dort auch durch die menüs und seiten springen ohne das etwas lange lädt.

MyDealz ist jetzt nur ein Beispielt, selbiges gilt auch für Spotify, ebay-kleinanzeigen etc.

SpeedTest sagt:
Ping 6ms
Jitter 1ms
Down 427 Mbit
Up 186 Mbit

Wäre super wenn jemand Tips hätte wie man das verbessern / beheben kann.

Mit meinem vorherigen Handy hatte ich solche Probleme nicht, Tablet und Handy meiner Frau, machen auch keine Probleme.

Danke Gruß

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
wie sieht es denn über mobilfunk aus? selbes problem?

Edit:
ansonsten ist das xz2 auch nicht mehr so taufrisch, da gibt's schon besseres. Auch wenn du mal überlegst, dass es 2018 vorgestellt wurde, wie lange hast du dann noch sicherheitsupdates wenn überhaupt noch sicherheitsupdates kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@honky-tonk: ich hoffe du ersetzt deine Ehefrau nicht nach 2 Jahren.

@Mysterox: das kann ganz normal sein. Bedenke immer wenn du etwas empfängst, muss der andere auch entsprechend versenden. Meine Apps haben zum Beispiel oft Probleme mit einem Netzwerkwechsel. Was zählt ist nicht die App, denn das liegt wahrscheinlich an der App und ihrem Backend.
Also beobachte mal wie dass direkt nach einem Neustart ist. Es kann auch sein, dass die App, noch im Hintergrund im Speicher lag, und mit dem "aufwachen" Probleme hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterox
@honky-tonk: über Mobilfunk geht alles wie es sollte.
das Problem existiert wirklich lediglich im WLAN.
Lass uns das Thema Sicherheits Update und alter bitte nicht führen...
Das XZ2 hat Andorid 10 und aktuelle Updates.

@Piak: Ja schon, aber warum läuft es dann auch anderen teils deutlich schweren Geräten, wesentlich schneller.
Also selbst auf meinem Handy das ich zum biken nutze (Xiaomi Mi A1) bekomme ich direkt Bilder und Infos von Apps wie kleinanzeigen oder MyDealz.
 
Ich vermute das Problem wird sich schwer lösen lassen, denn die bisherigen Indizien lassen vermuten, dass sich um ein Software Problem deines Handys handelt. Auch Xiaomi hat bei einigen Handys Probleme mit dem Wlan.

Ich würde wie gesagt, alles einzeln testen und beobachten was funktioniert, was nicht, und dann wahrscheinlich damit leben.

  • Du schriebst "dein Wlan", hast du mal ein anderes probiert?
  • Schalte mal vor öffnen der App, Wlan aus, 2s warten, Wlan Ein, 5s warten, App öffnen.
  • Nach Neustart probleme?
  • Vorher mal alle Apps schließen
  • evt. Achtung Datenverlust. Cache der App löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterox
Piak schrieb:
ich hoffe du ersetzt deine Ehefrau nicht nach 2 Jahren.
nein, nur wenn sie nicht mehr sicher ist :evillol:

Mysterox schrieb:
Lass uns das Thema Sicherheits Update und alter bitte nicht führen...
wie du magst, ich meine ja nur, dass es aktuellere HW für's selbe Geld gibt.

wie sieht es denn aus, wenn du die seiten über den integrierten browser ansuftst bzw mal einen alternativen browser nutzt wie chrome oder firefox etc.

die genannten apps müssten nämlich auf die webview des systems zurückgreifen um den inhalt darzustellen. das sind keine nativen apps, sondern nur quasi browser die eine bestimmte etwas angepasste webseite aufrufen.

ich meine, dass man die genutzte webview in den developer options ändern kann...man müsste nur noch eine alternative webview installieren.

alternativ könnte es auch helfen den cache und daten der webview zu löschen, oder ein werksreset. Der werksreset könnte vor allem helfen wenn das handy mit ?android 8? ausgeliefert wurde und du es manuell auf 10 hoch gezogen hast. bei einem versionssprung ohne reset geht ab und zu mal was kaputt.
 
Hi,

also WLAN deaktivieren, warten, wieder aktivieren, warten und dann App öffnen, bracht leider auch nix.

@honky-tonk:
Es gibt leider nix vergleichbares für mich.
Die aktuellen Geräte haben vielleicht mehr RAM, also dann 6GB statt meinen 4GB, aber ein SD7xx ist auch nicht viel schneller als mein SD845.

Das größte Problem ist für mich aber die größe.
Es gibt nix kleines mehr.
Aktuelle Geräte gelten als "Kompakt", sobald sie unter 6" liegen.

Ich treibe aber recht viel Sport (Triathlon).
Ich mag kein großes Smartphone mit mir herum schleppen, auf ein zweit Gerät, nur für den Sport habe ich auch keine Lust.

Mit dem Werksreset hatte ich auch schon überlegt, bzw. war meine aktuelle Überlegung direkt auf LineageOS zu gehen. Es gibt 17.1 für das XZ2, also ein sauberes Android 10

Was meint ihr?

Welchen Nachteil habe ich bei LineageOS vs. Stock

Edit: ok LineageOS geht nicht. Dafür muss natürlich der Bootloader entsperrt werden und dann läuft GPay nicht mehr.

ich werde dann mal den werksreset versuchen und sonst halt damit leben müssen, bis der aktuelle Trend vorbei ist und es wieder kleinere Handys gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysterox schrieb:
Es gibt leider nix vergleichbares für mich.
Die aktuellen Geräte haben vielleicht mehr RAM, also dann 6GB statt meinen 4GB, aber ein SD7xx ist auch nicht viel schneller als mein SD845.
naja der neue snapdragon ist vll in benchmarks nicht schneller, sollte aber wesentlich stromsparender sein.

Mysterox schrieb:
Das größte Problem ist für mich aber die größe.
Es gibt nix kleines mehr.
Aktuelle Geräte gelten als "Kompakt", sobald sie unter 6" liegen.
die 6zoll beziehen sich auf das display, nicht die geräte größe. heutzutage haben viele smartphones kaum noch einen rand und füllen die komplette vorderseite. es kann also sein, dass ein altes 5zoll gerät mit rand genau so groß ist, wie ein aktuelles 6zoll gerät ohne rand.

Mysterox schrieb:
Edit: ok LineageOS geht nicht. Dafür muss natürlich der Bootloader entsperrt werden und dann läuft GPay nicht mehr.

google pay funktioniert wohl unter lineage in verbindung mit magisk.

es ist halt die frage, ob du lust hast bei einem neuen gerät gleich zu basteln.



hast du meinen tipp mit der webview/deren austausch gesehen und verstanden???
 
@honky-tonk:

Habe mich genau wegen Google Pay auch gegen LineageOS entschieden.

Ja das mit dem Rändern und so stimmt zwar, da hast du recht.
Aber man bekommt trotzdem kaum noch was wirklich "handliches".
Ich hatte ein Mi 9 SE, das war mit "nur" 5,97" 147,5 x 70,5 groß.

Kleiner bekommt man nicht mehr wirklich sehr viel.
Leider ist mir das Gerät kaputt gegangen, da ich aber auch hier schon Probleme hatte es in die Taschen von Lauf und Rad Hose zu bekommen, habe ich mich dann wieder für etwas kleineres entschieden.

Das XZ2 Compact ist mit 5" nur 135 x 65mm groß.

Deinen Hinweis habe ich verstanden.

Ich war immer davon ausgegangen das es native Apps sind die ihre Daten dann per WebService als SOAP oder Rest abfragen.
Klar das das eigentlich Rendering, dannn von System internen Prozess übernommen wird.

Bin selber Software-Entwickler, daher sind mir diese Ding bekannt.

Was mir heute aufgefallen ist.
Wenn ich bei mir im Keller im Büro sitze und zur FritzBox 7590 verbunden bin, läd alles wunderbar, ohne Probleme.

Verbinde ich mich zu einem, anderen Access Point, habe ich wieder diese Probleme....

Die APs sind aber alle per 1GBit LAN vernetzt.
Könnte es sein das die WLAN Chips sich nicht so 100% grün sind?
 
klingt fast so, als ob die wlan chips des telefons und des routers nicht gut miteinander können...möglich
 
Zurück
Oben