Nachfolger P20 Pro

zampe14

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
280
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein P20 Pro. Der Akku wird jetzt mittlerweile ziemlich müde. Allgemein könnte ich aber noch ein bisschen warten. Komme zwar über den Tag, aber nur wenn ich wenig damit tue.

Ich würde sofort wieder zu einem Huawei greifen, wenn es denn Google Services hätte.
Letztens war ich in einem Media Markt und hab mir ein paar Smartphones angesehen. Bei Samsung gefällt mir die Oberfläche leider überhaupt nicht. Das Xiaomi 12 (non Pro) hat eine schlechtere Kamera als mein jetziges. P50 Pro ist cool aber kein Google. usw.

Halte jetzt schon länger Ausschau aber komme zu keinem grünem Zweig. Mir kommt sogar vor es hat sich sehr wenig getan seit 2018.

Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen und mir paar Empfehlungen geben.

  • Android
  • Auf alle Fälle sollte es eine bessere Kamera als mein P20 Pro haben: Besonders Nachtaufnahmen und Zoom.
  • guten Bildstabilisator (auch Videos)
  • 256GB wären schön
  • ab 6,2"

am meisten Wert lege ich auf die Kamera

Ich habe zuerst das Google Pixel 7 Pro ins Auge gefasst. Was aber leider über den Google Store in Österreich nicht lieferbar ist. Nur mit 128GB verfügbar über Händler.
Beim normalen Pixel 7 bin ich mir wegen dem Zoom unsicher ob es mich dann auch wirklich überzeugt. Speziell P20 Pro vs. Pixel 7 (ohne Pro) interessiert mich.

Das Oppo Find X5 finde ich preislich sehr attraktiv da es ein Teleobjektiv hat.

Preislich darf es sich von 400-1000€ bewegen. 1000€ nur wegen dem Pixel 7 Pro weil es mir so gut gefällt. Darf aber ruhig günstiger sein. Ich kann ruhig ein wenig zurückstecken solange die Kamera gut ist. Bei der Kamera gehe ich nur sehr ungern Kompromisse ein.

Die Leistung in Games ist mir ganz egal, spielen tue ich darauf nicht.

Habt ihr noch Vorschläge oder Alternativen? Etwas auf was ich achten sollte? Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
 
zampe14 schrieb:
Beim normalen Pixel 7 bin ich mir wegen dem Zoom unsicher
Ganz offen:
Was findest du am Pixel zoom im vergleich zum prixel pro doof?
ich habe eben kurz nachgeschlagen und finde 0 Angaben zu Brennweiten.
5x Optischer zoom beim Pixel 7 pro, aber was bedeutet das? 1mm-5mm? 100mm-500mm? - ok, mindstens das obere Ende wohl oberhalb von 55mm liegen, da sie von TeleSprechen.
Im Tele Bereich wirst du bei einem smartphone jedoch sehr schnell Probleme mit der schaerfe bekommen. Da helfen auch OIS und die TPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es sehr ähnlich wie dir, habe eine Mate 20 Pro.
Das Pixel 7 Pro fällt bei mir raus, weil es wirklich arschlahm lädt, für mich sind 40W+ Pflicht. Akkulaufzeit beim Pro auch nicht gerade rekordverdächtig.
Oppo X5 auch ehemals mein Favorit, das Problem ist aber die aktuellen Streitgkeiten die BBK mit Nokia hat. Seit 3 Monaten hat Oppo ein offizielles Verkaufsverbot in DE und ich sehe kein Ende in Sicht. Am Ende leidet die Updateversorgung, falls sich Oppo aus DE zurückzieht. Auf so ein Theater wie bei Huawei habe ich keine Lust mehr.

Meine beiden Favoriten sind aktuell das Honor Magic4 Pro. Hat die alte Huawei-Oberfläche vor dem (mMn furchtbaren) EMUI12 Overhaul. Top-Kamera Setup, vor allem Tele, leider recht hoher Stromverbrauch und dadurch leiden die Akkulaufzeiten.
Zweiter Favorit das Motorola Edge 30 Ultra, Top-Akkulaufzeit dafür schlechteres Tele. Jetzt nach Bestenliste ist mal das eine oder andere vorne.
Teuer sind beide aber ich habe festgestellt, dass es nicht ganz einfach ist, ein mittlerweile fast 4 Jahre altes Flaggschiff zu ersetzen, wenn man wirklich eine spürbare Verbesserung in so gut wie allen Bereichen erlagen will.

Anonsten: Die nächste Generation dürfte deutlich mehr Geräte mit dem Sony IMX989 hervorbringen (1"-Sensor, aktuell nur im Xiaomi Ultra 12S). Als Hauptkamera dürfte der extrem stark sein.
 
zampe14 schrieb:
Auf alle Fälle sollte es eine bessere Kamera als mein P20 Pro haben: Besonders Nachtaufnahmen und Zoom.
Kompaktkamera, z.B. Canon Powershot G-Reihe.
Selbst meine knapp 10 Jahre alte Powershot G15 ist jedem Handy überlegen bei wenig Licht und größenbedingt hat man bei Handys bei Normal und (insbesonders) Tele nur Schrottsensoren hinter (Physik lässt sich nunmal nicht überlisten, große Brennweite braucht numal hinter der Linse viel Platz, wenn die Projektion (hier der Sensor) einigermaßen vernünftig sein soll).

Handys taugen nur was bei Weitwinkel, aber nicht jeder will nur Selfies vor einer komplett abgebildeten Kirche machen. Weiter entfernte Objekte sollte man auch fotografieren können...
Precide schrieb:
Anonsten: Die nächste Generation dürfte deutlich mehr Geräte mit dem Sony IMX989 hervorbringen (1"-Sensor, aktuell nur im Xiaomi Ultra 12S). Als Hauptkamera dürfte der extrem stark sein.
Bei nutzloser 25 mm (KB) Brennweite, also Plunder und nur fürs Marketing tauglich. Bei 50 mm können wir eher ins Gespräch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Ganz offen:
Was findest du am Pixel zoom im vergleich zum prixel pro doof?

Ich habe mir zum Pixel 7 ein Review angesehen und da hat mich der Zoom schon ein wenig erschrocken. Sah am Bild aus wie ein Cartoon. Vorhin habe ich aber ein Video gesehen mit Raus und Reinzoomen. Da trat der "Effekt" aber nicht so stark oder gar nicht auf.
 
Ich hab P20 Pro seit Release und Pixel 6 seit Release im Einsatz.

Grund für Pixel war u.a. der längere Support in Form von Sicherheitsupdates. Darauf sollten User viel mehr Wert legen als auf alles andere. P20 Pro hat meine Ich das letzte update Nov 2020 bekommen dabei kam das Gerät März 2018 erst auf dem Markt.

Hab erst auf das Pixel 4a 5G gewechselt und dann auf das 6er.

Kamera war beim P4a5G schon merklich besser also von daher sollte es mit dem 7er passen.
Das einzige was dich entäuschen dürfte ist der FPS vom Pixel, mein 6er find ich hierbei echt schlecht.

VG
Reis
 
reishasser schrieb:
Grund für Pixel war u.a. der längere Support in Form von Sicherheitsupdates. Darauf sollten User viel mehr Wert legen als auf alles andere. P20 Pro hat meine Ich das letzte update Nov 2020 bekommen dabei kam das Gerät März 2018 erst auf dem Markt.
Komisch. Ich habe das letzte Systemupdate April/Mai 2022 bekommen und das letzte Sicherheitsupdate 1.Mai 2022
reishasser schrieb:
Das einzige was dich entäuschen dürfte ist der FPS vom Pixel, mein 6er find ich hierbei echt schlecht.
Okay sollte nicht das Problem sein. Mein Sensor beim P20 Pro schon lange kaputt :D
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Oppo X5 auch ehemals mein Favorit, das Problem ist aber die aktuellen Streitgkeiten die BBK mit Nokia hat. Seit 3 Monaten hat Oppo ein offizielles Verkaufsverbot in DE und ich sehe kein Ende in Sicht. Am Ende leidet die Updateversorgung, falls sich Oppo aus DE zurückzieht. Auf so ein Theater wie bei Huawei habe ich keine Lust mehr.
Hmm ja wirklich schade
Precide schrieb:
Meine beiden Favoriten sind aktuell das Honor Magic4 Pro. Hat die alte Huawei-Oberfläche vor dem (mMn furchtbaren) EMUI12 Overhaul. Top-Kamera Setup, vor allem Tele, leider recht hoher Stromverbrauch und dadurch leiden die Akkulaufzeiten.
Das Honor Magic4 Pro spielst preislich halt auch schon in der Liga vom Pixel 7 Pro :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reishasser
zampe14 schrieb:
Komisch. Ich habe das letzte Systemupdate April/Mai 2022 bekommen und das letzte Sicherheitsupdate 1.Mai 2022
Echt meins hat trotz Zurücksetzen etc. keine Updates mehr bekommen. Hatte 2021 auch oft gelesen das kein Support mehr ist wegen drei Jahre. Danke für die Info.
 
Welche EMUI Version hast du denn ? bei mir ist 12.0.0 installiert.
 
Hab noch die EMUI 10 gehabt, hab jetzt das ganze per HiSuite probiert und der hat das 12er Update gefunden und installiert. :schluck:

Hätte ich das bloß letztes Jahr gewusst, wäre dann vermutlich wie du bis jetzt beim beim P20 Pro geblieben. :)
 
reishasser schrieb:
Hab noch die EMUI 10 gehabt, hab jetzt das ganze per HiSuite probiert und der hat das 12er Update gefunden und installiert. :schluck:

Hätte ich das bloß letztes Jahr gewusst, :D wäre dann vermutlich wie du bis jetzt beim beim P20 Pro geblieben. :)
Perfekt, also konnte ich dir helfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reishasser
Zurück
Oben