Nachfolger Nexus 4

Also ich würde an deiner Stelle erstmal einen Hardreset versuchen. Hab ich nach dem Update auf 5.1.1 bei meinem N4 damals auch gemacht.
War ja bekannt, dass es vermutlich das letzte große Update ist und schien mir daher sowieso lohnenswert. Denn eigentlich macht man das aufgrund des Aufwands selten, aber normalerweise wird es von Google auch empfohlen zumindest nach solchen Major-Updates mal zu reseten, besonders wenn es rumzickt :)
Vor dem Reset war meines auch ein wenig zickig und vor allem langsam. Nach dem Reset war alles wieder super und die Akkulaufzeit war auch gefühlt wieder etwas besser. Solltest du also auf jeden Fall mal machen!

Entschieden habe ich mich dann für ein Honor 8. Damit bin ich bisher sehr zufrieden. Hat auch ein gutes P/L, allerdings etwas über dem Budget. Ich muss aber zugeben, dass das Design mir den letzten Ruck gegeben hat (dieses Blau ist so wunderschön :D). Das N4 war ja damals auch sehr schön mit der Pixelmatrix auf der Rückseite und auch das Honor 8 hat eine wunderschöne Glasrückseite.

Edit: Ach ja und damals war das N4 mit seinen 2 GB RAM ziemlich oversized. Heute ist es mehr als gut, dass es diese hat. Man kann ja nicht wie am PC mal kurz aufrüsten. Da gefiel mir beim Honor 8 ebenfalls, dass es schon 4 GB LPDDR4 RAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hardreset werde ich versuchen.
Das Honor 8 sticht auch hervor, jedoch dann für mich etwas zu hoch im Budget.
 
Ledeker schrieb:
@ oldman65

Bericht doch mal von dem bq aquaris X5 plus. ;)

3GB und Octacore machen sich schon bemerkbar - aber so richtig.
ich hatte es auf MM gekauft als es im angebot zu 240€ war.
mit der cam bin ich zufrieden, wer mehr erwarten sollte sich eine spiegelreflex cam zulegen.
wlan eindeutig besser als beim nexus 4.
mit seinen 5" liegt es sehr gut in meiner rechten hand.

5,5" sind mir schon zu breit, ich hatte meiner frau parallel ein moto g4 gekauft.(5,5)
auch 3GB und octacore, sie nutzt es mehr als surfmaschine, von dem her passen ihr die 5,5" besser zur hand.

auch app funktionieren besser, vorallem remote app für lg oder onkyo.
das nexus4 nutzt nun mein sohn für YT und Minecraft.


kurzum.
bin zufrieden, vorallem zu dem preis und der leistung.
 
Jetzt und vorher Backups machen, gerade wenn das Telefon vielleicht eh an sich den Geist aufgibt.
http://forum.xda-developers.com/nexus-4/development/fake-nexus-rom-nexus-4-t3230268

Aktuell die signed-occam-img-20161108.zip
Dann das Telefon in den Fastboot-Modus bringen und dort folgenden Befehl ausführen.
fastboot -w update occam-img-20161108.zip
Dazu musst du natürlich die fastboot.exe haben und die signed-occam-img-20161108.zip muss im selben Ordner liegen und dort musst du die Windows Eingabeaufforderung öffnen.
Grob und schnell erklärt.

Damit das Telefon richtig vom Rechner erkannt wird, würde ich folgendes Tool nehmen.
http://www.wugfresh.com/nrt/
Das installiert unter anderem USB-Treiber. Über Advanced Utilities kannst du das Telefon per Mausklick in den Fastboot-Modus bringen. Unter Advanced Utilities kannst du auch das zip flashen.

Nachdem das Toolkit installiert ist, hast du fastboot.exe unter C:\Program Files (x86)\WugFresh Development\data
Falls du also nicht mit dem Toolkit per Mausklicken willst.

Per Toolkit kannst du auch gleich ein Custom Recovery (TWRP) installieren und rooten. Damit könntest du z.B. eine hosts als zip flashen, womit das Telefon fast werbefrei wird.

PS: Und ja, das sieht so aufwendig aus. Das wird nur einfacher, wenn man es zig mal gemacht hat.
 
Danke. Genau das Richtige für verregnete Novembertage. ;)
Was nutzt du Wilhelm14 als Smartphone?
 
Aktuell wieder hauptsächlich das Nexus 4 (neben einem iPhone 4s). Das ROM von XDA habe ich aktuell laufen. Ich hatte vorher massive Probleme, da ich teilweise wirklich instabile Frickel-ROMs samt Custom-Kernel und sonstigen Geek-Nerd-Sachen getestet habe. Und da habe ich meist "dirty" geflasht, also einfach rüber ohne wipe/Factory-Reset. Ich war schon kurz davor das Pixel oder 5X zu kaufen. 4 Jahre sind genug. Jetzt läuft das Nexus 4 aber ohne Murren schnell wie andere aktuelle Telefone.

Die Kamera des Nexus 4 ist aber wie gehabt nicht so pralle. Man gucke sich das 5X an.
https://www.flickr.com/groups/nexus5x/pool/
Beim Pixel "soll" angeblich derselbe Kamerachip verbaut sein. Vielleicht gibt Google sich einfach bei der Bildverarbeitung noch mehr Mühe.
 
Danke für deine ausführliche Erläuterung.
Ich teste deinen #26 Beitrag, ansonsten wird es wohl das Nexus 5X werden.
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Kamera des Nexus 4 ist aber wie gehabt nicht so pralle. Man gucke sich das 5X an.
https://www.flickr.com/groups/nexus5x/pool/
Beim Pixel "soll" angeblich derselbe Kamerachip verbaut sein. Vielleicht gibt Google sich einfach bei der Bildverarbeitung noch mehr Mühe.

Der Sensor ist tatsächlich der gleiche. Allerdings erlaubt der Snapdragon 821 für schnelleres processing, sodass HDR+ Bilder keinerlei Verzögerung mehr haben. Im Videomodus wird außerdem das Gyroskop zur Stabilisierung genutzt. Außerdem hat Google generell am processing geschraubt, wobei auch 5X und 6P hier schon echt gut waren. Die Bildqualität im HDR+ Modus dürfte also fast identisch sein, nur das processing und vorallem die Verschlusszeit unterscheiden sich etwas. Imho verbaut Google hier den besten Sensor, den man in Smartphones aktuell verbauen kann. 12MP, 1/2,3" Sensorgröße (die meisten anderen Smartphones haben 1/2,8" oder 1/3", das macht sich bemerkbar), dadurch große Pixel -> also gute Performance bei wenig Licht, anständige Software.

Wenn Google jetzt noch OIS und eine bessere Blende verbaut hätte, wäre es mit großem Abstand die beste Kamera -- gerade bei Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben