Google Pixel Tablet - Nachfolger

fej1965

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
478
Hatte früher ein Google Nexus 10. War ein tadelloses Tablet. Leider ging dann Google in die Versenkung. So bin ich halt auf die iPad Pro Modelle umgestiegen. Meine Frau ist kompett "Ver-Samsung-t", also Uhr, Buds, Handy, S10-Tablet, da ist einfach alles super kompatibel. Auch bei meiner beruflichen Apple-Ausrüstung ist alles stimmig. Privat nutze ich jedoch ein Google Pixel 10 Pro, die Pixel 4 Watch. Es fehlt mir einfach das Pixel-Tablet dazu.

Hat Google kein Interesse ein vernünftiges Tablet auf den Markt zu bringen? Das ist für die doch keine Wissenschaft, so ein Teil zu entwickeln. Zumal das Betriebssystem noch aus ihrem Haus kommt und die ganze Pixel-Handy-Hardware vorhanden ist. Die haben die besten Kontakte zur Industrie und Hardwareherstellern. Kurzum: weiß jemand was, ob in naher Zukunft wieder ein Google Tablet geplant ist?
 
Nur was google Offiziell angekündigt hat, wird auf den Markt kommen. Wir wissen nichts, was du nicht schon gelesen hast oder was nicht schon am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da überhuapt irgendwas im Pro bereich kommt bzw. ein Äquvalent zum iPad Pro ist fraglich. Bisher hat es ja eher die einfachen Google Geräte von denen gegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand Zwitschert über mögliche Tablets in Zukunft.
 
Das Pixel Tablet wird noch ganz offiziell von Google verkauft hat noch 3 Jahre lange Software-Support - es ist halt schon etwas älter, weil die Geräteklasse eben nicht jährlich aktualisiert wird. Zwischen dem Pixel C und dem aktuellen Tablet lagen 8 Jahre, kannst dir also vorstellen, wann da mal was Aktuelleres kommt.
 
Was genau fehlt dir in der "Beziehung" zwischen deinem iPad und den Google Geräten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, madmax2010 und Fujiyama
fej1965 schrieb:
Hat Google kein Interesse ein vernünftiges Tablet auf den Markt zu bringen? Das ist für die doch keine Wissenschaft, so ein Teil zu entwickeln. Zumal das Betriebssystem noch aus ihrem Haus kommt und die ganze Pixel-Handy-Hardware vorhanden ist. Die haben die besten Kontakte zur Industrie und Hardwareherstellern. Kurzum: weiß jemand was, ob in naher Zukunft wieder ein Google Tablet geplant ist?
Glaskugel gerade zur Reparatur! ;)

Bin aber skeptisch nachdem sie es bei dem halbherzigen Versuch (siehe oben) belassen haben. Und ernsthafte Konkurrenz für die Platzhirsche von Apple und Samsung war das eh nicht.

Du könntest aber auch mal bei den Chromebooks schauen, da gibt es zwar keine Tablets aber 2 in 1 Modelle. Und ChromeOS wird demnächst eh in Android aufgehen, nachdem die Apps aus dem PlayStore eh schon seit Jahren auf ChromeOS laufen. Wie immer das auch im Detail ausschaut.
 
fej1965 schrieb:
Privat nutze ich jedoch ein Google Pixel 10 Pro, die Pixel 4 Watch. Es fehlt mir einfach das Pixel-Tablet dazu.
Habe da noch einen Geheimtip: es gibt ja auch noch das Google Pixel 10 Fold? Dann hättest du zumindestens 2 in 1 und ein Mini Tablet.
Das ist meine aktuelle Lösung für unterwegs und geht auch. Aber verstehe auch, wenn so ein Klapphandy nicht jederman's Sache ist.
Nur eine Idee...
 
kachiri schrieb:
Was genau fehlt dir in der "Beziehung" zwischen deinem iPad und den Google Geräten?
Alles - wenn ich z. B. meine Sony InEars am iPad nutze, dann am nächsten Tag am Pixel Handy, dann kann es sein, dass diese nicht koppeln (hat nichts mit Sony zu tun, die anderen Fremdmarken wie meine Cambridge wollen da auch nicht). Die ganze Synchronisation der Updates, Dokumente, Kopplungen/Verbindungen, Datenabgleich etc. funktioniert einfach in einem "Ein-Markensystem" deutlich besser als bei einem Mischmasch. Das soll jetzt nicht diskriminierend sein, aber meine Frau u. Töchter leben einfach mit einem Systemhersteller besser, die haben dafür keinen Kopf für Technik und das funktioniert einfach dann auch tadellos (egal ob Apple, Google, Samsung). Ich habe auch keinen Bock mehr auf dieses Allerlei, bei meinen ganzen Maschinen habe ich nahezu auch nur noch auf zwei Marken gesetzt. Stihl (Akku-Sägen, Freischneider, Heckenschneider etc.) und Makita bei allen Kleingeräten.
Daher wäre halt der Wunsch, nachdem ich Pixel10Pro, Pixel Watch4 und Pixel Buds habe, hier noch das Tablet von Google. War ja nur eine Frage, ob es da seitens Computerbase u. Forenmitglieder Infos gibt, ob da was von Google geplant ist.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ob da überhuapt irgendwas im Pro bereich kommt bzw. ein Äquvalent zum iPad Pro ist fraglich. Bisher hat es ja eher die einfachen Google Geräte von denen gegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand Zwitschert über mögliche Tablets in Zukunft.
Ganz ehrlich, die haben das ganze Knowhow, die Hardware, das Betriebssystem, die Zulieferer bis hin zu den Displayherstellern. Die müssten nur auf das Knöpfchen drücken und schon wäre ein gutes 800-1200 Euro Tablet auf dem Markt. Da müssen die sich doch nicht hinter Apple oder Samsung verstecken.
 
