Nachfolger Nexus 4

L

Ledeker

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.
Budget 150 - 300 €.

Da mir das Nexus 4 sehr gute Dienste geleistet hat, habe ich mich in Richtung Nexus 5x orientiert.
Jedoch habe ich beruflich ein Lumia 830 im Einsatz (mit WP 10) und bin davon auch recht angetan.
Das 950er wäre somit ebenfalls reizvoll.

Was meint ihr? Gibt es überzeugende Argumente etwas Neues zu versuchen?

Ledeker schrieb:
Gibt es überzeugende Argumente etwas Neues zu versuchen?

Du solltest zuerst überzeugende Argumente bringen, weshalb du ein anderes Smartphone möchtest ;-)

Was stört dich an dem Nexus 4? Was fehlt und sollte bei dem Neuen unbedingt vorhanden sein?

Die Frage ist doch eher gibt es die Apps die du benutzt unter Windows Phone 10 ? Wenn ja dann kann man den Ausflug gern mal probieren . Wenn nicht dann kann man sich ja auch mal bei Xiaomi oder OnePlus umschauen

Mein Nexus 4 geht in unregelmäßigen Abständen aus und zwar seit dem letzten Update.
Ich könnte höchstens noch ein Hardreset oder ein flashen auf ein Custom Rom probieren.
Ansonsten stört mich gar nichts an dem Gerät. :)

Exotische Apps nutze ich gar nicht.
Die gibt es unter Android, als auch unter Windows Phone.

Bei mir wurde es vor zwei Monaten ein Nexus 5X (kam auch vom N4). Top Gerät. Ich denke, es ist der ideale Nachfolger, Updates direkt von Google, softwaremäßig alles so wie vorher nur schneller, dazu besserer Empfang, bessere Akkulaufzeit, eine deutlich bessere Kamera und ein Fingerabdrucksensor.

Kann das Gerät nur empfehlen. Etwas größer ist es, aber noch voll okay.

Genau deshalb läuft auch meine Orientierung zum Nexus 5X hin. Gut zu lesen, wie auch andere, ehemalige N4-User denken. ;)

Ob sich im Preis demnächst noch etwas tut? Gerade in Bezug auf die Pixel-Vorstellung von Google?

@ m0rt

Die beiden Vorschläge schaue ich mir auch an. Danke.

@Ledeker
Du scheinst förmlich auf Geräte zu stehen die abgelaufen sind und ihr Geld nicht mehr Wert sind.

Schau Ausschau nach guten China Android Geräte die in der von dir gesuchten Preisklasse in Ordnung sind. In anderen Threads werden immer wieder gute empfohlen.

Hi,

ein L950 kann ich Dir nur empfehlen. Nutze selbst eins (5,2 Zoll Display) seit August 2016. Schnell, µSD-Slot (max. 128 GB, ggfs. auch 200GB), wechselbarer Akku, geniale Kamera (Nokias PureView-Technologie) und optisch auch ein Hingucker. L950 gibt es als DUAL-SIM und XL-Version mit 5,7 Zoll Display.

Wenn Du allerdings schon im Google-Universum verweilst und ggfs. schon Apps gekauft hast, dann macht es evtl. keinen Sinn das Betriebssystem zu wechseln.

@ obz245

Gibt es aktuelle Gerät die nicht ein Vermögen kosten und ihr Geld wert sind außer China SP?
Für mich muss es nicht immer das neuste und teuerste Smartphone sein.

@ xuserx

Genau das 950 finde ich auch sehr interessant.
Wegen den Apps muss ich mir keinerlei Probleme machen.

Ich würde mir ehrlich gesagt allgemein die Frage stellen, ob ich wirklich noch in ein Windows Phone investieren möchte. Die letzten Geräte mit diesem Betriebssystem wurden Ende 2015 vorgestellt und kamen, glaube ich, im Februar 2016 auf dem Markt. Danach gab es von keinem Hersteller mehr neue Smartphones mit Windows Phone.

Es würde mich nicht wundern, wenn es den gleichen Weg nimmt wie beim BlackBerry OS. Irgendwann stellen die großen Apps die Unterstützung ein, und du darfst dir ein neues Smartphone zulegen...
Und noch Anfang des Jahres hat jeder gemeint, dass BlackBerry OS niemals untergeht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf ein Nexus 5X gewechselt und bin sehr zufrieden!

@ Necareor

Da hast du nicht ganz Unrecht.

@ crezza

Wieder einer.
Ob sich im Preis demnächst noch etwas tut? Gerade in Bezug auf die Pixel-Vorstellung von Google?

Ledeker schrieb:
Wieder einer.

Es hat sich doch schon sehr viel getan. Das Nexus 5 ist damals auch nicht mehr weiter im Preis gesunken.

Vor ein paar Wochen habe ich mein Nexus 4 leider geschrottet :( und musste dann auch was neues suchen.

Hab mich letztlich aber gegen ein N5X entschieden, da es mir einfach zu klobig in der Hand lag (musste vllt. einfach mal testen) und der fehlende mSD-Slot mich beim N4 in den letzten Jahren doch zu oft gestört hat. Preis/Leistungsmäßig ist das N5X aber immernoch sehr gut finde ich.

Wie Necareor empfinde ich auch. Windows Phone war/ist ein klasse OS, aber ich würde da auch nicht mehr darauf setzen. Für mich ist es schon tot, bzw. schon schwer krank und Heilung nicht in Sicht.

Vom Preis wird sich da aber denke ich nicht mehr viel tun. Ist ja schon sehr günstig. Eher wird es vllt. irgendwann einfach nicht mehr verfügbar sein, zumindest die Auswahl an Händlern/Farben wird geringer.

Ich glaube unter 300€ wird es schwierig etwas besser als ein Nexus 5X zu finden, es sei denn man schaut bei diversen chinesischen Herstellern oder nach gebrauchten Geräten. Der einzige Nachteil, den ich am Nexus 5X sehe ist der magere Arbeitsspeicher. Die 2GB waren damals eine krasse Fehlentscheidung von Google. Dafür ist die Kamera sehr gut, es läuft Stock-Android und du wirst flott Updates bekommen, Fingerprint-Sensor, gutes Display usw.

In der Preisspanne von 300-400€ gibts dann bspw. ein LG G4 oder sogar das G5, Samsung Galaxy S6, OnePlus 3, das Huawei Honor 8, Alcatel Idol 4S

@ Gorby

Zu was hattest du dich dann entschieden?

@ oldman65

Bericht doch mal von dem bq aquaris X5 plus. ;)

@ voodoo_child

Danke für deine Infos.
Deine Vorschläge schaue ich mir ebenfalls an.

Ledeker schrieb:
Mein Nexus 4 geht in unregelmäßigen Abständen aus und zwar seit dem letzten Update.
Welches Update soll das sein? Ich dachte ja, es gäbe fürs Nexus 4 nichts mehr.
Plötzliches Ausgehen ist mir als SOD (Sleep Of Death) bekannt. Ist es wirklich aus oder siehst du noch die Benachrichtigungs-LED blinken? Ich kenne das nur seit diesem Custom ROM. Allerdings ist es mit der Version vom 8.11. wieder weg.
http://forum.xda-developers.com/nexus-4/development/fake-nexus-rom-nexus-4-t3230268

Sonst sehe ich bis 300 EUR auch nur das Nexus 5X. Die 2 GB sollten, wenn überhaupt, nur beim Wechseln zwischen sehr vielen großen Apps auffallen. Wer eh nur wenige Apps aufmacht und auch nur zwischen wenigen wechselt, sollte keine Einschränkungen merken. Über 300 EUR würde ich das Galaxy S7 oder noch weiter weg das Google Pixel sehen. Darunter würde ich nur etwas nehmen, wenn man preislich weit unterm 5X liegt, z.B. ein Moto G4 für unter 200 EUR.

Beim DTEK50 soll ein großes Augenmerk auf "Sicherheit" liegen und Blackberry liefert wohl "noch" regelmäßig Updates aus, allerdings soll die Kamera recht mies sein. http://geizhals.de/blackberry-dtek50-schwarz-a1482972.html
Vom Bauchgefühl her wäre mir das Nexus 5X dennoch lieber.

Ich habe hier als Zweitgerät ein Nexus 4. Hab vor paar Wochen Cyanogenmod raufgehauen und bin begeistert. Läuft alles superweich und flüssig.

Schon krass, wie flüssig alles laufen kann wenn man die ganzen schei* Google Apps nicht installiert hat sondern nur das nötigste.

@ Wilhelm14

Das Update auf Android 5.1.1.
Es geht richtig aus. An geht es nur, wenn es einige Zeit am Strom per Kabel wieder steckte.

Hast du auch ein N4 (gehabt)?

@ Dr. Wiesel

Hast du dafür einen Link/eine Anleitung?
Sowas würde ich vor Neukauf gerne noch einmal testen wollen.

Zurück
Oben