Gaming PC - Intel, Nvidia

lehnni

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Hier meine Idee für eine Konfiguration, ich habe mir schon Rückmeldung geholt, jetzt sind noch ein paar Fragen offen. In Blau sind die Teile die ich schon habe. In Rot noch die offenen Fragen wo ich Input bräuchte.

Prozessor: i7-12700K
Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 oder eine ATX Alternative?
Kühler: Arctic Freezer 34
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W oder besser 850W?
Gehäuse: beQuiet Dark Base 700
RAM: Crucial Ballistix 32 GB Kit DDR4-3200 oder besser ein 3600 Kit?
Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB oder reichen 500 GB? Plus eine günstige 2 TB SSD für die Spiele, Programme?
Grafik: RTX 3090 FE

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Rollenspiele (RDR 2, EldenRing, etc.)
  • Welche Auflösung?
    Ultra HD oder mehr (siehe Monitor unten)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein SchnickSchnack, nur leise ist mir wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, habe aktuell den Samsung C49RG94SSU. Möchte die Games wenn möglich auch in dessen maximaler Auflösung (5.120 x 1.440) zocken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus meiner aktuellen Konfiguration möchte ich nur die WD Caviar Green 2TB übernehmen und den PC dann so wie er ist abgeben (siehe meine Signatur).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Rechner soll im Mai fertig sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hilfe habe ich bereits übers Forum angefragt.

lehnni schrieb:
oder eine ATX Alternative?
die ATX Variante hat WIFI, ein MSI Pro Z690-A DDR4 oder Gigabyte B660 Gaming X DDR4 wären auch Alternativen.
Oder hast du bestimmte Ansprüche an das Mainboard?

lehnni schrieb:
oder besser 850W?
Definitiv 850W.

lehnni schrieb:
oder besser ein 3600 Kit?
Kannst du machen, Budget ist ja da.

lehnni schrieb:
oder reichen 500 GB? Plus eine günstige 2 TB SSD für die Spiele, Programme?
Wie viel du brauchst, musst du wissen. Ich habe OS und Spiele immer getrennt.

Empfehlung bei der rtx ist die 850w Version :-)
Ich selber nutze das msi z690 pro wifi mit ddr4 und finde es top :-) ein paar eur kannst du sparen wenn du die Version ohne wifi nimmst. Ich selber habe meinen alten 3200er RAM verwendet und merke keine Einschränkungen :-)

lehnni schrieb:
Mainboard: ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 oder eine ATX Alternative?
Beschränk dich nicht mit einem kleinen Formfaktor, wenn das Gehäuse mehr hergibt.
lehnni schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W oder besser 850W?
Bei der 3090 def. 850W und besser sogar das Prime.
lehnni schrieb:
RAM: Crucial Ballistix 32 GB Kit DDR4-3200 oder besser ein 3600 Kit?
Komplett egal, die unterscheiden sich nur im XMP Profil, die 3200er kann man auch auf 3600 laufen lassen.
lehnni schrieb:
Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB oder reichen 500 GB?
1TB nehmen, 500GB macht kein Sinn mehr heutzutage, ist ruckzuck voll.

Ich bin auch gerade am zusammenstellen, möchte allerdings zukunftssicher investieren.

Ich werf mal so in den Raum 12700k vs 12900k >> Klick Mich << .

Für preislich ca. 175 € mehr, mehr cores + threads und da wir uns nicht zurück entwickeln würde ich den aufpreis in kauf nehmen, das ist meine meinung für die mehr power die ich erhalten würde.
Mach dir deine Gedanken.

Beim Mainboard auf jedenfall ein Z-Chipsatz da du eine K-CPU hast.

@Drewkev
Ja zur Zeit vllt. , ich denke da evtl. auch anders aber möchte man irgendwann am Limit spielen und eingeschränkt sein falls man doch was anderes für sich entdeckt oder richtig power haben für ein paar euro mehr?
Mit meinem 11 Jahre alten system fahre ich zur Zeit auch noch sehr gut, mein größtes manko ist zur zeit meine graka.

Da hier aber eine TOP graka vorhanden ist, sollte man beim cpu evtl nicht sparen, das ist meine Meinung.....

lehnni schrieb:
lehnni schrieb:
lehnni schrieb:
lehnni schrieb:
lehnni schrieb:
nur leise ist mir wichtig.
Kannst du so knicken. Das Gehäuse ist ein verschlossener Backofen mit absolut miesem Airflow. Deine CPU und GPU erzeugen massiv Abwärme. Dagegen helfen nur sehr große Kühlkörper und viel Airflow. Gehäusedämmung ist da eher kontraproduktiv. Es ist immer besser Lärm zu vermeiden als diesen zu dämmen.
Also ein entsprechendes Gehäuse, wie das Pure Base 500DX oder das Silent Base 802, Meshify 2, Corsair 4000/5000D Airflow und einen ordentlich großen CPU-Kühler à la Noctua NH-D15S oder vergleichbar.
Die GPU hast du schon? Für leise hätte ich wohl eher zu einem der bewährten Custom-Designs wie der Asus TUF, Strix oder MSI Gaming X gegriffen.

vizu schrieb:
Beim Mainboard auf jedenfall ein Z-Chipsatz da du eine K-CPU hast.
Damit er übertakten kann, was gefühlt 200 MHz mehr bringt, 3 fps mehr, dafür aber massiv erhöhte Abwärme, noch abartigeren Stromverbrauch und dadurch noch lautere Lüfter?

