Nachfolger meines betagten Rechners

Mogwai

Lieutenant
Hallo CB Forum

Meine alte Kiste (siehe Signatur) soll langsam mal in Rente gehen und ein würdiger Nachfolger soll in seine Fusstapfen treten bzw. ein paar Nummern grösser werden.

Budget
Spielt nicht so die Rolle, da ich genug Zeit hatte für die Kiste zu sparen.

Verwendungszweck
Videobearbeitung (in Full HD), Games (BF3, MW3, Skyrim), etwas Office. Auflösung momentan 1280x1024, soll aber später mal steigen auf 1920x1200. Einstellungen sollen wieder mal Maximal sein bei den Games.

Was ist bereits vorhanden?
Also das momentane Gehäuse ist ein Thermaltake Xaser III. Ich befüchte aber, mein ausgewähltes MoBo passt da nicht rein. Die GraKas könnten von der länge her knapp passen.

Zudem übernehme ich wegen den aktuell hohen HD-Preisen 2x250GB Platten von Maxtor.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Sollte schon wieder ein paar Jährchen durchhalten. Wobei natürlich mit den kommenden Neuheiten (Nvidia, Ivy) sich die Frage stellt, ob es sich lohnen würde zu warten. Wäre die Mehrleistung gegenüber meiner Zusammenstellung so gross?

Besondere Anforderungen und Wünsche
Uebertakten wär sicher später mal ein Thema, würde vorläufig mal den boxed Kühler drauflassen (ausser er macht zu sehr Radau). Möchte mal SLI ausprobieren, falls die beiden Karten zuviel Krach machen wäre sicher eine WaKü für die beiden ein Thema später. Der 5 1/4 Zoll Einbaurahmen ist für ein Kartenlesegerät, aber die haben momentan keines mit internem USB3 Anschluss.

Zusammenbau/PC-Kauf
Wie man anhand meiner Kiste sieht ist mein letzter Zusammenbau schon eine Weile her. Zwischendurch wurde mal der Prozi und die GraKa getauscht.

Hier der Link zu meiner Zusammenstellung: http://www.digitec.ch/?wk=bRaQT74jz30&view=product

Greetz

Mogwai

das system ist gut aber ganz ehrlich...wer braucht bitte schön ein 850W nt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte die Sachen etwas für zu oversized.

Ein 2600k tuts auch wenn dir das MultiThreading in deinen "Videobearbeitungen" Vorteile verschafft.
Das Board ist ja wirklich Preis/Leistungstechnisch unter aller Sau.
Greif lieber zu einen Z68 Board von ASRock/Asus um die 120€

Bei der GPU tuts auch die etwas günstigere Gigabyte bzw. die noch günstigere Phantom.
http://www.digitec.ch/?wk=bRaQT74jz30&view=product

Von Sli rat ich erstmal komplett ab, dann doch lieber öfter mal die Karte wechseln sofern die neuen raussind.
Deshalb kann das NT auch eine Nummer kleiner:
http://www.digitec.ch/?wk=bRaQT74jz30&view=product

Edit: Tolle Seite, Produktlinks funzen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sys ist der Hammer aber 850 Watt sind übertrieben selbst 650 wär fast noch zu viel. Also nimm 650 oder 550w.

Ram reicht 1333 da die CPU mehr nicht unterstützt sprich rausgeworfenes Geld...

€ sry SLI wunsch nicht gesehen dann is klar wozu 850w...

Der Arbeitsspeicher geht nicht. 1,65V sind zuviel. Nimm einfach den billigsten mit 1333MHz und CL9. mehr bringt nichts.

Danke für die Antworten.

Hab den RAM angepasst. Bei der MoBo Beschreibung steht zwar, dass max 1.65V RAM geht, im Handbuch steht aber schon 1.5V...

Das man Artikel nicht direkt verlinken kann ist mir leider auch schon aufgefallen, wohl etwas bünzlihaft programmiert. Werde den Laden mal fragen obs keine Möglichkeit gibt.

Mogwai

Naja, ich finde deine zusammenstellung jetzt nicht ganz so dolle. Ist zwar ein super System aber rausgeschmissenes Geld. Aber wenn dir das egal ist xD

Als CPU würde wahrscheinlich schon der i5-2500k reichen. Wenns aber ein i-7 sein soll dann den 2600K. Ich glaub kaum, dass du den 2700K brauchen wirst.

Grafikkarte ist auch so ne Sache. Ob du wirklich die GTX 580 brauchst musst auch du wissen. Ich würde eher die 570 kaufen und dann die nächste Generation abwarten. Wenn du schon das Geld hast dann kauf dir in einem halben bis einem Jahr ne neue.

Windows 7 Ultimate brauchst du eigentlich auch nicht. Solange du die Verschlüsselungsfunktion nicht brauchst nimm Home Premium 64Bit.

Mir ist gerade noch so ein Hirngespinst durchgesaust... Um etwas "zukunftsicherer" ;) zu sein könnte ich als Untersatz als Mainboard ein ASUS P9X79 Deluxe plus den Intel i73930k nehmen... Hätte schon PCIE 3.0 (obwohl man den Leistungszuwachs noch nicht kennt) plus die IVY E Prozis würden darauf auch laufen.

Bei MoBo ist nur das Problem, dass die beiden Zotac alle Steckplätze abdecken, d.h. ich könnte optional keine Soundkarte mehr einbauen. Entweder auf WaKü umrüsten oder dünneren Lüfter draufmontieren. Gibt's separate 2 Slot Kühler zum Montieren? Habe bis jetzt nur 3 Slot Kühler gefunden, z.B. Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II.

Bliebe noch die Möglichkeit, andere Grafikkarten die nur 2 Slots belegen, z.B. ZOTAC GTX-580 3GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 oder Gigabyte GTX-580 UD 3GB DDR5, PCI-E 2.0 x16. Sind die einigermassen OK von der Lautstärke oder muss man da ein Orkan erwarten?

Mogwai

klopf klopf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben