(Samsung)-Handy für 200-250€ --> Seniorin

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
89
Hallo, ich bin auf der Suche für ein (wohl lange überfälliges) Upgrade eines Samsung Galaxy S3 Mini. (https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_S_III_mini), mangels Kompatibilität von vielen Apps (Corona-Warn-App, CovPass, Rituals etc).

Das Gerät geht an eine Seniorin mit niedrigen Ansprüchen: WhatsApp, Bilder verschicken, Mails, PhotoEditor-App, Impfausweis am Handy

Spiele werden nicht gespielt.

Viele der aktuellen Geräte sollten viel besser, aber auch größer sein.
Key points:

  1. solide Akkulaufzeit
  2. Full-HD-Display (oder findet ihr nach so vielen Jahren mit 720p wäre es nicht auffällig? Hier übertreibe ich vielleicht als Techie)
  3. brauchbare Kamera (für gelegentliche Bilder per WhatsApp)
  4. Android 11 und zwei Jahre Update
Kostenpunkt: 200 bis max 250 Euro.

Sie würde gerne bei Samsung bleiben. Allerdings sieht OneUI recht anders aus als damals TouchWiz, daher müsste sie sich ohnehin umgewöhnen. Ev. sind andere Marken auch okay. Allerdings gehen etwaige Support-Anfragen an mich, sollte die OS-Version des Herstellers verwirrend sein...

Aktuell hab ich mir angesehen
  • Samsung A22 (5G)
  • Samsung A32
 
OpusComputarium schrieb:
Vieles der aktuellen Geräte sollte viel besser und auch viel größer sein.
Das wird schwierig. Aktuelle Geräte in dieser Größe und Preisklasse sind kaum zu finden.

OpusComputarium schrieb:
  • Samsung A22 (5G)
  • Samsung A32
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a22-5g-a226b-dsn-64gb-grau-a2538607.html
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a32-5g-a326b-ds-64gb-awesome-black-a2455808.html

Diese beiden sind angedacht? Es gibt ja unterschiedliche Ausführungen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das wird schwierig. Aktuelle Geräte in dieser Größe und Preisklasse sind kaum zu finden.
Dessen bin ich mir bewusst. Mit einer Größe von 6+ Zoll muss sie sich wohl anfreunden.
 
Sind die beiden von mir oben verlinkten Geräte die von Dir anvisierten?

OpusComputarium schrieb:
Android 11 und zwei Jahre Update
Es gibt sogar noch mehr:
-> https://www.connect.de/ratgeber/samsung-galaxy-wie-lange-updates-liste-3200445.html

Für jemanden, der sein neues Gerät möglichst lange nutzen möchte, sind aktuelle Samsung-Modelle also eine gute Wahl, finde ich.

FHD-Displays sind von der Auflösung her auch für Senioren eine gute Wahl, wobei es vor allem auf einen guten Konstrast und ein leuchtstarkes Display ankommt, da ja die Augen vieler älterer Menschen nicht mehr die besten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpusComputarium
Bei nachlassender Sehleistung ist HD kein Nachteil, ich spreche da aus Erfahrung. Dazu kommt diese Auflösung der Performance und Akkulaufzeit zugute.

Wer will denn die langen Updates? Du oder die Handynutzerin?

Das Gerät mit der längsten Laufzeit aller gängigen Marken hat nur HD Auflösung und im Februar diesen Jahres wohl sein letztes Update bekommen. Trotzdem sehe ich keinen Grund, mein Moto G7 Power in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Wenn man die Leistung deiner Vorschläge so sieht, ist der Preis für das Gebotene wie immer bei Samsung zu hoch.

Mein Vorschlag ist, beim nächsten Angebot für das Poco M3 zuzuschlagen. Und wenn die Seniorin dann in 2 Jahren ohne Updates nicht mehr leben kann, kauft man was neues und hat für 2 Geräte nicht mehr bezahlt als für 1 Samsung. Und man hat im 4. Jahr nicht nur 2 Updates.
 
Würde mir auch Mal die aktuellen Galaxy M Geräte anschauen. P/L ist da oft besser als bei der A Serie und lange Laufzeiten durch große Akkus Standard. Generell ist bei der M Serie mit nur einem großen Android Update zu rechnen, das M30s hat aber z.B. zwei bekommen. Garantiert werden 4 Jahre Sicherheitsupdates.
 
Zurück
Oben