Nachfolger meiner R9 290 für 200€-250€

Usels

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir vor ca. als 2 Jahren die Sapphire Tri-X OC gekauft. Ich bemerkte nach dem Kauf, dass die Karte lauter und heißer wurde als bei Anderen und konnte dafür keine Erklärung finden. Bis jetzt hab ich mich einfach damit abgefunden, nun hab ich aber bemerkt, dass einer der Lüfter fast gar nicht läuft.

Ich würde vom Händler, da dieser bankrott gegangen ist, 200€ für die Karte bekommen. Jetzt stellt sich die Frage ob ich das Angebot annehmen sollte, und mir eine neue Karte davon kaufen sollte, oder ob ich mir einfach einen neuen Kühler für die Karte kaufen sollte.

Ich spiele auf 1440p und meistens reicht mir die R9 290 aus, nur bei Witcher schafft sich nicht die Maximalen Einstellungen. Das wäre also eine Bedingung an die Karte, die ich haben möchte. Allerdings würde ich das vermutlich mit einem neuen Kühler und OC auch erreichen.

Mir geht es (bis auf das oben genannte Kriterium) mehr darum, dass die Karte ihr Maul hält. Zur Zeit geht die Karte mit der Lüftergeschwindigkeit auf 80%. Von der Leistung ist sie mir aber prinzipiell ausreichend, bzw. eine RX 470 und eine RX 480 wären das auch.

Mein Prozessor ist der i5-2500k, auf 4,5 GHz.

Für den Preis kommt eigentlich nur eine RX 470 oder eine günstige 480 in frage welche beide aber nicht viel schneller 10-20% als deine 290 sind.

Du solltest eventuell mal die Wärmeleitpaste tauschen das vollbringt oft Wunder oder direkt einen anderen Kühler kaufen.
Sapphire verschick übrigends auch neue Lüfter wenn du dem Support schreibst.

Moin,

hatte vorher auch eine 290 und sie mit 1075 GPU, 1375Mhz Ram und dem Arctic Cooling Accelero Xtreme IV betrieben. War mir für 2160p leider doch zu langsam^^ Aber für 1440p sollte es vllt reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dann eher die 470 nehmen, und dafür ein richtig gutes Modell, das mir auch schön leise bleibt (falls es sowas überhaupt schon gibt).

Kleines Update zur R9 290: aktuell gibt Sie kein Lebenszeichen mehr von sich also vermutlich würde ich da wohl doch keinen Kühler drauf bauen. Weiß auch nicht wie ich das jetzt angestellt hab.

Gibt es in dem Preisbereich eine gute 470?

Edit:
Ist zwar hier nur die Kaufberatung, aber wie geht man vor, wenn der Bildschirm einfach nur noch schwarz anzeigt und der PC nicht bootet bzw. wenn der PC zwar bootet, aber der Video Output über das Mainboard stattfindet? Habe ein CMOS Reset versucht, hat nichts gebracht. Jetzt ist meine CPU übrigens wieder bei 3,3 GHz :(

Edit 2: Okay, Graka läuft wieder, war wohl nur ein kleiner Aussetzer.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo könnten mir die 4GB in die Quere kommen? Ich habe vor so Sachen wie Black Desert Online, Witcher 3, Planetside 2 zu spielen. Viel grafiklastiger wird es wohl nicht werden bzw. kann ich da auch gerne mal die Details runterschrauben. Alles in 1440p. Sorry, kenne mich damit noch nicht so gut aus.

Und nebenbei: es ist zwar nur eine kleine Leistungssteigerung, aber macht die CPU da überhaupt noch mit?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat denn der i5-2500k den Adobe Premiere Test gewonnen? :freaky:

Hat er doch gar nicht. Das Diagramm zeigt die benötigte Zeit :-)

Daß der Skylake (zumindest bei gleichem Takt) schneller ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Zwischen den CPUs liegen immerhin 4-5 Jahre, mehrere Generationen. Waere traurig, wenn nicht.

Was jetzt die r9 290 angeht.. ich meine 200€ für die zwei Jahre (!) alte Karte sind völlig ok. Bei ebay würdeste da nicht mehr soviel für kriegen, auch nicht mit heilem Lüfter.
Also ICH würde mich an Deiner Stelle übern diesen "Glücksfall" freuen, über den Daumen gute 50€ drauflegen und ne nagelneue Karte mit doppelt so viel Ram, weniger Strombedarf, neuer Garantie und noch etwas mehr Performance bevorzugen.
Und selbst wenn Du sagst, daß Du nichts drauflegen willst, was auch nachvollziehbar wäre und einfach nur die 200€ in ne aktuelle, fps-leistungsmässig vergleichbare Karte reinvestierst würde ich die neue Garantie immer noch als wertvoll genug einstufen um das so durchzuziehen :-)

Der sb i5 ist keine große Bremse, erst recht nicht @4.5ghz.. ich glaube da wirste mit ner neuen Karte (mit 8gb vram, darum gehts vor allem) noch ne ganze Weile bestens versorgt sein.
Einen neuen Kühler kaufen? Eher nicht. Dann lieber, wie oben geschrieben, einen neuen Lüfter vom Hersteller schicken lassen. Das waere fuer mich aber eigentlich nur ne Option wenn Du deutlich weniger als die 200€ bekommen würdest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 470 kommt gerade mal auf die Lesitung einer 290, je nach Modell ist sie auch darunter.....das würde ich ganz bestimmt nicht als Ersatz in Erwägung ziehen. Bei z.B. deinen Witcher 3 Anforderungen wird sich dann also rein gar nichts tun, im schlimmsten Fall ja sogar negativ aufstoßen.

Spar noch etwas zusammen und geh auf eine 480 oder auch eine schnellere aber mehr verbrauchende 390X, alles andere wird dir nur einen faden Beigeschmack mitbringen.....die 390X bekommt man schon gebraucht locker für das gegebene Budget.
Die 480 kommt dann auch mit einem + von ca. 10% Leistung und die 390X sogar ~ 15%, dann hast du genau das was du willst in The Witcher 3.

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal, 200€ von dem Händler für deine R9 290 ist ein sehr kulantes und gutes Angebot!.

Für 200-250€ wirst du in der Kategorie für 1440p nicht wirklich etwas schnelleres finden (zumindest nichts "deutlich" schnelleres).
Wichtig, an deiner Stelle würde ich definitiv keine Karte mit 4GB. Das ist einfach zu wenig, wenn du die Karte noch 2-4 Jahre nutzen willst.

Bei den 470ern muss du differenzieren. Es gibt die 470 von Sapphire mit 8GB und es gibt den "Rest". Die Sapphire 470 ist durch den VRAM (höher getaktet) fast so schnell wie eine 480er. Die Karte lohnt sich also definitiv.
http://www.heise.de/preisvergleich/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html
Die Karte ist überall erhältlich und mit 240€ im Budget und auch schneller als die aktuelle R9 290.

Mit minimalen Optimierungen (Spannung runter, Takt hoch) landest du mit der Karte im Schnitt locker bei der Leistung einer 390X und darüber bei "angenehmer" Lautstärke und Temperatur. Durch die Polaris-Architektur hast du in diversen Spielen allein durch die Architektur Vorteile, weil z. B. die Tessellation-Leistung verbessert wurde etc.

P/L-mäßig die beste Karte im Budget.

EDIT:
Falls du dich für eine 480 entscheidest, dann nimm mindestens die hier, weil sie einen größeren Kühlkörper als die XFX RS und dadurch entsprechend leise ist (mit Lüfterkurvenanpassung).
http://www.heise.de/preisvergleich/xfx-radeon-rx-480-gtr-rx-480p8dfa6-a1485002.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Die 470 kommt gerade mal auf die Lesitung einer 290, je nach Modell ist sie auch darunter.....das würde ich ganz bestimmt nicht als Ersatz in Erwägung ziehen. Bei z.B. deinen Witcher 3 Anforderungen wird sich dann also rein gar nichts tun, im schlimmsten Fall ja sogar negativ aufstoßen.

Spar noch etwas zusammen und geh auf eine 480 oder auch eine schnellere aber mehr verbrauchende 390X, alles andere wird dir nur einen faden Beigeschmack mitbringen.....die 390X bekommt man schon gebraucht locker für das gegebene Budget.
Die 480 kommt dann auch mit einem + von ca. 10% Leistung und die 390X sogar ~ 15%, dann hast du genau das was du willst in The Witcher 3.

Weil eine 390x auch schneller ist als eine 480 Custom. Wenn du dir die aktuellen CB Tests so anschaust sieht du das eine Sapphire 480 Nitro OC auf einem durchschnittlichen Takt von 1300mhz genau so schnell wie eine 390x ist.
Also macht es einfach gar keinen Sinn jetzt noch eine 390x zu kaufen.
Und selbst wenn die 390x in witcher 3 wirklich 5% schneller sein sollte kauft man doch wegen 2,5 Fps keine 390x mehr.

Hallo, vielen Dank für das große Spektrum an Antworten. Ich würde dann nen 50er drauf packen und die 470 von Sapphire nehmen falls niemand was dagegen hat. Ich denke von der Leistung reicht es, wenn die Karte leicht schneller als die R9 290 ist, und das scheint sie ja zu sein. Zu der Lautstärke werde ich mir noch ein paar Dinge durchlesen.

Falls du die Karte noch nicht bestellt hast, aktuell gibt es die Sapphire RX 480 8GB für 270€ bei Mindstar im Angebot. Ist zwar über deinem Budget, wollte dich nur darauf aufmerksam machen.

Ansonsten wäre vielleicht auch die MSI RX 470 8GB etwas? Kostet 240€ und soll wohl sehr leise sein. Nur der Speicher ist langsamer getaktet als bei der Sapphire RX 470.

Wie viel würde eigentlich eine sehr gute (also leise) RX 480 kosten? Würde evtl. doch so eine nehmen.

280-300€ müsstest du ausgeben um eine leise RX 480 zu bekommen.

Powercolor, MSI oder Asus ist die Antwort. Auf leise getrimmt werden wohl alle ein bisschen heiss.

Zurück
Oben