Nachfolger Gaming-PC Intel Core i5 3570K/GTX 1070

f1delity

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.148
Mahlzeit zusammen,

nach etlichen Jahren vertagen bzw. auf Hardware warten, muss ich dieses Jahr nun doch mal neue Hardware beschaffen.
Da ich aufgrund von Beruf, Haus und Familie nicht mehr so viel Zeit habe, mir alle Informationen selbst zu beschaffen, hier die Fragen an euch:

Ist die genannte Konfiguration generell sinnvoll?
Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme? (Besonders Board + RAM)
Für Cyberpunk 2077 ist auch eine neue GPU angedacht, kommt im April 2020 noch was aktuelles raus oder kann mir quasi jetzt schon eine 5700XT holen? (Ich weiß, richtige Systemvoraussetzungen sind leider noch nicht raus)

Angedacht sind folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: AsRock X570 Phantom Gaming 4
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit (CL 15-15-15-35)
BlurayLW: Bezeichnung entfallen (hat aber auch keine hohe Priorität)

Was aus dem alten PC noch genutzt wird:
Laufwerke: SSD/HDD (einige davon werden mittels QuickPort angeklemmt)
Monitor: LG 27GL850
Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 6
Netzteil: BeQuiet 1200W
Keyboard und Mouse


Anbei auch noch der "neue" Fragenkatalog.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Generell wird WQHD genutzt.
Die Details sind meist Mischmasch aus High & Medium für das letzte Bisschen an Optik opfere ich nicht viel Performance.

FPS ab 80 aufwärts, abgesehen von RTS oder gemächlichen Spielen ala Resident Evil etc.

Fett markierte Spiele sind "wichtig".

Spiele Zukunft:
Cities Skylines
Cyberpunk 2077
Dying Light 2 (Steam-Release)
Borderlands 3 (Steam-Release)
Red Dead Redemption 2 (Steam-Release)

Spiele Bestand:
Remnant - From The Ashes
CS:GO
Metro: Exodus (bisher aber dauerhaft auf Pause, da mir das ganze deutlich zu schlecht läuft)
The Witcher 3
alles was noch älter ist, läuft auch aktuell zufriedenstellend.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Darf nicht zu warm werden, sollte sich aber schon durch Gehäuse und Lüfterwahl bemerkbar machen.
Lautstärke ist nicht egal, sollte aber nicht zu laut werden.

Preisleistung ist wichtig, allerdings auch, eine aktuelle Plattform zu wählen um hoffentlich lange Ruhe zu haben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Intel Core i5 3570K
Gigabyte G1.Sniper 3
Gigabyte Geforce GTX 1070 G1
8GB DDR3 G. Skill
Asus Xonar DGX



  • 3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget für Mainboard, RAM, CPU und CPU-Kühler beläuft sich auf ca. 1500€.
Es darf aber gern etwas übrig bleiben. Nur viel mehr sollte es nicht unbedingt kosten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bei Bedarf einzelne Komponenten, bisher war das meist die GPU.
Ab 5 Jahre Nutzungszeit sind Pi mal Daumen angedacht.

5. Wann soll gekauft werden?
Mitte Dezember.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird, wie immer, selbstgebaut werden.
 
Steck die 100,-€ Aufpreis für dein RAM lieber in die GraKa ;-)
 
f1delity schrieb:
Netzteil: BeQuiet 1200W
Was hat dich denn damals getrieben, als du das NT gekauft hast ? :D

Der Kühler ist etwas überdimensioniert, ein Thermalright Macho reicht da vollkommen aus.

f1delity schrieb:
Das Budget für Mainboard, RAM, CPU und CPU-Kühler beläuft sich auf ca. 1500€.
Es darf aber gern etwas übrig bleiben. Nur viel mehr sollte es nicht unbedingt kosten.
Beläuft sich auf ca. 700€...dann bleiben dir noch 800 für eine neue GPU übrig. Da kriegst du gebraucht schon die ersten 2080 Tis ;)
 
Der fette NH 15 wird wahrscheinlich nicht passen, wenn du deine Gpu in den ersten Pcie x16 Slot einbauen möchtest.
Der Slot ist sehr weit oben und es ist kein M2 oder x1 Slot darüber, entweder ein kompakter Kühler wie schon erwähnt der Fuma 2.
Das MB wäre auch nicht meine erste Wahl, ich meine gelesen zu haben das es schlechte Spannungswandler hat und der Chipsatzkühler laut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Noc NH15 brauchts wirklich nicht ^^

Ich habe den Macho Rev. B verbaut..hab glaub 40€ bei Amazon bezahlt.
gestern nach dem Bios Update @ Stock (ohne UV) wird die CPU 64° warm bei Cinebench 20 Multicore (was nun deutlich fordender ist als CB15 noch)

Vorher hatte ich ein Allcore OC mit 4.3 konfiguriert und auch da war die CPU kühl und leise..

GPU würde ich einfach abwarten, außer du brauchst die Leistung JETZT.
Die 1070 mit 8gb ist ja noch sehr gut eigentlich..
 
Auch hier Macho-Kühler-Besitzer. Siehe Signatur.
Auch hier keinerlei Probleme bei max. 67°- in Benches an der Spitze.
Macho sollte ausreichend sein und der mitgelieferte Lüfter ist gar nicht mal so übel.
Ich höre den nicht raus, ist aber auch per Lüfterkurve im Bios eingestellt.

Ja, lieber so viel für die Graka weglegen, wie es eben geht, aber nicht zu viel an den anderen Enden sparen ^^.
 
Da nimmt man heute 2019 das günstigste System für 500 Euro und steckt den Rest in die Grafikkarte. Wie man bei RDR2 sieht ist die Grafikkarte der wichtigste Faktor. Eine 2080Ti wäre für Cyberpunk gerade ausreichend. Selbst die Modder von Skyrim halten 8gb für zu wenig Speicher.