fej1965 schrieb:
War ja nur eine Frage, ob es da seitens Computerbase u. Forenmitglieder Infos gibt, ob da was von Google geplant ist.
Klar, wir sind alles Insider. Wir wissen halt auch nicht mehr, als das, was Google veröffentlicht bzw. was so "geleakt" wird. Und ein neues Pixel Tablet scheint nicht am Horizont zu sein.
Der Tablet Markt geht Google halt so ziemlich am Allerwertesten vorbei.

fej1965 schrieb:
Da müssen die sich doch nicht hinter Apple oder Samsung verstecken.
Nein. In Bezug auf Hardware sicher nicht. Das "Problem" bei Android-Tablets ist die Software. Wenn man jahrelang geschimpft hat und heute noch schimpft, dass das iPad so viel mehr könnte, aber durch das OS einfach gebremst wird (früher, weil iOS, heute, weil kein macOS ;)), ist das bei Android halt noch viel schlimmer. Und zwar schon auf OS-Ebene. Aber auch der Support im Bereich Drittanbieter-SW ist halt unterirdisch.
Also wenn man wirklich "produktiv" arbeiten möchte.
Als "Konsumtablets" kannst natürlich alles ab 200 Euro kaufen. Auf der anderen Seite hat Apple da für 300 Euro trotzdem ein recht gutes und günstiges Gerät am Markt, was bis auf die Ausstattung quasi nichts wesentlich schlechter kann, als das 4,5x teurere 13" iPad Pro.
 
Können vs wollen. Bei Smartphones tut sich Google global immer noch schwer, in den USA jetzt mit den Pixel10(Pro) scheinbar in einem größeren Aufwärtstrend, mit global 2% in 2025 (laut Gemini) schon sehr klar hinter Samsung, Apple, Xiaomi und Co.
Dann die recht sporadische Releasepolitik für neue Pixel Tablets (2015, 2018, 2023) - für mich als Endkunde auch nicht so das Signal des größten Vertrauens. Lohnt es sich ein 1-2 Jahres Tablet noch zu kaufen, will man ein 3-4 Jahre altes Tablet sich noch anschaffen? Das 2018er scheint noch bis 2017 Updates (Security?) zu bekommen, was stark ist, dafür dass da erst in den letzen Jahren längerer Update-Support zugesichert wurde/wird.
Das 2023 Pixel Tablet scheint man aktuell nicht wirklich kaufen zu können? Keins lieferbar bei GH, im Google Store auch nur Notification-Option... glaub gelesen zu haben dass sich das Tablet eher nicht so erfolgreich verkauft - leider (vermutlich zu teuer für die eher mittelmäßige Leistung). Was die Frage auswirft: Wieviel Energie und Budget in ein Top-/Highend Tablet investieren? CPU-seitig die Frage ob sie ihren Tensor in die Oberliga pushen könnten, plus die sehr starke Konkurrenz durch Apple und besonders bei Android (zumindest bei uns EU)) Samsung: Gerade Samsung hat ja von jeder Serie nochmal gefühlte 5 Varianten und 20 Optionen je Variante 😵‍💫 Und das jedes Jahr, dadurch nicht unerheblicher Preisverfall...

IMO in Kurz: Zu umkämpftes Segment (Top-/Highend Tablet) mit zu wenig Marge für den Aufwand.
 
Ich persönlich sehe das so:

die meisten Google Geräte sind in Sachen Hardware schon bei Release veraltet. Mag sein, dass Hardware nicht alles ist, aber gerade Tablets mag man (ich) auch gerne länger als 4 Jahre nutzen ohne an Ersatz denken zu wollen. Was bringen mir 10 Jahre Support, wenn die Nutzung nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht. An Google würde ich da gar keinen Gedanken verschwenden.

Für mich gibt's da eigentlich nur 2 Optionen: Xiaomi mit guter Ausstattung, aber weniger Support für überschaubares Geld. MMn interessante Geräte mit sehr gutem P/L Verhältnis. Oder Samsung S11 als imo bester Allrounder, wenn es OLED sein soll und man Zeit hat, auf ein gutes Angebot zu warten.

Apple soll auch in der günstigeren Klasse gute Tablets haben, aber da kennen sich andere bestimmt besser aus ;)
 
Mit den Pixel Tablets ist es ja ähnlich wie bei den Chromebooks.
Das letzte eigene Chromebook haben sie 2019 auf dem Markt gebracht.
Danach hat man nur noch Partnerherstellern bei Geräten die über die günstigen Modelle hinaus gehen das Gütesiegel 'Chromebook Plus' verpasst. Und den Support allgemein auf immerhin 10 Jahre angehoben.

Mit der Verschmelzung von ChromeOS und Android könnte aber bei Google wieder Bewegung in das Hardware Angebot kommen. So gab es Gerüchte zu einem neuen eigenen Chromebook, und warum dann nicht auch ein neues Tablet....!?
 
Zurück
Oben