Z690 ist dann und nur dann wirklich interessant, wenn man mehr PCIe-Lanes braucht. In allen anderen Fällen fährt man mit B660 genau so schnell aber eine ganze Ecke günstiger.

vizu schrieb:
aber möchte man irgendwann am Limit spielen und eingeschränkt sein falls man doch was anderes für sich entdeckt oder richtig power haben für ein paar euro mehr?
Diese "richtige Power" beschränkt sich auf ein paar Prozentpunkte und kostet dafür gute 150 € mehr. Wenn ein 12700K also auf 20 fps limitieren würde, würde ein 12900K gerade mal 1 fps mehr liefern. Ob einem das 150 € mehr Wert ist, muss sich jeder selbst überlegen.
Wenn man "richtig Power" mit vielen Kernen will und auch wirklich Dinge tut, die damit was anfangen können, ist Intel aber momentan sowieso eher die falsche Wahl.
In meinen Augen ist der 12900K mehr ein Statussymbol als wirklich eine sinnvolle CPU. Kann man machen, wenn man drauf steht, aber sinnvoll dafür argumentieren lässt sich eigentlich nicht.

So wie ich das verstehe zum stromsparen bei kleinen anwendungen wo man kaum power braucht, aber man hat welche. haben ist besser als benötigen.
Da wir am Anfang von windows 11 sind, würde ich mich mehr wappnen für die zukunft.
Das ist meine Ansicht.

Ich habe damals für meinen PC 1500€ bezahlt, ein paar kleine änderungen musste ich zwar vornehmen, netzteil (defekt nach 10 jahren), neue aquariumpumpe für 30 € für die wakü und ja graka und das board da diese abgeraucht waren wegen defektem graka kühler wo das ganze system super schnell überhitze....
ansonsten is das system seit 11 jahren top und leistet immer noch seine dienste.
Ich möchte dem TE nur nahe legen nicht am falschen Ende zu sparen.
Eine Seite die ich auch gerne seit Jahren benutze ist diese hier....> Hier <

@lehnni
Letzten Endes ist es dein Geld und Erfahrung die du bis jetzt gesammelt hast. Das ist jedenfalls mein Feedback welches ich dir von meiner Seite aus liefern kann bevor viel Geld fließt.

vizu schrieb:
Eine Seite die ich auch gerne seit Jahren benutze ist diese hier....> Hier <
Die Seite ist mMn eher sinnlos (nicht böse gemeint), die Leistung eines Prozessor wird nicht (nur) anhand der Kerne und dessen Taktraten definiert.

Da sollte man sich eher Benchmarks ansehen, wie diese hier:
https://www.computerbase.de/artikel..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/7/

vizu schrieb:
Ich möchte dem TE nur nahe legen nicht am falschen Ende zu sparen.
Das ist richtig, aber am falschen Ende Geld auszugeben ist auch nicht so dolle. Gerade wenn der Verbrauch exorbitant in die Höhe schießt für kaum Mehrleistung, aber zeitgleich mehr in die Kühlung investiert werden muss.

@vizu warum so dubiose Pseudo-Vergleichsseiten, die nur dazu da sind Geld durch Werbeeinnahmen zu generieren? Für reine Vergleiche eignet sich doe Herstellerseite genau so gut.
Um wirklich zu sehen, was die technischen Unterschiede ausmachen muss man dann ohnehin Tests mit nicht-synthetischen Benchmarks lesen. Sowas gibt es zum Beispiel auch hier auf CB.

vizu schrieb:
ansonsten is das system seit 11 jahren top und leistet immer noch seine dienste.
Da darfst du aber nicht vergessen, dass Intel sich dank Vormachtstellung sehr lange auf 4c8t im Desktop ausruhen konnte und es gar nicht notwendig war wirklich innovativ zu sein. Das sieht momentan ganz anders aus. Das Marktgeschehen ist deutlich dynamischer geworden und die Entwicklung bei den CPUs hat sich massiv beschleunigt. Die Richtung in die das ganze geht ist völlig offen. Intel geht auf bigLittle. AMD bleibt vorerst noch bei reinen Performance-Kernen. Noch hat man von Intels Weg in vielen Szenarien noch überhaupt keinen Vorteil. Ob sich dieses Prinzip also durchsetzt ist noch völlig offen.

Danke für eure Antworten,

in Grün die Anpassungen gemäß eurer Anmerkungen. Denke das ist jetzt eine runde Sache so. Danke!

Mainboard: ASUS TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
RAM: Crucial Ballistix 32 GB Kit DDR4-3200 (Ich lass das 3200 Kit, zur Not übertakten auf 3600)
Speicher: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB plus 250 GB fürs System

Zurück
Oben