Die Nvidia 3080TI kommt nicht vor Juli 2020. Bis dahin hast du Cyberpunk 10x durchgespielt ;)
 
f1delity schrieb:
Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: AsRock X570 Phantom Gaming 4
wie schon angesprochen wurde blockiert der NH-D15 auf dem brett den ersten x16-slot. ich würde letzteres durch das Gigabyte X570 Aorus Elite ersetzen. und der bereits erwähnte Fuma 2 tut es auch.

RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit (CL 15-15-15-35)
Preisleistung ist wichtig
wie passt das bitte zusammen? der RAM ist brutal teuer. außerdem sind 16GB nicht mehr sonderlich üppig. nimm den in #2 verlinkten, lässt sich auch gut übertakten.

Netzteil: BeQuiet 1200W
welches?
 

Anhänge

  • Be Quiet 1200W.jpg
    Be Quiet 1200W.jpg
    58 KB · Aufrufe: 338
Würd die Gtx1070 behalten und verbauen.
Finde die 1070 noch immer eine gute Karte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
Feligs schrieb:
Was hat dich denn damals getrieben, als du das NT gekauft hast ? :D
Damals noch für SLI, aber nie wirklich benötigt.
Aber es läuft fröhlich und leise vor sich hin.

Deathangel008 schrieb:
wie schon angesprochen wurde blockiert der NH-D15 auf dem brett den ersten x16-slot. ich würde letzteres durch das Gigabyte X570 Aorus Elite ersetzen. und der bereits erwähnte Fuma 2 tut es auch.
Genau das ist son Punkt der mir sonst untergegangen wäre, besten Dank!

Bei Alternate finde ich zur Zeit kein Aorus Elite, bei den 2 verfügbaren Gigabyte-Boards gibt es leider nur 6 SATA-Anschlüsse, das ist etwas dürftig.
Wäre das ASRock X570 TAICHI oder das ASRock X570 EXTREME4 etwa gleichwertig zum Gigabyte Aorus Elite?
Das ASRock X570 STEEL LEGEND ist nochmal nen Stück günstiger und hat auch 8 SATA-Anschlüsse.

Von den Fotos kann ich leider schlecht abschätzen, ob der Kühler die PCI-Express-Steckplätze erreicht.
Mit dem NH-D14 hatte ich bisher nirgends Probleme damit, nur bei zu hohem RAM.



Bezüglich zu teurem RAM:
Ich hatte beim News bzw. gelegentlich Forum lesen, immer nur mitbekommen B-Die und Latenz sind wichtig bei Ryzen. Große OC-Experimente möchte ich mittlerweile nicht mehr betreiben, die Zeit ist rum.

Was den Kühler angeht, seit gefühlt einer Dekade nur Noctua, was anderes eher nicht.

Feligs schrieb:
Beläuft sich auf ca. 700€...dann bleiben dir noch 800 für eine neue GPU übrig. Da kriegst du gebraucht schon die ersten 2080 Tis ;)
Elektronik, abgesehen von Hi-Fi (mag die Retro-Sachen), wird nur neu gekauft. Da sind mir RTX2080TI zu teuer, die Zeiten in denen alles immer auf Anschlag sein musste sind vorbei, mittlerweile betätige ich die Regler in den Grafikeinstellungen.

Das Budget steht ja auch nur zur Verfügung, ich hab nicht gesagt, alles muss weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@f1delity:
nochmal: welches 1200W-NT von be quiet! genau?

der NH-D14 ist auch schmaler als der NH-D15. Noctua pflegt umfangreiche kompatibilitätslisten. das Taichi ist neben dem Phantom Gaming X das einzige X570-brett von ASRock bei dem der D15 den ersten x16-slot nicht blockiert. mit dem NH-D15S gäbe es keine probleme. alternativ könntest du dir auch das ASUS TUF X570-Plus mal anschauen, das hat ebenfalls 8 SATA-ports, ordentliche VRMs und ist nicht übertrieben teuer.
 
@Deathangel008
Hab das TUF erstmal auf die Liste gesetzt. Viele Features brauch ich ja eigentlich nicht, einmal PCI-E x16 und 8 SATA-Ports. Der Kram bei den teureren Brettern lohnt sich für mich nicht.


Die genaue Bezeichnung vom PSU kann ich dir gerade nicht mal direkt nennen. Das Ding ist schon etwas älter und hat mit dem anstehen Wechsel den 3 oder 4 PC in Betrieb. Das habe ich damals leider nicht bei Alternate bestellt, sondern bei Home Of Hardware (da habe ich leider keine Historie mehr). Es müsste ca. der Zeitraum von P7/P8 gewesen sein.

EDIT:
Gerade mal den Rechnungsordner durchforstet. Es müsste ein Be Quiet! Dark Power Pro P7 1200W sein.
Das einzige andere Netzteil in ähnlicher Größe wäre noch ein Be Quiet! Power Zone 1000W (aber ich glaube, dass ich das damals für einen Kumpel bestellt hatte).
 
@f1delity:
das P7 ist bald 12 jahre alt, das würde ich doch mal in rente schicken. mit nem gescheiten 550W-NT wie nem Straight Power 11 oder RMx 2018 bist du gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Der Austausch vom Netzteil hätte abgesehen von etwas weniger Stromaufnahme keine anderen Vorteile?

Das jetzige Netzteil läuft soweit wunderbar vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@f1delity:
die gewissheit zeitgemäße technik, komponenten die nicht über 10 jahre betrieb runter haben und garantie zu haben. kann man mMn durchaus als vorteile bezeichnen.
 
Zurück
Oben