Nachfolger fürs OnePlus One gesucht (max. 300 Euro)

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne mal was neues probieren nach 1,5 Jahren, die ich mit meinem OnePlus One nun verbracht habe und was kleineres nutzen.

Folgende Eigenschaften wären Wünschenswert:

- HD Display bzw Wiedergabe von HD-Material reibungslos möglich
- kleiner als 5,5 Zoll, aber nicht weniger als 4,5 Zoll
- Möglichkeit zu Rooten um z. B. Xposed Module zu verwenden
- geringer Akkuverbrauch
- Akku sollte austauschbar sein
- Hardwaretasten anstatt Displaytasten
- Mind. 32 GB Festspeicher oder 16 GB mit Micro SD erweiterbar
- LED für Benachrichtigungen
- Update für 5.1.1 oder sogar 6.0.1 vorhanden.
- Eventuell gute Entwicklergemeinde um z. B. Custom Roms oder Kernel zu flashen, ist aber kein muss.
- Eventuell etwas dünner/leichter als das OnePlus One, aber kein muss.
- Preislich maximal 300 Euro.
- Hersteller erstmal egal, gerne auch China-Modelle.

Hatte mit einem Samsung Galaxy S5 geliebäugelt aber höre mir auch gerne eure Vorschläge an.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für Tipps!

Warte erst mal die nächsten Wochen ab. Diverse China Hersteller Oneplus, Meizu und Co sollen neue Geräte vorstellen.

danke für die Vorschläge.

Hab noch nie ein Handy gehabt mit Tasten auf dem Display. Wie ist das so im Vergleich zu Hardware-Buttons? Hab da immer die Befürchtung das man bspw. beim Nexus 5x immer auf den falschen Button drückt.

Ne da brauchst du keine Angst haben, ich hatte bis jetzt nur Smartphones mit On screen Tasten, und es funktioniert tadellos.

Wegen der anderen Anordnung? Das ist doch nur Gewöhnungssache. Nach ein paar Tagen hast du damit keine Probleme mehr.

Dann noch etwas: Laut den Infos hat das Nexus 5x einen USB C Standard. Bedeutet das es sind höhere Datenraten (USB 3.0) möglich oder nur das man das Kabel von allen Seiten einstecken kann?

USB C ist erstmal nur der Stecker, welcher mit verschiedenen Standards kombiniert werden kann. Das Nexus 5X benutzt Typ C Stecker mit dem USB2.0 Standard.

edit:
Die PN von densh beantworte ich mal öffentlich, damit auch andere was davon haben:
densh schrieb:
1. Wie zufrieden bist du mit dem Gerät seit dem Kauf?

2. Gibts etwas was dich stört/dir fehlt?

3. Hat das Nexus eine Nachrichten-LED, wenn ja, wie gut sichtbar ist die?

4. Wie ist der Klang der Stereoboxen bei Spielen/Videos?

5. Sitzt es bei dir bequem in der Hose oder fühlt es sich für dich eher wie ein "Klotz" an?

1. Es ist in meinen Augen nicht das perfekte Gerät, aber gut genug, dass ich für den Preis nicht widerstehen konnte. Bis auf ein paar kleinere Probleme bin ich zufrieden. (siehe 2.)
2.
  • Ich hätte gerne mehr RAM, man kann für multi-tasking nie genug RAM haben
  • Der Akku dürfte ruhig noch größer sein, obwohl ich locker durch einen ganzen Tag komme
  • Mir wären 5" lieber gewesen als 5,2" da ich nicht so große Hände habe
  • Ich hätte gerne wieder optische Bildstabilisation (OIS) wie beim Nexus 5
  • Am Anfang hatte ich ein kurzes Problem, dass der Fingerprint Sensor nicht mehr reagieren wollte, aber das hat sich erledigt und seitdem geht es einwandfrei (Soll zwar seit dem letzten Update bei manchen auch auf Stock Android zu Problemen kommen, aber ich hab ein Custom ROM drauf)
  • Der Google Kalender spinnt bei mir aktuell etwas, wobei ich nicht weiß, an was das jetzt genau liegt (Vermutlich Fehler in der Kalender App selber)
3. Ja gibt eine RGB-LED, die aber standardmäßig glaube ich nicht genutzt wird. Mit Apps wie LighFlow oder Light Manager aber kein Problem. LED ist sehr hell.
4. Es hat keine Stereolautsprecher, nur der untere ist ein Lautsprecher. Spiele spiele ich nicht, aber für ab und an ein kurzes Video reicht es mir. Guck dir lieber ein Review dazu an wen du mehr wissen willst, ich nutze eh fast immer Kopfhörer.
5. Klar es ist groß, kann also je nach Hosentaschengröße etwas herausstehen, ich finde as aber nicht unbequem. Das Gerät ist ja sehr flach. Dein OPO ist ja sowieso in allen Bereichen größer, als das 5X http://www.areamobile.de/handyvergleich/5557-google-nexus-5x/4003-oneplus-one

edit2:
Hab ein Google Kalender Update bekommen, das Kalender Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben